Paar Bilder zum Ventilfeder/n erneuern an einer RSV4 RF 2017

Gerne möchte ich euch in dieser dunklen Jahreszeit am Ventilfeder/n Wechsel teilhaben lassen.
Das Motorrad ist eine 2017er RSV4 RF eines Freundes, die nur auf der Rennstrecke bewegt wird und ca. 4500km gelaufen hat.

Im Vorfeld muss angemerkt werden, dass das nichts mit der Arbeit eines Händlers zu tun hat, sondern die Arbeiten von mir und einem Freund privat an seiner Race RSV4 RF ausgeführt wurde.

Der größte Aufwand ist meiner Meinung nach wohl, die Köpfe ab zu bauen damit die Ventilfedern professionell gewechselt werden können.
Der Abbau des Zylinderkopf geht an der hinteren Zylinderbank meiner Meinung nach nicht ohne den Ausbau des Motors.

Also die Köpfe liegen auf dem Tisch und es geht los, die Tassenstössel müssen raus und dann die Shims.
tempImageK338zU.gif
Wie bekommt man jetzt die Federn raus, im Prinzip ganz einfach. Federteller mit Feder nach unten drücken und die Keile raus nehmen.
Allerdings ist das in der Praxis mit ein paar Problemen verbunden. Der obere Federteller sitzt oft sehr stramm und will sich nicht von den Keilen lösen.
tempImageNElJCW.gif
Also, los gehts!
tempImagemb4j04.gif
Jetzt die Keile mittels Teleskop Magnetstab rausholen…oberen Federteller abnehmen, dann liegt die Feder bzw. die Federn frei…
tempImageOstLsc.gif
Federn raus nehmen
tempImageGFciGs.gif
Falls das je jemand von euch selber versuchen sollte, der das vorher noch nie gemacht hat, mach es nicht!
Du kannst dabei den Ventilschaft beschädigen ohne dass du es bemerkst, die Folgen wären grausam.

Es kommen noch ein paar Bilder vom Einbau.

Gruß ej#25

15 „Gefällt mir“

Erstmal Danke für dein Beitrag :thumbup: .
Könntest du bitte trotzdem erklären, bei welcher Tätigkeit man unwissentlich den Schaft beschädigt?

1 „Gefällt mir“

Danke für den Einblick. Gabs einen speziellen Grund weshalb Ihr die Ventilfedern erneuert bei der Kilometerzahl? Sind es 4,5tsd KM Gesamtkilometer? Wieviel davon sind denn Renn-KM?

@speedy88

vor allem beim einlegen der Keile, also beim Zusammenbau. Aber wenn du das gerne selber versuchen willst, will ich dich natürlich nicht davon abhalten.

@Engin#19

Das sind 4500km auf dem Tacho. Du hast recht, das wäre noch nicht notwendig gewesen. Also eine reine Vorsichtsmaßnahme.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Besteht die Möglichkeit, den Federntausch vorzunehmen, ohne die Köpfe zu demontieren?

Den Brennraum kann man doch über das Kerzenloch mit Druckluft beaufschlagen, um die Ventile im Sitz zu halten.

Gruß Ingo #57

Dazu müsstest du Dir wohl ein Werkzeug bauen und es versuchen, bei Autos wird das ja manchmal so gemacht. Zumindest gibt es auf Youtube einige Videos dazu. Auf Grund der beengten Platzverhältnisse ist das aber mit den Werkzeugen die man kaufen kann nicht möglich. Zumindest habe ich noch nichts brauchbares gefunden.

Gruß ej#25

Ich habe so ein Werkzeug und habe schon viele Federn auch bei forumsmitgliedern getauscht. Funktioniert wunderbar😊

8 „Gefällt mir“

Hab noch n Satz Koppdichtungen für die 1000er + Kupplungsdeckeldichtung rumliegen :thumbup:

Vielleicht braucht ja einer sowas… 75€ + Versand

• verkauft -

Noch ein paar Bilder zum Einbau der neuen Federn, das passiert in um gekehrter Reihenfolge.

Ventilkeile sind übrigens Verschleißteile und müssen beim Einbau erneuert werden.

