RSV4 Schlachten, was bringen die großen Einzelteile

Ich möchte mein Rennbike verkaufen, es handelt sich um eine 14er RSV4 (184Ps)

Da sich Rennbikes relativ schwer verkaufen, überlege ich sie zu schlachten…

Jetzt möchte ich gerne mal ermitteln was ca. da so bei rum kommen würde, mir fehlt bisschen das Gefühl

Motor ca. 16.000km, was könnte ich da verlangen?
Rahmen, wird so was überhaupt gesucht?

Ich würde es mal versuchen komplett zu verkaufen.
Der Markt ist vorhanden.

Würde auch am Stück verkaufen! Den 180PS Motor will niemand haben und wenn nur für wenig Geld, Rahmen geht nur, wenn er die variablen Aufnahmen für Motor und Schwinge hat.

LG Frank

Habe eine 2015 RF, die ist anscheinend auch unverkäuflich.

Die „Verhandlungen“ machen wirklich keinen Spaß.

Ich versuche sie ja komplett zu verkaufen, aber mir kommt es so vor als wenn ich drauf legen müsste das sie jemand nimmt…

Das ist mein erstes reines Rennbike dass ich verkaufe will, vielleicht ist das ja normal das die nachfrage sehr gering ist!?

Naja,
mittlerweile sind wir ja mitten in der Saison.
Da wird das schon etwas schwieriger.

Als ich im März ein Rennbike gesucht hab, bekam ich keins.
Musste dann eine 2018er kaufen. :crazy:

Ich würde mal sagen, es kommt auf den Preis auch an.

Bei uns wurden jetzt Factory´s zwischen 6 - 7500.- verkauft.
Die waren relativ schnell weg

Ich würde versuchen zu schlachten. Also zuerst versuchen den Motor wegzubekommen. Ist sicher der größte Posten. Und dann alle anderen Teile.

Das hab ich so bei meiner 1098R auch so gemacht. Da wäre das Getriebe zu machen gewesen.
Als ganzes hätte ich vermutlich ca. 8000€ bekommen. Geschöachtet dann insgesamt 14.500€.
Da waren zwar sehr viele edle Teile verbaut, somit hat sichs für moch rentiert.

Im Prinzip hast du zwei Herausforderungen

1. Die Masse der Käufer fällt seine Entscheidungen auf sehr oberflächlicher Basis. Da geht Öhlins-Label vor Sachs mit Optimierung und frischem Service. Bling-Bling vor Qualität.

2. Der Markt für Rennbikes ist klein. Und die Gruppe mit Fachverstand noch ein kleiner.

Dennoch wirst du einen ordentlichen Zielpreis nur erreichen, wenn das was du anzubieten hast besonders ist oder in sehr gutem Zustand.

Und ein vollständiger Verkauf in Teilen dauert ca. 1. Jahr

R.

Schlachten lohnt eigentlich nur bei der Factory, R Rahmen, Sachs Gabel & Federbein kannst du fast verschenken.
Bei der 2009er Factory mit Motorschaden die wir geschlachtet haben waren die größten Posten Fahrwerk , Felgen , Verkleifung (incl Carbonteile). Gesamt kamen so ca 6500€ raus (Motor war ja breit und hat entsprechend wenig gebracht), beim R Modell wäre es deutlich weniger gewesen.

Aber 6500€ ohne Motor ist doch gar nicht sooo schlecht ?

Ich biete meine gerade für 8000€ an, hier der Link
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=281229483&makeModelVariant1.modelDescription=rsv4&maxPowerAsArray=KW&minPowerAsArray=KW&scopeId=MB

Aber die Nachfrage ist wirklich sehr gering… Findet ihr die zu teuer?

Mit all den Teilen dran (und meistenteils sinnvolles Zeuch) ist sie prinzipiell nicht zu teuer.
Vor allem auch, da es das 13/14 Modell ist, die Version, welche gemeinhin als die motorseitig ausgereiftes und zuverlässigste gilt. Nicht umsonst werden diese Baujahre eher selten angeboten.

Aber für den oberflächlichen Käufer fehlen die Worte Akrapovic und Öhlins.
Und für den fachverstandigen Käufer fehlen die Angaben zu

• weitere Sturzschäden ausser Verkleidung
  • welche Auspuffanlage
  • wie laut?
  • Was hat wer am Fahrwerk gemacht?

Und am wichtigsten die Info über die erfolgten Inspektionen 6000/10000/20000km.
Hochleistungsmotoren sind pflegeintensiv. Hat dein Motor diese Pflege erhalten?

R.