Servus,
welche Reifengröße nehmt ihr bei den Slicks von Pirelli?
Danke schon mal für Eure Empfehlungen
Grüße Hans
Servus,
welche Reifengröße nehmt ihr bei den Slicks von Pirelli?
Danke schon mal für Eure Empfehlungen
Grüße Hans
Hallo Hans.
Hinten 200/60/17
Vorne 120/70/17.
Grüsse
Gerade gesehen, dass Pirelli einen neuen „Big Size“ Slick in 200/65 anbietet.
Da die Aprilia gar nicht gut auf breite Slicks reagiert, mit dem 205er Dunlop bin ich fast verzweifelt, gehe ich davon aus, dass der Pirelli ebenfalls kontraproduktiv ist.
Der 200/55 SC misst ja 193 mm
Ist das bei den Slicks auch so?
Ja, diese Erfahrung hab ich auch gemacht. Sollten die Pirellis wirklich 200 mm messen, würde ich lieber einen 190er aufziehen
Bei Pirelli/Metzeler sind die 180/60 auch schon über 190 mm breit.
Ich habe auf meiner RN12 bisher die 180/60 gefahren.
Das werde ich erstmal auf der RSV4 auch probieren, wenn die so empfindlich auf „Überbreite“ reagiert…
Hallo!
Kann mir jemand einmal genau die Einsatzbereiche der Mischungen SC1, SC2 und SC3 erklären?
Mit den Grafiken von Pirelli komme ich leider nicht klar.
Der Hinweis unter der Grafik „Die Temperaturangaben beziehen sich auf die Betriebstemperaturen des Reifens.“ und der rechte Temperaturbalken verwirren mich total.
Kann mir denn jemand Asphalt- oder Luft-Temperaturen nennen, bei denen die verschiedenen Mischungen funktionieren?
so viel kann ich dir nichts dazu sagen, ich habe letztes Jahr auf Pirelli vorne SC3 umgestellt.
Bisher bin ich vorne wie hinten den V02 gefahren, immer öfter sah und hörte ich das andere vorne von V02 auf SC3 gewechselt haben.
Ich habe deshalb GP-Wolle angerufen und ihn danach gefragt, er sagte, das der SC3 eigentlich ein SC1,5 ist, also zwischen SC1 und SC2.
Von einen Event zum anderen innerhalb von 3 Monaten habe ich die Übersetzung gewechselt, einen kleine Fahrwerkseinstellung und den SC3 neu montiert, im zweiten Turn war ich dann 3sec schneller.
Fand, das er sich leichter auf der Spur halten ließ.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Das, was du sagst, Taucher, deckt sich aber nicht mit dem Schaubild von Pirelli.
Gibt es dafür eine Erklärung?
Der SC3 (bzw generell Pirelli am VR) im Vergleich zu zB Birdestone lässt sich ganz schön mit dem Vergleich Fischmesser zu Brotmesser vergleichen. Wenn man weiß, wo man hin will und alles entsprechend einleitet ist der Pirelli ne Waffe. Korrekturen mag er aber nicht so richtig…
Richtig extrem ist das auf der RJ11/Rj15 mit SC3: einmal falsch eingelenkt und du bist überall nur nicht dort wo du hin willst und ein Zurück ist nahezu unmöglich. Da ist der Bridgestone deutlich geduldiger.
Ich bin eigentlich mit den Pirelli-Slicks zufrieden. Mir geht es eigentlich nur um die richtige Mischung.
Bisher bin ich 120/70 mit 200/60 bzw. 125/70 mit 200/65 nur in der Mischung SC1 gefahren. Vorne immer top Reifenbild, hinten nur bedingt.
Deshalb meine Frage nach den anderen Mischungen.
Vorne bin ich SC2 oder 3 gefahren: alles wunderbar. Hinten ging nur SC1 und das bedingt, alles Weitere ging kaputt. Hast du den V02 Soft hinten mal probiert (Medium brauchst erst bei 30 Grad +) ?
Was ist V02 Soft? Ich bin leider bei diesem Thema völlig unbeleckt, da ich erst seit einem Jahr wieder Rennstrecke und somit Slicks fahre. Von daher, müsst ihr etwas präziser schreiben.
Ich gehe mal davon aus, dass dies kein Pirelli-Reifen ist. Auf der anderen Seite bin ich aber kein Freund von Vermischungen unterschiedlicher Reifen.
Die Grafik zeigt die neuen BigSize Slicks.
Und deren Mischungen verhalten sich anders als bei den normalen Größen?
Der V02 ist von Bridgestone. Baut schmaler als der Pirelli, ist unkomplizierter und auf die Lebensdauer gerechnet nicht langsamer. Mischen ist absolut kein Problem. Wir wollen ja nicht zum TÜV, sondern fahren ;-)auf der 250er zB fahre ich im Vergleich zur RSV4 genau umgekehrt: vorne Bridgestone, hinten Pirelli.
Hat jemand mit folgenden Pirelli Größen/Mischungen Erfahrungen gemacht?
120/70 SC1 und 200/60 SC3
oder sogar
120/70 SC3 und 200/60 SC3
Ja
Bei normaler Größe ist der SC3 Front ein SC1.5
Bei BigSize ein echter harter Reifeürde
chris68305 hat beim Wolle nachgefragt.
Siehe https://aprilia-v4.de/viewtopic.php?f=27&t=1119&p=27703&hilit=Kr108#p27811
Morpheus1802, du sagtest ja zu den Reifenkombinationen. Kannst du mir bitte von deinen Erfahrungen berichten. Auf welchen Strecken, bei welchen Temperaturen?
Wenn du es einfach haben möchtest, Bridgestone V02 soft vorne und hinten.
Die gehen wirklich immer und überall. Dann musst dir um Strecke und Temperatur keinen Kopf machen und kannst dich auf’s fahren konzentrieren.
Wenn du dann mal Erfahrung gesammelt hast, kannst dich an das Mischungswirrwarr der anderen Hersteller rantasten.
So habe ich es damals gemacht. Hab 2018 erst richtig mit Rennstrecke angefangen.