Aufwand:
Öl ablasen
Kühlwasser ablassen
Tank,Airbox, Drosselklappenkörper, Auspuffanlage abbauen.
Motor ausbauen
Nockenwellen ausbauen
Zylinderköpfe abbauen
Ventilfedern wechseln 16 Stück
in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen
Steuerzeiten einstellen
Ventilspiel einstellen

Reiner Materialaufwand inkl. neuem Öl und neuen Zündkerzen über 700€.

Gruß ej#25
tempImagez6478p.gif
tempImageCOsCok.gif
tempImageTzHOgu.gif

5 „Gefällt mir“

Hmm, mein Händler, der gute Bob aus Aue macht das ohne Kopfdemontage, habe direkt daneben gestanden und durfte assistieren ( Tüten aufreissen und so was ).
Gruss Andy007

6 „Gefällt mir“

Im Prinzip ging es nur darum, ein paar Einblicke zu gewähre und mal wieder einen technischen Beitrag in dieses sehr ruhige Forum zu schreiben.

@bärchen und @Andy007, wie wäre es wenn einer von euch mal eine kleine Foto Doku darüber schreibt, wie das ohne Zylinderkopf ausbauen geht, also der Ventilfederwechsel mit dem speziellen Werkzeug.

Gruß ej#25

7 „Gefällt mir“

Kann ich gerne machen. Werde die Tage mal was zusammen schreiben und paar Bilder dazu suchen.

7 „Gefällt mir“

ej#25 wenn du die Köpfe komplett demontierst, kontrollierst du dann auch einzeln die Ventile? Sprich komplett aus den Führungen rausziehen und auf Maßhaltigkeit, Sichtschäden, Rundlauf …. prüfen. Weil ist es nicht gefährlich, dass man dabei die Ventilschaftdichtung durch die Einstiche am Ventil beschädigt?

speedy88
ja, wenn ich an meinem Motor die Köpfe demontiere, mache ich das so wie du schreibst.

Die Ventilschaftdichtung habe ich beim Ausbauen der Ventile noch nie beschädigt.
Du hast natürlich recht, dass diese Gefahr besteht.

Gruß ej#25

1 „Gefällt mir“

So hier mal paar Bilder von meinem Werkzeug. Mit Druckluft den Brennraum füllen und ab geht es.

Gruß Andreas
6D6A78B6-9F93-471C-AB5A-109E8649ED4C.jpeg
43919104-351A-4956-B29F-1271883749F9.jpeg
70173969-EE67-4BA9-AE0C-CB69EC6A9854.jpeg
0F71A19B-8F17-436A-98FF-3071896DE4A6.jpeg

10 „Gefällt mir“

Respekt!!!
:thumbup: :thumbup:
Lg
Mille Manni
Schönen vierten Advent

ich finde die Idee und Ausführung des Werkzeuges von Bärchen für den Federspanner genial.

Sag Andi, hast du hierbei immer den betroffenen Kolben auf den oberen Totpunkt gestellt, um zu verhindern, dass im Fall des Falles das Ventil nicht in den Zylinder fällt. Mein Kompressor hat einen Einschaltdruck bei 6bar - reicht das aus um die Feder in der Position zu halten um gefahrlos die Keile ein- und auszubauen?

LG Peter

da reichen 3bar wenn alles dicht ist.
das Ventil wird nie in den Zylinder fallen, weil es von der Schaftdichtung etwas gehalten wird. die Ventilkeil Kerbe im Ventilschaft geht nur mit Nachdruck durch die Schaftdichtung.
Sorry, bin ja nicht Andi.

MIt dem Werkzeug kannst du schnell die Federn wechseln, aber du kannst nichts bewerten. Weder die Ventile noch die Führungen noch…

Danke für die Info!
Wusste nicht, dass der Ventilschaft nicht „durchflutschten“ kann - somit sind meine Bedenken unbegründet, dass eine unfreiwillige Kopfdemontage blühen könnte.

Muss ohnehin demnächst das Ventilspiel einstellen, da werde ich schon mal den Druckluftadapter vorbereiten und testen um mich im Herbst um die Federn kümmern zu können.

LG Peter

Hallo Leute gibt es hier jemand in Baden-Württemberg der das privat mit mir machen würde . Also die Federn wechseln .
Mit freundlichen Grüßen