ruckeln

Hallo Leute
Ich habe da mal eine Frage an die alten Hasen hier im Forum.
Da ich noch nie in meinem Leben V4 Motoren gefahren bin,möchte ich gerne mal wissen, ob das normal ist, wenn ich so im Drehzahlbereich von 2500-3000 U/min dahin schleiche, das es sehr ruckelig ist. Sobald ich diesen Bereich überschreite, dann wird es wieder fahrbarer

Ja

das ist normal!!!
Liegt das an dem V4 System, denn das hatte ich so nicht an meiner RR, ist ja schon extrem.
Heisst für mich, also ein Gang tiefer schalten und über dem 3000 U/min halten, ist natürlich gewöhnungsbedürftig

Das liegt u.a. am V4 , viel mehr aber an der Spitzenleistung (die geht immer zu Lasten der Fahrbarkeit im Drehzahlkeller) bzw an den ganzen Homologazionsdrosseln. Etwas kürzer übersetzen (wer brauch nen 1.Gang mit +/-160 km/h) und das Akra Map drauf und du hast ein neues Moped.

er hat mir ja eine Akra Auspuff drangebaut, ich hatte auch danach gefragt, ob noch ein neues Mapping aufgespielt werden müsse!
Mir wurde gesagt, es müsse nicht zwangsläufig aufgespielt werden.
Das Ruckeln geht mir schon auf den Sack
Es könnte sein, dass es mit ner Software für die Akra besser werden könnte

Das Mapping macht schon einiges aus. Aber es ist und bleibt ein Sportgerät, mit nem GTI versuchst du auch nicht unter 1000 Umdrehungen zu fahren

1 „Gefällt mir“

Da gebe ich dir Recht
Es geht ja nur darum,wenn ich mal durch unsere Stadt fahre, und wenn ich dann natürlich einen Gang runter schalten muss,da fahre ich meistens im 1 Gang.
Wenn ich zur 1000 km Einfahrkontrolle und der Freischaltung der Drehzahlbegrenzung fahre, dann werde ich das mal ansprechen, schauen wir mal, ob sich da noch etwas ändert

Das Racemap und ein kleines Ritzel können Abhilfe schaffen.
Fahr mal einen V2… Ducati 1098 zum Beispiel, das ist ruckeln :wink:

okay,dann werde ich mal schauen, wie schnell ich mich daran gewöhnen kann