zu 1: natürlich heiß direkt nach dem Turn
2: habe die temp nicht jedesmal kontrolliert aber vorne wird um die 65-70 grad und hinten ca 85 sein
3: genau, und weil es rechts rum geht ist dort mehr Last (überhitzt, vermute ich jedenfalls)
4: da hast du sicherlich recht das wäre mal ein Schritt für die nächste Saison
Bin auf meiner Gixxer immer SC3 gefahren, funktionierte immer und überall, Asphalt und Temperatur egal.
Ich will versuchen das Problem in den Griff zu bekommen weil ich nicht für jede Strecke ständig den Reifen hin und her wechseln will und da rumexperimentieren will.
Dann fährt man irgendwohin wo man neu ist und stellt fest, dass der Reifen wieder kaputt geht nach 1 1/2 Tagen und dann sind wieder 200 Euro futsch obwohl er normalerweise 3 oder 4 Tage halten würde
Der Reifen hat kein Temperaturproblem, der sieht so aus weil er mechanisch zu viel arbeiten musste.
Das resultiert aus einem Geometrieproblem, in diesem Fall steht das Motorrad vorne zu tief! → zu viel Last auf dem Vorderrad.
Aber nicht weil das Federbei zu lang, der Gabelüberstand zu groß ist oder weil du die Vorspannung falsch eingestellt hast, nein, weil die Federn der Gabel zu lasch sind und somit das Bike immer zu tief steht.
Du sagtest dass du die Feder hinten schon härter gemacht hast, richtig? Wenn ja, verstärkt es nur noch die Symptome.
Du musst vorne härtere Federn fahren. Bei 100Kg so um die 11,5er.
Dass 10-er Federn vorne viel zu lasch sind, sehe ich genauso und hatte dies schon am 23. 5 geschrieben., Ich sehe auch 11,5er bei 100Kg.
Mit viel Vorspannung lässt sich eine schlaffe Feder nur in einem Punkt kompensieren. Außerhalb dieses Punktes ergibt die Feder eine untaugliche Federrate mit allen Konsequenzen.
Aber ich sehe zudem auch, dass der Luftdruck zu hoch ist und der Reifen alles aufnehmen muss
Bin in 4 Wochen in Oschersleben, werde es zur zeit zeitlich nicht schaffen auf die Schnelle das Fahrwerk machen zu lassen.
Ich werde für das nächste Event das federbein 2-3mm kürzer drehen und versuchen mir dadurch vorerst zu helfen.
Ich könnte mir vorstellen, für die nächste Saison in das Fahrwerk zu investieren.
Macht es denn Sinn nur vorne härtere Federn bzw. das gesamte Setting der Gabel anpassen zu lassen?
Rein vom logischen her muss es hinten dann ja auch dazu passen, oder?
Ich würde mir möglichst schnell härtere Federn besorgen und irgendwie versuchen die Zeit zu finden diese zu verbauen oder verbauen zu lassen. Wie schon erwähnt werden die Motorräder zum einen im Schnitt für Leute mit 70 bis 80 Kilo Körpergewicht und zum anderen vor allem für die Nutzung auf der Straße mit gelegentlichem Ausflug auf die Strecke gebaut. Bei 1:34 in OSL und 100 Kilo Gewicht wirst du das Problem nur mit Veränderung der Geometrie nicht in den Griff bekommen.
Wie sieht es denn aus mit dem Federbein… da ist ja ab Werk schon eine 105er Feder drin. Wenn ich das nun einschicke und auf mein Gewicht abstimmen lassen, kommt da ja bestimmt ne 120er Feder rein?!
Wäre das wirklich richtig?
Habe auch mal gelesen dass einige auf 17er Umlenkung umbauen
Ist bei den RSV4 <17 nicht ne 95er Feder und ab 17 ne 85er Feder, aufgrund der Umlenkung, verbaut?
Die 105er Serie wäre mir neu.
Ich würde, wenn du sonst mit der Geometrie zufrieden bist, erstmal das FW anpassen.
Step By Step! Dann weißt auch, was es gebracht hat. Ich bin z.B. einer der Wenigen der mit der alten Umlenkung gefühlt besser zurecht gekommen ist.
Sprech das am besten mit dem durch, der die die Gabel macht. Dann hat das auch Hand und Fuß.