Schutz für LIma und Kupplungsdeckel

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Meine Frage mag zwar als dumm erscheinen, leider weis ich es nicht besser.
Auf meiner Tuono (Bj 2018) ist auf beiden Seiten ein Kunststoffdeckel (als Schutz?) verbaut. Sieht alles soweit original aus.
Diese Deckel sind nicht schon genug Schutz wenn das bike rutscht? SInd diese nicht per se als Schutz gedacht, weil vermutlich über den Metalldeckeln angebracht?
Ich frage, weil ich überlegt hatte Schutzdeckel zu kaufen, egal jetzt mal von welcher Marke, und jetzt nicht weis ob das Sinn macht.

Bin ich also richtig in der Annahme, dass hier ab Werk schon „Schutzkunstoffdeckel“ verbaut sind?

Vielen Dank,
Peter

Mir hat man mal erklärt, dass die Deckel zur Geräuschdämpfung montiert sind.
Wenn du diese abnimmst ist innen ein Art Schaumstoff aufgeklebt.
Im Ersatzteilekatalog werden sie auch unter Geräuschdämpfer geführt.

Ob diese sich bei einem Sturz vom Abrieb ähnlich wie z.B. die GB Racing verhalten, wage ich zu bezweifeln.

Die Teile dienen definitiv nicht zum Schutz bei einem Sturz. Kein Vergleich zu den GB Racing Schonern.

Zuerst einmal vielen Dank für eure Antworten.
Das die prof. Schoner mehr Schutz bringen, habe ich mir schon gedacht.
Ich bin da am überlegen, ob ich die R&G oder lieber Andere nehmen soll.
Habt ihr da Erfahrung mit den Schonern?
Vielen Dank und liebe Grüße!

Ich fahre schon immer GB Racing und die haben bei meinen zwei Stürzen ihre Aufgabe zuverlässig erledigt.
Die R&G kann ich nicht beurteilen.

1 „Gefällt mir“

Ich kann auch nur die GB Racing empfehlen. Die sind aus relativ dickem Kunststoff, der auch einen Schlag dämpft und nicht so schnell durchgeschliffen ist. Wir mussten die schon in der Praxis erproben und die haben gehalten :angry: :thumbup:

1 „Gefällt mir“

GB Racing sind bestellt. Ich danke euch für die Hilfe! :wink:
LG