Dass sie sich schwer schieben lässt ist normal.
Ist ja eine Ölbadkupplung und keine Trockenkupplung die auf macht und somit zieht du teilweise den Motor über das Öl mit.
Das ist bei jedem Moped so ab 50ccm.
Das die Gänge ein Spiel haben ist auch bei jedem Motorrad so.
Wenn da kein Spiel ist, dann würde das mit dem Schalten nicht funktionieren.
Die Schaltklauen sind in jedem Gang gleich ausgeführt, das Spiel am Hinterrad hat ja dann noch den ganzen Getriebeausgang, Kette etc. dran hängen.
Es kommt halt auch drauf an in welchem Mode man fährt.
Auf Race hast die geringste Motorbremse und dann hast auch weniger spürbaren Lastwechsel.
Kette ordentlich gespannt und geschmiert und auch hier ist der Lastwechsel dann weniger.
Ein V4 reagiert halt anders als ein 4er in Reihe und auch anders abgestimmt.
Andere Übersetzung hilft auch oft, dann fährt man halt im 2er und schaut, dass immer leicht Zug im Ortsgebiet an der Kette ist.
Wo anders kann das eigentlich gar nicht auffallen, ausser man fährt nur weg um Blumen zu pflücken.
lg
Max