Hi Tobias,
ich hatte ja versprochen, dir ein paar Möglichkeiten für eine „günstige“ Leistungssteigerung zu nennen. Generell gibt es keine singuläre Maßnahme, die für sich eine wirklich große Mehrleistung ergibt, sondern Motortuning besteht aus vielen Maßnahmen, die in Summe eine größere Mehrleistung erbringen, wenn sie zusammenpassen und aufeinander abgestimmt sind. Dies kann aber richtig Geld kosten, auch weil du allein für einen Prüfstandsoptimierung ca. 500.- hinlegen musst.
An Maßnahmen, die mit relativ wenig finanziellem Aufwand möglich sind, die aber auch einzeln erfolgreich sind, sehe ich folgende:
• Andere Auspuffanlage: für die Rennstrecke würde ich in jedem Fall einen Slip-On Zubehörtopf anbauen, wie z.B. Akra oder SC Project. Dazu das Verbindungsrohr zur originalen Krümmeranlage ohne Katalysator. Einen Zubehörtopf kannst du auch immer wieder gebraucht bekommen.
Dazu gehört eine Race-Map, die du mit GuzziDiag auf deine Serien-ECU laden kannst. Diese hält die Auspuffklappe offen und fettet das Gemisch etwas an. Wenn du eine SSTK-Map drauflädst, bekommst du noch eine etwas feiner regelnde TC.
In Summe bringt das so 2 bis 3 PS.
Natürlich kannst du auch eine Racing-Komplettanlage anbauen, ist aber viel teurer, aber natürlich auch schöner und leichter. Bringt mit Race-Map so 4 PS.
• ab 15–er Airbox mit den Lufttrichtern aus deiner 12-er RSV4:
Die ab 15–er Airbox hat eine deutlich geradlinigere Luftführung und bringt dadurch ca 2 PS. Kostet neu ca 100.-. Deine Trichter, Benzinleitung, obere Einspritzdüsen usw. kannst du umbauen.
• Sprint Luftfilter: der hat einen geringeren Luftwiderstand und bringt dadurch ca 1 PS.
• Saugrohrverstellung der Factory: zusätzlich zur Trichterverstellung brauchst du hierzu auch das Steuergerät. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob dein Kabelbaum die Möglichkeit bietet, dieses anzuschließen. Neu kostet die Saugrohrverstellung an 900.-, ist also sehr teuer, aber es gibt ab und zu welche gebraucht wesentlich günstiger. Das bringt so 1 bis 2 PS, aber auch einen besseren Drehmomentverlauf.
• Änderung Sekundärluftsystem:
Die älteren RSV4-Motoren haben eine relativ schlechte Kurbelgehäuseentlüftung. Du kannst eine „Zwangsentlüftung“ schaffen, indem du das SLS-Ventil ausbaust, das SLS der hinteren Zylinder verschließt und das SLS der vorderen Zylinder mit der Kurbelgehäuseentlüftungsleitung verbindest. Das bringt so 2 bis 3 PS und kostet fast nichts.
• dünnere Kopfdichtung:
Wenn du ohnehin die Köpfe abbaust, z.B. zum Ventilwechsel, kannst du eine dünnere Zylinderkopfdichtung von AP Racing einbauen. Kostet zwar doppelt so viel wie die Seriendichtung, bringt aber so 2 PS.
• Lichtmaschine ausbauen: diese sehr einfache und günstige Maßnahme hat bereits @ Rider#27 genannt. Die Lima komplett ausbauen ist sehr einfach. Wenn du willst, kannst du auch nur den Rotor ausbauen. Du brauchst dann allerdings eine Batterie mit ca 9 bis 10Ah und musst diese zwischen den Turns laden. @ Rider#27 hat damit Erfahrung.
Das bringt so 1 bis 2 PS, der Motor dreht wegen der deutlich kleineren Schwungmasse leichter hoch und das Bike lässt sich etwas leichter umlegen.
Wenn du alles zusammen machst, kannst du mit ca 10 bis 12 PS Mehrleistung rechnen. Allerdings haben die bis 12-er Motoren generell nur ca 170 bis 175 PS. Du wirst damit also kaum über 185 PS (an der Kurbelwelle) kommen.
Dies sind relativ einfache Möglichkeiten, die finanziell einigermaßen erträglich sind und doch schon was bringen. Da hierbei das Drehzahlniveau unverändert bleibt, sehe ich kein höheres Risiko für einen Motorschaden. Aber die Leistungsausbeute ist auch nicht sehr üppig.
Natürlich gibt es viele weitere Möglichkeiten wie schärfere Nockenwellen, bearbeitete Zylinderköpfe, Racingkolben usw. usw., die richtig Leistung bringen, aber da wird es auch richtig teuer, erfordert höhere Drehzahlen und geht auf die Lebensdauer, wie @Onlytwins auch berichtet.
Ich denke, dass du dir überlegen musst, was du willst. @ Le_instructeur hat das ja schon angesprochen.
Wenn es dir um schnellere Rundenzeiten geht, dann kann es viel sinnvoller sein, ins Fahrwerk zu investieren. Leistung ist nicht alles und Leistung musst du auch beherrschen. Ich habe schon oft gesehen, dass ein 1000-er-Fahrer gegen eine gute 600-er keine Chance hat, außer es ist ein Hochgeschwindigkeitskurs.
Wenn du aus der Kurve sehr gut und mit Vorsprung herauskommst, aber ab Mitte der Geraden von stärkeren Bikes aufgeschnupft wirst, wirst du schon an mehr Leistung denken müssen.
Ein gutes Fahrwerk macht das Fahren einfacher und du wirst schneller. Viel Motorleistung nicht unbedingt.
Gute Besserung und viel Spass
Rolf