wollte mal nach euren Erfahrungen beim fahren auf der Rennstrecke bei kalten Temperaturen fragen.
Hintergrund ist der, dass ich nächste Woche gerne nochmal Hockenheimring fahren würde. Wettervorhersage sagt trockenes Wetter zwischen 5 und 12 Grad an.
Was mein ihr? Kann Mann bei diesen Temperaturen noch vernünftig mit Slicks fahre bzw. auf Zeitenjagt gehen?
Gerade Hockenheim kennt sich der Wolle von GP-Reifen sehr gut aus, da dieses seine Hausstrecke ist.
Zu Geschäftszeiten da Anrufen, er Redet nicht um den heißen Brei, sondern sagt dir direkt was geht.
In der kalten Jahreszeit bietet sich auch Pitbike gut an, wollte am 24.10. fahren aber ich darf nach meiner Augen OP mindestens 4 Wochen kein Bike fahren.
Dennoch ist für die kalte Zeit noch was geplant, ca 1km von mir Zuhause ist Daytona Kartbahn in Essen und dort werden Pitbike Fahrten am Wochenende von 22Uhr bis 4 Uhr morgens Angeboten. :thumbup:
Servus!
Ich würde Dir einen Infrarot-Thermometer empfehlen und dann die Reifentemperatur im Auge behalten…sollte sie unter 50Grad gehen auf der Flanke am Vorderreifen wäre ich sehr sehr vorsichtig!!! Habe leider vor 4Wochen Lehrgeld in Dijon bezahlen müssen bei zu kühlen Temperaturen…und da hatte es 14grad!!!
Gruß Jochen#41
Und nicht rumschwuchteln, weil im Forum haben sie ja geschrieben kein Grip und so. Die Pellen kühlen schnell aus wenn man vorsichtig fährt. Immer ordentlich bremsen damit Temperatur rein kommt. Ansonsten viel Spaß.
Bridgestone Soft/ Soft hätte ich dir auch empfohlen. Geht sehr gut im Kalten
Klar das geht. 12° ist gar kein Problem.
Bei 5° solltest du schon wachsam sein und wie bereits geschrieben Temperatur und Luftdruck messen. Hängt zudem auch von deinem Speed ab. Wenn du dich eher um 2min bewegst, ist die Gefahr größer, dass dein Reifen zu stark abkühlt.
Bin im Warm-Up zu einem 1000km Rennen mal bei 1° Asphalt gefahren. Da hatte es in der Nacht Frost gegeben. Nicht schön und hat man besonders am Vorderrad gemerkt. Bei 5° zum Quali war dann auch unter 1.50 möglich.
Wünsche dir trotzdem jedoch eher Temperaturen um 12°, da es dann einfach mehr Spaß macht
Das Problem mit dem Ego hatte ich auch mal bei 6 grad am Nürburgring. Als sich im Hatzenbachbogen bei ü200 das Vorderrad überlegt hat das mit dem Grip mal kurzzeitig zu lassen war mein Ego schlagartig geheilt und supercorsa war dann doch nicht mehr so schlecht
Wieso, was ist mit der Pelle? Troy Corser ist damit 33er Zeiten entspannt in der Instruktion beim BMW Testcamp OSL gefahren. ca. 50% davon auf dem Hinterrrad.
Bin mit dem Reifen auf einer aktuellen Leih-BMW 36er Zeiten gefahren. Immer die 2 1/2 Kaution im Hinterkopf. Also nur rollen lassen…
Wenn wir ehrlich sind können nahezu alle Reifen mehr, als so mancher Fahrer deshalb würde ich gerade bei den Temperaturen das Ego hinten anstellen. Ich wage auch zu behaupten, dass manche Fahrer mit einem Hypersport schneller wären als mit einem Slick.