ich hab mir über den Winter eine RSV4 RF 2016 für die Rennstrecke hübsch gemacht.
Letztes Wochenende hatte ich den ersten Test in Most.
Mal vorab, bin sehr gut auf Anhieb damit klar gekommen.
Trotzdem habe ich 2/3 Probleme/Fragen:
Die Bremse wird nach ein paar Runden weich, dass ich den Hebel bis zum Lenker ziehen kann. Ekelhaft!
ABS ist raus, stahlflex direkt auf den Sattel
Motul RBF 660
Beläge TRW CRQ (bin ich früher bestens mit klar gekommen daher habe ich sie zum Start mal gewählt)
Scheiben und Pumpe Original
Was kann das Problem sein? Ich überlege in Brembo Supersport 5,5mm zu investieren. Wird dies mein Problem beseitigen?
2.
Wenn der Motor im Stand läuft und man das Gas in kurzen Stößen aufzieht, hab ich das Gefühl, dass die Drehzahl manchmal etwas „hängen bleibt“. Sie fällt nicht sofort ab auf Standgas sondern dreht etwas nach obwohl das Gas bereits geschlossen ist.
Ist das normal?
Fahrwerk ist Original, negativ Wege mit Fahrer habe ich eingestellt auf:
Vorne ~36mm
Hinten ~27mm
Allerdings habe ich hinten sogut wie keinen statischen negativ federweg also bei Eigengewicht der Maschine, ohne Fahrer.
Ist die originale 105er Feder zu hart?
Hat das Motorrad Probleme mit Schräglagenfreiheit, was ich mir kaum vorstellen kann?
Mir ist es nämlich gelungen die untere Verkleidung auf der rechten Seite durchzuschleifen.
Ebenso habe ich den Krümmer angeschliffen (dort wo die Auspuffklappe sitzt, siehe Foto).
Zu meiner Person:
1,94m
89kg ohne Kleidung
Most 1:46.8
Ich hoffe, das sind nicht zu viele Fragen auf einmal
Das ist bei mir auch so. Habe sogar schon bei Kollegen nachgeschaut. Ist bei allen so. Außer die mit einem race map.
\
kann ich nichts sagen.
\
war bei mir beim 16 ner Modell auch so. bin aber nur 75 kg mit Montur.
Beim 20 ger Modell habe ich das nicht mer. Liegt sicher an der anderen Umlenkung.
zu1.
da du schon fast alles gemacht hast, würde ich zuerst mal eine andere Pumpe nehmen.
Galespeed oder Magura. ( Das Brembo RCS Zeugs habe ich für mich als nicht so gut empfunden )
zu2.
Ist mir bei mir nicht aufgefallen.
ggf. Drosselklappen nochmal einlernen oder Bowdenzüge neu einstellen und mal richtig mit Bowdenzug ÖL gangbar machen.
Da du ja noch ein Modell mit Zügen hast, diese mal kontrollieren ob der demandsensor verlangsamt zurück geht.
zu3.
Ich wiege wie ca. 95 KG ohne Kleidung und habe eine 100er Feder verbaut,
allerdings mit der Umlenkung der RF. Ich wundere mich wenn du eine echte RF hast warum hier nicht die rote Umlenkung drin ist.
Kann aber auch sein das die erst 2017 gekommen ist. Die rote ist anders wie die silberne.
(Hinz hier im Forum hat die aktuellen Dreiecke in schwarz
zu4.
Je nach Verkleidung etc. schleift die schon mal.
Zu 1:
Ja über eine Pumpe habe ich auch nachgedacht… magura hc1 würde mich auch mal interessieren.
Habe noch eine ältere Brembo 19x20 rumliegen… habe aber gelesen dass 19er pumpen zu groß sein sollen für die Sättel und die dosierbarkeit dann schlecht sein soll.
Für mich stellt sich einfach die Frage:
Sind die Scheiben oder die Pumpe das Problem?! Dann muss man nicht unnötig viel Geld ausgeben …
zu3.
Ich wiege wie ca. 95 KG ohne Kleidung und habe eine 100er Feder verbaut,
allerdings mit der Umlenkung der RF. Ich wundere mich wenn du eine echte RF hast warum hier nicht die rote Umlenkung drin ist.
Kann aber auch sein das die erst 2017 gekommen ist. Die rote ist anders wie die silberne.
(Hinz hier im Forum hat die aktuellen Dreiecke in schwarz
Die rote Umlenkung ist erst ab 2017er Modell. Oder er fährt zu wenig hang off… aber das kann ich nicht beurteilen.
Hast Du mal direkt nach dem Turn das Vorderrad gedreht!?
Wenn es sich nicht leicht dreht klemmen vielleicht die Bremskolben bei Erwärmung,
dann hättest du deine beschriebenen Symptome.
Titankolben schaffen da Abhilfe, hatte ich in meiner 16er
Ich habe die Bug Verkleidung nochmal etwas anders befestigt und konnte sie 8mm höher bekommen… dazu habe ich das Federbein von 312 auf 315mm Länge gedreht und dazu parallel die Gabel durchgesteckt um die Balance zu erhalten.
Dies brachte eine deutliche Verbesserung.
Ich habe noch eine Frage:
Mir ist aufgefallen dass die Wassertemperatur zuletzt in Oschersleben bei ca 25 Grad Außentemperatur im Fahrbetrieb bei 97-102 Grad lag. Ich finde das sehr hoch und man liest ja auch einiges darüber.
Ich würde zunächst mal die Kühlflüssigkeit durch Mocool austauschen und ggf. die Lüfter ausbauen für mehr Kühlfläche.
Kühlerschutzgitter sind auch verbaut, müsste nochmal nachsehen welcher Hersteller das ist.
Kann man die Lüfter einfach ausbauen und abklemmen oder gibt es dann eine Fehlermedung?
Versuch erstmal den Kühler korrekt zu entlüften, da fehlt sicherlich Kühlflüssigkeit!
Temp sollte bei 25 Grad ca 80 Grad sein
LG
PS: gerade gesehen dass du die Progressive Umlenkung fährst. Ich würde mal die lineare verwenden, die erkennst du darann, dass sie rot eloxiert ist. Dann schleift auch keine Verkleidung mehr