RSV4 Rennstr. Vorderreifen Problem = Fahrwerksproblem?

Hallo zusammen,

befinde mich nun in der zweiten Saison mit meiner RSV4 RF.
Habe mich inzwischen gut auf das Bike eingeschossen und komme bestens damit zurecht :slight_smile:

Ich habe jedoch immer wieder ein Problem am Vorderrad. Dieser beginnt nach gut einem Tag auf der rechten Flanke rau zu werden, das wird dann immer mehr sodass ich damit nach 2 Tagen nicht mehr fahren möchte.

Letztes Jahr Pirelli SC3 (Problem überwiegend in Oschersleben) dieses Jahr in Most angefangen mit Bridgestone v02soft, gleiches Problem (nicht ganz so ausgeprägt)
:smiley:
Zum Setup:
Mein Gewicht Fahrfertig ca 100kg
Fahrwerk soweit Serie (Öhlins)

Vorne:
Vorspannung 11 Umdrehungen
Zugstufe 14klicks auf
Druckstufe 12 Klicks auf
Dynamischer Negativfederweg 38mm
2 Ringe Gabelüberstand

Hinten:
Feder geändert von 105 auf 110
Vorspannung auf 146mm Federlänge
Federbeinlänge 315mm
Zugstufe 12
Druckstufe 10
Statischer Negativfederweg 5mm
Dynamischer Negativfederweg 30mm

Nach Empfehlungen von Reifen- und Fahrwerksdealern die man vor Ort so trifft habe ich mit dem Luftdruck gespielt zwischen 2,2-2,5 bar und die Zug oder Druckstufe testweise unabhängig voneinander geöffnet.
Keine Verbesserung/Änderung.

Rundenzeit
Oschersleben 1:34
Most 1:44

Ich hänge mal 2/3 Bilder dran.

Kann mir jemand weiterhelfen? Es ist echt ärgerlich die Reifen immer vorzeitig runter zu machen, manche würden vielleicht weiter fahren aber mich blockiert das im Kopf wenn da was nicht passt :smiley:

Freue mich über Antworten

Gruß nfh
D91F02A7-E542-428A-B1BE-8C1D470A8472.jpeg
80697E2A-B672-489F-A944-1594310F21DE.jpeg
937AEB5D-F9CA-46EE-BEA1-8BCCF6BCBE3D.jpeg
8BF6B7CD-053D-4D35-8F93-F9AEE8CD0CB7.jpeg

Mir scheint der Druck etwas zu hoch und der Reifen wird dadurch nicht genügend warm.

Den Pirelli fahren wir mit max 2,1 bis 2,15 bar.

Du musst unbedingt den Druck vorgeheizt vor der Fahrt messen und dann sofort nachdem du reingekommen bist.
Wenn der Druck weniger geworden ist, war er zu hoch. Dann mal 0,05 bar reduzieren und wieder probieren.

Wenn der Reifen aber bereits so aufgerissen ist wie auf dem Foto, wird der nicht mehr heile. Da hilft nur ein neuer Reifen und dann das oben beschriebene Prozedere.

Generell scheint mir die Fahrwerkseinstellung ok. Negativfederweg auch, wenn du mit dynamisch den mit Fahrer meinst. Allerdings ist für mich die Vorspannung recht hoch. Hast du noch 10-er Federn drin?

Viel Erfolg

Sicher Rolf? Wenn ich den Heißdruck nicht halten kann, stelle ich ihn nach dem Turn sofort wieder korrekt ein. DH habe ich zu wenig, pumpe ich auf, ist der Druck zu hoch, lasse ich ab.

Das Reifenbild sieht aber eher nach zu viel Last auf dem Vorderrad aus. Hab ich auch immer gehabt, wenn die Front zu tief steht und oder zu wenig Vorspannung hatte. Besonders Most und OSL zeigen gerne das Reifenbild.

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

wie man den Luftdruck misst und einstellt ist mir schon bewusst.

Das 0,05 bar irgendeinen Unterschied bewirken, bezweifle ich.
Bisher haben die Reifen bei mir immer funktioniert, auch wenn mal versehentlich 0,2 mehr oder weniger drauf waren geht der nicht gleich kaputt.

Die Vorspannung musste ich so hoch drehen um diesen negativ Federwert zu erreichen… vielleicht ist die Feder etwas zu weich. Ist wie gesagt original, wenn 10 original ist, dann ist es 10.

@Paulich
Das einzige was an der Geometrie zur Zeit anders ist sind die 315mm Federbeinlänge (312 original). Das bringt sicherlich mehr Last aufs Vorderrad. Vielleicht sollte ich die original Einstellung nochmal testen?

Ok, ne 1:34 in OSL ist schon sportlich.

Denke die 100Kg in Verbindung mit Serienfedern machen dein Problem sichtbar.

Da kommst um härtere Federn nicht herum.

Dein Bike hat wie gesagt ein Geometrieproblem und steht vorne zu tief.

LG Frank

Ich werde auf jedenfall beim nächsten Event das Federbein 3mm kürzer drehen und schauen was passiert

Würde es Sinn machen das bike auf eine vernünftige Waage zu stellen um die Balance zu ermitteln?
Allerdings hab ich auch keine Anhaltspunkte oder sollwerte

ich habe Gabelfedern passend zum Gewicht drin und hab bei den Zeiten in OSL nichts.
noch ein Tipp, das Bike ist vielleicht vorn überdämpft. (zum Beispiel zu langsam rein und zu schnell raus)

Alter, die Seriengabel ist für 70Kg Picolinis ausgelegt. Da muss was strammeres bei 100Kg Lebendgewicht rein. :lolno:

Spar dir die Waage, mach einen Gabelservice und gut ist. Evt die Gabel etwas weiter durchstecken, mal 1 Ring probieren.

