Riss im Gabelfuss

Stimmt. Auf Bild 1 ist mir das nicht aufgefallen. Falls dort tatsächlich gespannt wurde beim Service, könnte das die Ursache sein. Oder aber es sind noch Spuren vom Sturz. Das raus zu bekommen dürfte schwer werden…

1 „Gefällt mir“

Wetter heute war ok, kühl und windig aber fahrbar. Die Nachmittagsturns habe ich mitgenommen.
Tja, die Ursache zu finden wird leider schwer sein. Vielleicht hat unser Forumshändler ja eine Idee, oder aber ihm ist beim Galbelservice etwas aufgefallen. Das hätte er mir glaube schon mitgeteilt. Naja, ich werde mich mit ihm sicherlich noch kurzschliessen.

Was ich jedoch heur noch hatte… Naja, ich mach ein neues Thread auf. :wink:

Ich bedanke mich sehr für den sachlichen Austausch.

Wenn du einen Gabelfuss brauchst, hab da noch welche…

Danke Paulich. Ja, sollte man unbedingt in seiner Ersatzteilekiste immer dabei haben. :slight_smile:

Bei einem Bekannten seiner R1 auch schon passiert: zuerst eine Seite zu geknallt, dann die 2. und knax, Gabelfuß gebrochen!

Was heißt zugeknallt? Ich bin mir sicher das es Vorschäden oder eine Materialschwäche ist , aber niemals vom anziehen selbst.

Also wenn Mann dauerhaft zuviel Drehmoment gibt, nimmt es auch Schaden .

Nach fest kommt ab… ist nicht immer gleich gesagt.

Nicht um sonst gibt Mann da unten 9-12n/m je Bj. Oder Marke .

Gruss

Hinz lch gebe dir schon recht wenn 10NM bei der Öhlins steht zieht man nicht 10kg an , aber wenn man das jetzt mit 30 oder 40NM anzieht wird das nicht passieren. Ich habe bei so vielen Motorrädern die Reifen gewechselt und da siehst du Sachen , manchmal waren Schrauben nur mit Schlagschrauber zu lösen aber ein gebrochener Gabelfuss war nicht dabei. Da die Bruchstelle auf dem Bild ziemlich dunkel ist , nehme ich an das der Schaden schon länger bestand . Natürlich sind das alles nur Vermutungen. Lg Hömi

Ich geh mal bei mir schauen gg … hab die Schrauben da unten noch nie mit Drehmoment angezogen.
Bis jetzt hat wenn dann nur der Ellbogen geknaxt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wird alles ok sein Max.