Hallo zusammen,
ich hab nun meinen orig. Schalldämpfer durch einen E4 Akrapovic ersetzt.
Was will man auch sonst hier in der Motorradverbotszone Bayern aktuell tun…
Nun geht es mir um die möglichst genaue (Vor) Justage der Seilzüge.
Ich hab hier schon einiges gelesen und hab auch kapiert das wohl der Händler der als nächstes Hand anlegt die (genaue) Klappenstellung einlernen muß. Da ich aber bis ich zum Händler komm - in 500km zum Service - nicht mit einer Fehlermeldung oder gar einem überlasteten Servomotor rumfahren will möchte ich das so genau wie möglich einstellen. Aufgefallen ist mir das schon allein das Rad wo die Seilzüge eingehängt werden vom Akra einen größeren Durchmesser hat wie original. Bedeutet also der Servomotor muß andere bzw weitere Wege fahren.
Als ich den org Topf abgebaut habe waren die Seile extrem vorgespannt (wie Gitarrensaiten)und die Klappe bei Zündung aus komplett zu.(auf Anschlag). Die Maschine hat aktuell ca. 500km drauf, also noch wie neu.
In einem thread hier hab ich nun gelesen das beim Akra die Klappe ca. 5mm offen sein soll bei Zündung aus ?!
Könnte mir jemand hier verläßliche Angaben machen wie ich das möglichst genau voreinstelle ?
Danke das ihr bis hierher gelesen habt und vorab Danke für hilfreiche Rückmeldung.
Gruß Armin
Hallo Armin
Ich habe das im 2017 beim wohl ersten ausgelieferten E4 Akra auch selber gemacht.
Die Mechanik an der Aussenseite des Topfes sieht schon etwas anders aus als beim Original, mir wäre aber nicht aufgefallen dass der Durchmesser des Rädchens grösser ist.
Jedenfalls habe ich bei den Verstellschrauben an den Seilzügen Markierungen angebracht und die Umdrehungen genau gezählt, die ich sie lösen musste um sie beim Originaltopf auszuhängen. Dann beim Akra wieder eingehängt und genau gleich eingestellt.
Die Klappe funktionierte danach einwandfrei und ich fahre damit seit knapp 10’000km fehlerfrei, ohne dass sie jemals mit dem PADS angelernt wurde.
Gruss Mike
Das ist leider kompl. Falsch.
Bitte das Werkstatthandbuch hier runterladen und so einstellen.
Die Züge müssen vorgespannt werden.
Auch haben die Verstellschrauben mit M6 Mutter eine kompl. andere Einstellung zwischen Org. Topf und Akra Topf.
Hallo Mike,
Danke für Deine geschätzte Rückmeldung.
Ich komme gerade aus der Garage. Das original Seilzugrad am Auspuff hat einen Wirkdurchmesser (Mitte Seilzugdraht) von 36mm und am Akrapovic ist der Wirkdurchmesser 44mm. Der mögliche Schwenkwinkel bei beiden Klappen beträgt ca. 42°. Das sind dann 13,2mm Seilzugweg bei original und 16.1mm beim Akrapovic, um die Klappe von Anschlag zu Anschlag zu bewegen.
Bei mir war original die Klappe bei Zündung aus ganz geschlossen. Beide Stellnippel waren nahzu identisch weit in das Halteblech gedreht.
Wenn ich nun beim Akrapovic die Klappe bei Zündung aus ganz geschlossen haben will, muß ich den unteren Seilzug - also der der sie zuzieht. sehr weit spannen bzw. rausdrehen, den oberen jedoch sehr weit hineindrehen. Deswegen habe ich im Verdacht das die Klappe - wie hier im Forum eben erwähnt wurde - auf ca. 5mm geöffnet eingestellt werden soll, da dann auch beide Stellnippel wieder ca. gleich weit im Halteblech eingedreht sind.
Könntest Du möglicherweise bei Dir kucken ob deine Klappe sich aus der Ruhestellung noch weiter zu dreht wenn die Zündung einschaltest ? Evtl. hast Du durch das Übernehmen der originalen Stellnippeljustage genau das errreicht, das die Klappe bei dir etwas offen ist in Zündung - Aus Stellung ?!
Gruß Armin
Ups Icke, jetzt bist du mir zuvorgekommen.
OK mal schauen ob ich das WHB herunterladen kann.
Danke für den Tip.
Gruß Armin
Genau das berücksichtigen viele nicht.
Wenn die Klappe leicht offen ist, ist der db Wert zu hoch und schon gibt es evtl. Probleme.
So habe es gleich mal durchgelesen.
Das WHB beschreibt halt die Klappeneinstellung am original Auspuff (mit dem kleineren Seilzugrad).
Ich finde es halt jetzt fraglich ob das für den Akra mit seinem größeren Seilzugrad auch Gültigkeit hat.
Kennt jemand so eine Anleitung auch für den Akra ?
Gruß Armin
Hmm… jetzt noch genauer im WHB gelesen.
Zur Einstellung muß demnach unbedingt der Servomotor per PADS auf Null gebracht werden, das ist die geöffnete Stellung.
Wenn die Kiste mit Zündung aus dasteht, ist die Klappe aber geschlossen.
Ohne PADS oder Händler kann man also im Prinzip nicht wirklich den Auspuff tauschen ?
Na Klasse…
Hallo Armin,
ich habe es bei der Montage zunächst so gemacht wie Mike, bin dann aber direkt zur Werkstatt und habe die Anlage justierern lassen.
War 'ne Kleinigkeit. Man muss ja nicht alles selber machen. Dann hast du gleich einen ersten Eindruck von der Servicefreundlichkeit deiner Werkstatt.
Gruß
Rüdiger
Das gilt auch für den Akra.
Bitte nochmal durchlesen und Bilder anschauen.
Ist alles dagestellt wie es geht.
Ich habe das mit einem Fachmann ca 6Mal laut Whb eingestellt und anschliesend mit PADS kontrolliert.
Meine Einstellung hat immer gepasst, es musste mit PADS nie was geändert werden.
Ich habe es vorhin kurz angeschaut. In ausgeschaltetem Zustand ist die Klappe auch ganz zu. Bei Zündung ein macht sie dann einmal ganz auf und geht dann in Stellung leicht geöffnet - die ca.5 mm dürften da hinkommen.
Hallo an alle die helfen wollen.
Vielen Dank für Euer Feedback.
Morgen werde ich das bestmöglich justieren…und den Rest in 500 km dem Händler überlassen.
Solong
Gruß vom Bodensee
Armin