LG Frank

Sehe ich wie Frank, ich hab mit meinen 88kg inkl. Montur 10,5er drin.
Wende dich am besten an nen FW-Spezi, das wird am produktivsten sein!

wenn die Fuhre vorn zu tief steht muss er doch die Gabel nicht weiter durchstecken, da steht sie doch noch tiefer oder hab ich jetzt nen denkfehler … ?

Lesen Cliff…lesen…
er hat doch geschrieben 1 Ring. :crazy:

:laughing: ja, kommt immer darauf an wie man die Gabel durchsteckt :wink:

Bei mir heißt das von oben nach unten. Also die Front anheben.

Peace :wave:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube da nicht an ein Geometrieproblem.

315 FB ist absolut normal und Aprilia geht sogar bis 319 im RaceManual.
Und Gabel 2 Ringe ist eher konservativ/hoch.

Aber 110-er Feder hinten und 10-er Federn vorn passt gar nicht zusammen. 10-er vorn sind definitiv zu wenig bei 100 kg. Da braucht´s 11 oder 11,5-er. Das Moped federt so nicht synchron vorn/hinten.

Schlägt die Gabel denn nicht durch??? Negativfederweg ist zwar gut, aber wieviel Luft hast du zum Durchschlagpunkt???

jahaa … habe gründlichst studiert jetzt was da steht …also von 2 auf 1 Ring … bude vorn höher… das wäre bei mir " weniger durchstecken" … aber egal … es kommt ja an was gemeint war … :shushing_face:

Also bei mir im Benutzerhandbuch ist 312 Original und 315 Renn Einstellung. Wobei wiederum im Werkstatthandbuch 310 original und 311 Renn ist :grinning_face_with_smiling_eyes: (anbei der Screenshot vom WHB)
Auch sind dort völlig andere negativ Federwege angegeben die anscheinend auch niemand fährt, was ich bisher gehört habe. 19mm ist absolut unerreichbar für mich mit dem Setup.

105er Feder ist ja original, 110 ist ja nur geringfügig härter, ob das dann schon nicht mehr mit der Gabel harmoniert?
Das Problem war ja bei 105er Feder auch schon da.

Gabel schlägt nicht durch, ich versuche immer relativ moderat den Bremsdruck zu erhöhen und nicht gleich voll rein zu langen. Wenn man mal spät dran ist geht sie natürlich bis unten hin :grinning_face_with_smiling_eyes:
Normalerweise hab ich da noch etwas Luft
E88F1AC8-6B90-4C50-819E-384EA111AAD9.png
98C0DBD2-B822-4CB7-8834-45623A721D1D.png

Bei meinen Aussagen bis ich von einer ab 17-er RF und deren Geometrie/Federelemente/Umlenkung ausgegangen, weil du geschrieben hast, dass du eine RSV4 RF hast.
Auf dem Foto sehe ich aber, dass du wahrscheinlich eine 15/16-er haben musst. Die hat deutlich andere Geometrie/Federelemente/Umlenkung. Und damit kenne ich mich weniger aus.

Ja es ist eine 2016er, sorry hätte ich dazu schreiben können.

Mein V02 soft vorne sah letztens auch so aus in Oschersleben. Ursache war lt. Bridgestone Renndienst zuviel Luft im Vorderreifen in Verbindung mit wenig Last auf dem Vorderreifen, besonders in der Rechts nach Start/ Ziel. Hatte dummerweise den Luftdruck nicht von vormittag ( relativ kalt) auf nachmittags ( sonnig/warm, lange Turns im Endurance) angepasst. Luftdruck penibel mehrmals täglich kontrollieren.
Gruß Andy 007

Hi zusammen,

für mich ein sehr spannendes Thema an dem ich sehr viel zu lernen habe und mir stellen sich folgende Fragen. Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich die Gelegenheit wahrnehme um mein Wissen zu erweitern :slight_smile:

1. 2,2 - 2,5 bar warm oder kalt gemessen?
  2. Welche Temp. hatten die Reifen nach dem Turn?
  3. Wenn es ein Geometrieproblem ist, wieso sieht dann nur die rechte Flanke so aus und nicht beide? Soweit ich weiß ist OSL recht ausgewogen was die Kurvenrichtungen anbetrifft, oder täusche ich mich?
  4. Wurde seit dem du das Bike besitzt ein Gabelservice gemacht? Vielleicht sind Bauteile defekt o. unterschiedliche verbaut oder das Luftpolster ist unterschiedlich. Bei deinem Tempo halte ich einen regelmäßigen Gabelservice für durchaus sehr sinnvoll.
  5. Ist der Reifenwärmer i.O. oder heizt dieser nicht mehr richtig?

Korrigiert mich bitte falls ich mich täusche aber Fakt ist doch, dass die rechte Flanke des Vorderreifens an der Oberfläche überhitzt und somit aufreißt, richtig?

Herzliche Grüße
Lukas

Kenne das Problem noch aus Gixxer Zeiten!
Pirelli und Metzeler ist mir in Brünn immer vorne rechts aufgerissen (gleiches Schadensbild wie auf deinem Foto) Dunlop Kr MS3 montiert und wunderschönes Reifenbild.
Auf allen anderen Strecken hatte ich mit Pirelli und Metzeler kein Problem.
Letztes Jahr Pannoniaring neuer Asphalt-
Dunlop Kr Ms2 reißt hinten auf. Zum Reifendienst - V02 med. aufziehen lassen - perfektes Reifenbild.
Ich persönlich würd mal am Fahrwerk nichts machen, außer es taugt Dir nicht. Ich würd da vorne mal einen Ms3 reinstecken….funktioniert eigentlich immer und überall. Mal als Versuch :wink:

1 „Gefällt mir“