RSV4 drückt massig Kühlflüssigkeit aus Überlauf und zieht Ausgleichsbehälter leer

Wundervollen guten Tag zusammen,

mein Name ist Lars, ich komme aus Berlin und bin seit kurzem stolzer Besitzer einer RSV4 Factory Bj. 2013.

Ich war gestern und heute das erste Mal mit ihr auf dem Lausitzring, die ersten beiden Turns liefen super (außer dass APRC nicht ging), jedoch hat sie kurz nach dem Abstellen extrem viel Kühlflüssigkeit rausgeblasen und anschließend den Ausgleichsbehälter leergesaugt. Verbaut sind Samco Schläuche, hier hat es nach dem Abblasen an einer Stelle auch leicht rausgetropft.

Da das Schwarmwissen der umliegenden Camps auf kaputte Zylinderkopfdichtung plädierte, habe ich sie nach dem zweiten Turn nur noch stehen lassen.

Nun habe ich hier im Forum mehrfach von ähnlichen Fällen gelesen, bin trotzdem noch unsicher.
Im Öleinfüllstutzen ist nichts zu sehen und die Kühlflüssigkeit zeigt soweit auch keine Auffälligkeiten.

Was sagen eure Erfahrungswerte, klingt das für euch einfach nur nach Luft im System oder wirklich nach einem Problem?

Meine Traumvorstellung wäre natürlich die Antwort, entlüften und neuer Kühlerdeckel. :wink:

Vielen Dank euch im Voraus!!
Lars

Hallo Lars,

habe bei meiner 12er die selben Symptome und bin ähnlich vorgegangen wie die Kollegen auch schon geraten haben. Richtig entlüften und einmal Kühlerdeckel neu. Mit der Erkenntnis, dass tatsächlich die Kopfdichtung kaputt war,

Gruß
Rennerle

Hallo Rennerle,
vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort!
Hast du den Wechsel selbst gemacht oder hast du das deiner Werkstatt des Vertrauens übergeben? Falls letzteres zutrifft, wo bewegen wir uns da preislich?

Beste Grüße
Lars

Überprüfe doch erstmal ob im heißen Zustand Luftblasen an/in der Kühleröffnung zu sehen sind (blubbern), ist das nicht der Fall, dann sollte die Zylinderkopfdichtung nicht dein Problem sein.
Mach einen neuen Deckel drauf, am besten gleich einen mit 1,8bar Öffnungsdruck (steht am Deckel drauf).

Die 1,8 bar Deckel sind eine bewähre Maßnahme um den Siedepunkt des Kühlwassers im System nach unten zu bringen - war bei mir auch erfolgreich, wie bei vielen anderen Rennstrecken Treibern mit V4.
Der 1,8 bar Deckel ist besonders bei der Verwendung von kleineren Kühl Ausgleichsbehälter das Mittel der Wahl, um das Kühlsystem „ins Lot zu bringen“.

Grüße Pete

Hallo Lars,

ich habe selbst Hand angelegt.
Wie Pete schon geschrieben hat, erst alles durchprobiert, um andere Fehlerquellen auszuschließen. Blasen im Ausgleichsbehälter gab es bei mir auch keine. Der Behälter hat sich sehr langsam gefüllt und war genau nach 3 Turns, zur Mittagszeit am überlaufen.

Gruß
Rennerle

Hi Pete, hi Rennerle,

ich habe heute mal geschaut, Luftblasen bilden sich am Kühlerdeckel keine und es ist auch bereits ein 1.8 Bar Deckel verbaut.

Folgende Hoffnung hat sich heute beim weiteren Schrauben ergeben. Wie bereits in meinem ersten Beitrag geschrieben, leckt das System an einer Stelle. Wie heute rausgefunden, ist das Kühlwasser Verteilerrohr (Aprilia Teilenummer 856543) defekt. Beide Stutzen sind abgerissen und haben in den Samcoschläuchen gesteckt. Hier läuft fröhlich die Kühlflüssigkeit raus und am Donnerstag hat es auch genau hier stoßartig ausgeblasen.

Da das Thema Druck ja nun für die Funktion des Kühlkreislaufs elementar zu sein scheint, ergibt sich meinerseits folgende Theorie:
Das System kann keinen Druck aufbauen, da dieser durch die beiden Anschlussstellen am Verteilerrohr entweicht. Hierdurch fängt das Wasser an zu kochen, schiebt durch den Überlauf raus und zieht sich dann die Flüssigkeit aus dem Behälter wieder komplett rein, da der Füllstand im System zu niedrig ist.
Klingt das für euch plausibel?

Ich habe gerade gesehen, dass es das Verteilerrohr auch aus Alu gibt und bin kurz davor zuzuschlagen.

Vielen vielen Dank euch an dieser Stelle schonmal für euere ganze Hilfe!

Klingt das für euch plausibel?

absolut :wave:

Na dann geht die Bestellung direkt raus!!

