Durch ein Gespräch mit meinem Mechaniker kamen wir auf das Thema Oversuspenion.
Klingt sehr interessant und wenn es wirklich dem Federbein hilft und mehr Grip bringt dann ist es doch auch sein Geld werd finde ich.
Gibt es zu solchen Dingen bereits Erfahrungswerte??? Oversuspension RSV4
Im Prizip handelt es sich hier um einen normalen Dämpfer. Sehr ähnlich zu einem Lenkungsdämpfer z.B. Nur dämpft dieser nicht die Kolbenstange sonder das Massenträge Innere des Dämpfers. Bei beschleunigungen die wir zb durch drücken auf das Motorrad erzeugen ist der Dämpfer zu träge. Bei erhöhten beschleunigungsspitzen sieht das dann anders aus. An der Schwinge monriert kann dieser dann Beschleunigungsspitzen (bei betrachtung eines Diagramms) etwas „glätten“.
Aufmerksame zuschauer der Moto2 haben das auch schon an deren Schwingen beobachten können.
Da die Dämpungseigenschaft höchstens über präzises Datarecording überhaupt nachvollzogen und entsprechend justiert werden kann halte ich es für jeden der keinen eigenen Fahrwerksingenieur hat für unnütz.
Dazu kommt das fehlerhaft eingestellte däpfer auch gegenteiliges erwirken können und dann noch zusätzliche ungedämpfte Masse darstellen.
Will man die WM gewinnen und hat die Möglichkeiten damit dann 2 zehntel zu finden hilft es.
Jeder andere GASS verstrahlte kann es sich kaufen
Alle anderen werden mit einem Renntraining mehr im Jahr am ende mehr Zeit pro Runde finden.