Hallo,
nach kurzer vorstellung hier mein erstes problem, kennt das jemand?
der quickshifter nimmt die gänge 1-3 sauber an, stetiger zug und alles so wie es sein soll. selten beim wechsel in den 4. gang und fast immer beim wechsel auf gang 5 gibt es eine unterbrechung des zugs, der motor nimmt kein gas an!
endet dann auf der gerade in brünn so, dass ich sauber auffahre und die gänge durchjage und dann mitten auf der start/ziel die leistung ausbleibt. das ist zum einen ärgerlich aber dazu auch noch gefährlich, weil die fahrer hinter mir natürlich nicht damit rechnen.
ich bin bis letztes jahr alles serie gefahren, inklusive auspuff. eine schaltumkehr ist seit dem ersten tag montiert und funktionierte bisher tadellos.
im winter habe ich an der schaltung/ der rastenanlage nichts verändert, lediglich einen shiftholder habe ich montiert.
weiterhin habe ich einen sc project slip on drauf, kann das damit zusammenhängen?
alle beweglichen teile der schalteinheit habe ich geschmiert, lediglich am schalthebel gibt es minimales axialspiel an der aufnahme. aber: unverändert zum letzten jahr als alles funktionierte.
hat jemand eine idee? ist es eher ein elektronikproblem oder doch etwas mechanisches?
bin für jeden hinweis dankbar
Hatte so ein ähnliches Problem, bei mir wars letztendlich der Sensor selbst, hat anscheinend irgendwo Feuchtigkeit bekommen.
Wurde auf Garantie bei mir getauscht, seit dem hatte ich keine Probleme mehr.
LG
Nur in Gang 4 & 5 hört sich erstmal nach Mechnik (Getriebe) an. Aber mal blöd um die Ecke gedacht: kann es sein, das der Winddruck den Kupplungshebel soweit bewegt, das der Kupplungsschalter betätigt wird?
Der Hebel wird durch Wind definitiv nicht getätigt.
Am Hebel sind paar Milimeter Luft auch bei warmen Motor ?
Macht es einen Ruck oder hüpft der Gang sogar raus oder fährt die Elektronik rein ?
Stiefel hast eh nicht am Hebel aufliegen ?
Drückst du in den hohen Gängen vielleicht weniger knackiger den Hebel ?
→ mit shiftholder muss man viel präziser drauf klopfen
Gestänge zu den Anbindungshebeleien stehen halbwegs 90 Grad zueinander ?
Hast schon mal einen Händler mit PADS den Sensor prüfen lassen ob der auch immer auslöst ?
Hast vielleicht die Möglichkeit mit einem anderen Sensor zu fahren ?
Hallo Sammy
Hab noch einen originalen Sensor hier liegen. Den kannst du gerne mal zum testen haben, ob das Problem noch immer auftaucht. Da es jedoch immer im gleichen Gang und nicht „sporadisch“ auftritt, hab ich so meine Zweifel, ob es am Schalter liegt …
Zweirad Knoderer Peter, hast du eine deiner „genialen“ Ideen?
SammyRF melde Dich doch am besten mal telefonisch bei mir, da müßte ich noch ein paar mehr Informationen haben um Dir helfen zu können, das würde telefonisch am besten funktionieren.
Du kannst mich im Geschäft unter 07821-9541010 erreichen.
Hallo zusammen, hier hat sich ja bereits einiges getan👍🏻
MotoMax : Spiel am Hebel ist ausreichend. Der Gang springt nicht raus und wird auch sauber eingelegt, die elektronik fährt dazwischen. auf die schaltvorgänge habe ich mich insbesondere in den letzten turns konzentriert und nach meinem erachten sauber ausgeführt.
foto von der anlage hänge ich mal an.
dslr vielen dank für dein angebot, ich würde evtl. nächste woche auf dich zurückkommen.
Zweirad Knoderer ebenfalls vielen dank, werde mich morgen telefonisch melden👍🏻
ich bringe die maschine nun morgen weg und lasse sie überprüfen. leider ist wie immer die zeit das problem, in genau zwei wochen soll es schon wieder mit speer nach brno gehen. ich hoffe das ich bereits zum beginn der nächsten woche eine erste rückmeldung erhalte, und evtl. weitere maßnahmen ergreifen kann.
vielen dank auf jeden fall für eure antworten, wenn ich das problem kenne werde ich hier wieder feedback geben.
Ich habe das Problem in Brünn gerade hinter mir, es ist simpel und einfach gewesen. Bei der Montage des Umkehrschalthebels wurd am Hebel hinten das Gelenk der Schaltstange zu fest geschraubt und hat blockiert. Alles abgeschraubt und WD40 drauf wieder mit Hirn fest geschraubt und siehe da, es wurden alle Gänge wieder geschalten. Kleines Problem große Wirkung. Vielleicht hilt es bei der Suche und geht wieder.
Hello,
hier das versprochene feedback zum problem und was ich gemacht habe damit alles wieder gut ist:
also erst mal: es läuft wieder alles.
die maschine war beim händler des nachbarforums und wurde dort ausgelesen. sowohl der QS als auch die montage waren in ordnung, es wurde alles erneut gereinigt geschmiert und die schaltstange am fußhebel mit einer unterlegscheibe montiert um den winkel auf den QS zu optimieren…
soweit das vom händler. heute in brünn sagt mein boxennachbar er kenne das problem, liegt an der auspuffklappe die sich zuzieht. ob das sein kann🤷🏻♂️ich weiß es nicht. egal, ich hab die klappe mit draht gesichert…
problem weg. alles 1a. was es nun war werd ich nicht herausfinden, aber die o.g maßnahmen haben mir geholfen.
vielen dank für den support auch Zweirad Knoderer und dslr