Besten Dank dir!

Ich hatte es auch mal bei meiner Tuono … hab Kopfdichtungen auf Verdacht nach viel hin und her getauscht.
Hatte kein Wasser im Öl und kein Öl im Wasser.
Ergebnis … die Kopfdichtungen waren es nicht.

Ich hab immer wieder Luft ins System bekommen.

Hatte mit Klemmschellen fast bessere Ergebnisse als mit Schraubschellen.
Bei den Schraubschellen war immer der Schraubpunkt das Thema, dass hier die Schelle sich in den Schlauch drückt bzw. Kunststoffanschlüsse oval gedrückt werden.
In Kombination mit 1,8bar Deckel verstärkte sich das Symptom sogar.

Ich hab dann diverse Schellen besorgt und irgedwann hat es dann auch geklappt.
Das Thema bei mir war einfach, dass beim Abkühlen durch Minispalte irgendwo Luft reingezogen wurde und nach jedem Warmlauf oder Fahrt wurde es dann langsam immer schlechter bis es halt dann irgendwann wieder übergelaufen ist.

PS: hatte auch Kühler getauscht, Schläuche, Wasserpumpe, Deckel … hat alles nix gebracht.

Hi MotoMax,
besten Dank für deine Info!
Mit welchen Schellen hast du am Ende das beste Ergebnis erzielt? Alle Schraubschellen gegen Klemmschellen getauscht?

Ich werde am nächsten Wochenende mal einen Kompressionstest machen. Im besten Fall sollten sich hierbei ja die Schwachstellen finden lassen.

Kompressionstest wird da nicht viel helfen. Wenn dann ein Druckverlusttest.

Ich habe die Schellen beim Samco Kit auch ausgetauscht gegen Schraubschellen die am Rand eine Wulst haben. Die Schellen ohne Wulst sind am Rand scharfkantig und schneiden sich dadurch in den Schlauch ein. Bezugsquelle weiss ich leider nicht mehr, irgendwo im Netz bei so einem Schellenprofi ( kein Ebay oder Amazon)
Gruß Andy 007

Ich hab am Ende Schellen vom Fach-Baumarkt in Edelstahl so wie geschrieben … breit ohne Seitenkante.
Für mich wären Spannblechschellen fast die beste Lösung, weil die keinen Kopf haben der sich eindrückt sondern eher sehr flach sind (ähnlich Metallspannbänder).

Ich hab bei meiner Straßentuono die original Federschellen genommen … am Anfang ähnliches Symptom welche sich aber mit mehreren Fahrtagen quasi in die Samcoschläuche eingedrückt haben und aktuell schaut es dicht aus.
Zumindest hab ich keine Tempprobleme gerade.

Hier sollte man fündig werden, wenn es lokal nichts gibt: https://www.schellen-shop.de/schlauchbefestigung/?p=1

Hi Phil, valider Punkt, danke für deinen Input. Dann werde ich mir wohl das passende Gerät mal zulegen müssen

Hinsichtlich der Schellen werde ich auch auf irgendeine Form von Spannschellen oder Clic-Schellen umsteigen, die euren beschriebenen Anforderungen entsprechen.

Hi Zillo, besten Dank dir! Da werde ich direkt mal schauen.

Die besten Schraubschellen sind die vom Samco Kit und heißen „Hi-Grip“. Schön abgerundet und auf der Innenseite komplett glatt, sodass sie sich nicht in den Schlauch einarbeiten können. Ich hatte damit nie Probleme. Normale Schraubschellen aus dem Baumarkt würde ich allerdings nicht nehmen.
Man muss sie aber nicht bei samco bestellen, sondern kann sie auch einzeln in verschiedenen online Shops kaufen. Einfach mal nach Hi-Grip VA Schraubschellen googlen.
Wichtig ist nur, dass man sie nicht zu fest anzieht, da sonst eine Wölbung entstehen kann. Aber das wurde ja schon beschrieben.

Grüße Mathias

1 „Gefällt mir“

Wundervollen guten Abend zusammen,
ich wollte mich abschließend nochmal melden. Glücklicher Weise hat sich meine Hoffnung bestätigt. Der ganze Spaß hat tatsächlich einfach nur an dem defekten Kühlwasserverteiler gelegen. Ich habe das Original Kunststoffteil gegen das Aluteil von WSC-Neuss getauscht und alles funktioniert bestens!! Wurde am vergangenen Wochenende auf der Strecke getestet.

Das APRC Thema konnte ich durch den Austausch des vorderen Sensorrings beheben.

Tipp für irgendjemanden der den Thread hier zukünftig mal liest. Beherzige die Empfehlungen hinsichtlich der Schellen (Drosselklappen). Wechsel einfach auf Schraubschellen… der Wiedereinbau der original Klemmschellen ist bei weitem nicht Vergnügungssteuerpflichtig.

Vielen Dank an alle für eure Hilfe!