Paar Bilder zum Ventilfeder/n erneuern an einer RSV4 RF 2017

Hast dir auch ein Werkzeug für die Schaftdichtungen gebaut ?

Bisher immer Motor ausgebaut … Überlegt schon oft … aber leider auch schon paar Schäden gesehen, weil der Keil nicht richtig gesessen ist, weil man es ja auch nicht so schön sieht als wenn der Motor draussen ist.

Hat halt alles Vor- und Nachteile … meinen Motor schmeiß ich raus, dann kann ich auch gleich alles ordentlich sauber machen und Dichtarbeiten sind auch einfacher.

3 „Gefällt mir“

Guten Abend allerseits :wave:

da ich diesen Winter bei einem Kollegen die Ventilfedern wechseln muss, hab ich jetzt endlich mal mein Ventilfederspanner Werkzeug fertig gemacht.

Bis jetzt habe ich 2-mal mit einem umgebauten umgeschweißten r/umgemurksten Universallspanner gearbeitet, das war aber mehr schlecht wie recht, und des Weiteren musste man da auch zu zweit sein :crazy: .
Deshalb hab ich mir schon ende letzten Jahres etwas überlegt das ich jetzt vollendet habe. Sehet selbst
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
Wegen der unterschiedliche Winkel ist ein Spanner( I ) für die Einlassfedern und der andere ( E ) für die Auslassfedern vorgesehen. Ein weiteres Hauptaugenmerk lag auf eine maximalle Zugänglichkeit um die Ventilkeile aus- und einzubauen. Deshalb wurde am jeweiligen Spanner eine Freisparung angebracht, um von jeder Seite aus ranzukommen. Klar auf den Bildern ist dies jetzt natürlich einfach zu machen da der Kopf ja auf der Werkbank liegt, aber im eingebauten Zustand sieht das dann anders aus.

Wer Interesse an dem Werkzeug hat darf sich gerne bei mir melden!

Gruß Armin

2 „Gefällt mir“

Klingt interessant … vorne beim Rahmen und so geht sich alles aus mit ausreichend PLatz ?
Einige drehen den Kolben ja auf OT, dann kann das Ventil ja auch nur paar Milimeter runter.

Sorry für die verspätete Antwort.

Ich hab das Tool jemand zum testen gegeben! Der macht alle paar Wochen mal Ventilspiel oder Ventilfedernwechsel. Laut seiner Aussage nach hat es ringsum auslasseitig genügend Platz aber seht selbst. 2 Ansichten von Zylinder 1 und eine Ansicht von Zylinder 4.
ZYl4.jpg.jpg
ZYl1-1.jpg
ZYl1-2jpg.jpg

3 „Gefällt mir“

Hallo speedy88

Gelungene Arbeit. :thumbup:
Was würde das Tool für ein Forum-Mitglied kosten?

Gruss
Peter

Servus Peter,

Preis gibt es per PN.
Du hast Post :wink:

Hallo speedy88

habe noch keine Post erhalten.
denzi62@bluewin.ch

Hallo Forum
ich habe vor im Winter den Wechsel selbst vorzunehmen und habe mir hierzu ein Werkzeug eines Forummitgliedes gekauft.
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich an die „guten“ Ventilfedern komme. Einfach bei Aprilia bestellen oder gibt es hierzu etwas zu beachten?
Stefan

Kommt drauf an welches BJ und was du alles wechseln willst … also nur Federn auch Teller und Schaftdichtungen etc. aber ja, ich bestell bei Aprilia bzw. bei mir kommt nur Originalzeugs in Frage.

Würde auch nur original Aprilia nehmen.

Wenn deine Teileliste fertig erstellt ist, kann ich dir anbieten die Preisen nachzuschauen. Ich komme an Aprilia Teile & Ersatzteile günstiger ran.

Viele Grüße
Chris

Schon irgendwie dreist, so einen Spanner hier anzubieten, nachdem ich den entwickelt und hier, sowie im anderen Forum, ausgiebig vorgestellt habe.
Sowie ausgiebig den bebilderten Entstehungsprozess gepostet habe.

Kurz nachdem ich meinen dann fertig entwickelt habe, bietet der nächste so ein Modell an.

Hier ein Link zum Werkzeug mit noch mehr Fotos, falls noch ein paar Leute das Werkzeug kopieren und hier verkaufen wollen.

Falls noch offene Fragen sind, oder ihr gleich die Datein zum Fräsen haben wollt, schreibt mich einfach an.

Am besten gleich in China nach machen lassen. :+1:t2:

https://aprilia-v4.de/viewtopic.php?p=33773#p33773

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir übrigens dein Werkzeug gegönnt, außerdem bin ich selber Leidtragender in Punkto kopieren und nachbauen, deshalb kann ich deinen Frust gut verstehen und nachvollziehen.

Meine zweites Hobby ist Slotracing, da schrecken die „Shop - Kollegen“ auch nicht davor zurück einzelne Tools einfach nach zu bauen oder lassen nachbauen.

Solltest du noch mal so eine geniale Idee, wie das V Federn Tool, haben und umsetzen, lass dir für dein geistiges Eigentum einen Gebrauchsmuster Schutz eintragen, das ist die einzige Möglichkeit um wenigstens in D der Produktpiraterie zu begegnen. Der Gebrauchsmusterschutz ist einfacher, günstiger und schneller zu bekommen.

Grüße Peter

1 „Gefällt mir“

Mahlzeit,

da mir offenbar Select Fire 69 hier Ideenraub vorwürft, möchte ich mich auch kurz mal zu Wort melden, und mit paar Stichhaltige Beweise klar darstelle das !Mein! Ventilfederspanner schon länger in der Planung und Durchführung war als seiner. Aber ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken, da mir die Idee erst gekommen ist wo ich bei Aliexpress einen Ventilfederspanner für ein Subaru Motor gesehen habe und ich mir gedacht habe wie total easy und einfach das ganze aufgebaut ist. Aber jetzt hier mal paar Fakten auf den Tisch!

01.png
Der erste Screenshot stammt von einer Zeiss Messmaschine wo ich alle relevante Maße eines Zylinderkopfes für die Konstruktion abgetastet habe. (Dateiname Zyl1 Erstellungsdatum Samstag 1.4.2023 siehe auch oben links die Dateiname). Sieht für den einen oder anderen ziemlich verwirrend aus, aber das sind die ganze Positionselemente von Nockenwellenlagergasse, Gewindebohrungen für den Nockenwellenlagerbock … , die ich vom Zylinderkopf abgetastet habe. Dadurch konnte ich für die spätere Konstruktion alle Schnittpunkte, Winkel, Bohrungspositionen ermitteln.

02.png
Der zweite Screenshot ist vom CAD Arbeitsplatz, wo ich schlussendlich das ganze voll konstruiert habe. Das ging dann von Freitag 28.04.2023 bis Samstag 29.04.2023. Siehe unten links Erstellungsdatum und Änderungsdatum

Und zu guter Letzt die Programmierung und Fertigung des Ventilspanners das war irgendwann im September, Pünktlich zum Ende der Saison hin! Hierzu habe ich leider kein Foto gemacht, wo ich das Datum bestätigen könnte, außer wo ich es am CAM Platz programmiert habe. Aber dass ich seine Idee abgekupfert habe das lasse ich nicht auf mich sitzen. Man bemerke die Unterschiedlichkeit von 1 Bauteil zu 2 Bauteile. Ich habe ein Durchbruch für die Zugänglichkeit und und und nur so viel dazu! Wie gesagt die Idee war schon lange da, aber ich habe den Spanner bestimmt nicht kurzfristig aus dem Hut gezaubert wie es Select Fire 69 offenbar meint, nachdem er ja die komplette Entwicklung von so einer :victory_hand:hochkomplexen​:victory_hand: Vorrichtung gemacht hat und irgendwo präsentiert hat.

Gruß :wave:

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich habe mir den Ersatzteilkatalog für die RF2017 besorgt und darin die SNR für die Teile mal angeschaut.
4x Einlassfeder 1A008432 a 2St
4x Auslassfeder 1A008435 a 2St
1x Ventilhalbkegel 857024 a 32St
Dazu käme halt noch der Dichtungssatz für ca 120 Euro
Was meint Ihr dazu

Stefan

Im Prinzip passt das. Ausser den Dichtungen am Kopf brauchst auch noch die Schrauben für die Nockenwellenräder, evtl. Dichtungen für Kupplungs- und Limadeckel und natürlich die ganzen Werkzeuge wie Halter für Nockenwellenrad, Absteckstifte usw. Und dann natürlich die Shims zum Ventilspiel einstellen plus einem Micrometer.

Und ne Portion Erfahrung solltest du auch haben, sonst kann´s böse enden

Rolf

1 „Gefällt mir“

Super danke
Kann mir jemand eine gute Adresse zum bestellen der Teile nennen?
Grüße Stefan