Späne + Dichtung im Ölsieb

Guten Tag!
Ich habe bei mir das Getriebe erneuert (Tuono V4R) weil die Gangwechsel nicht mehr so oft gelingen wollten. Sicherheitshalber noch die Ölwanne runter und ins Ölsieb geschaut. Da ist mir fast das Herz stehen geblieben.
_20210430_144135.JPG
Die meißten Späne sind magnetisch (rot).
DSC_0361.JPG
Ein Stück oranges Glas (grün)
DSC_0360.JPG
und jede Menge Dichtungsmasse + das Stück vom abgescheerten O-Ring des Öl-Ansaugschnorchel. Dazu noch etwas deformiert zerquetschtes Aluminium (blau).
Sieht das bei allen so aus, oder is der Motor kurz vor mausetot?
Laufleistung fast 40tkm Landstraße. Bin 2. Besitzer und weiß nicht ob der Vorbesitzer alles richtig gemacht hat. Er war zumindest immer beim Service und Lichtmaschine wurde auch schon bei ihm gewechselt.
Ich würde fast Wetten das die Späne nicht aus dem Getriebe kommen…weiß jemand mehr?
LG Christopher

Also wenn du nur das nötigste machst würde ich dir empfehlen auf jedenfall die Ölpumpe zu wechseln. Oder Motor aufmachen, da biste auf der sicheren Seite.

1 „Gefällt mir“

Die Dichtmasse ist normal!
Beim zusammen bauen der Gehäusehälften im Werk drückt es die Dichtmasse an den Dichtflächen nach aussen und auch nach innen.
Irgendwann werden die Reste dann mit dem Öl nach unten gespült. Manchmal mehr und manchmal weniger.

Der Runddichtring sieht aus so aus wie der Dichtring im Öl-Ansaugschnorchel, den hast du ja abgebaut um das Sieb zu begutachten.
Schnorchel nochmal abziehen und schauen ob der Dichtring noch an Ort und Stelle ist, wäre hier eine Möglichkeit.

Die Späne kommen mir allerdings etwas groß vor, ich hoffe du hast die Ölpumpe auch erneuert. Wenn es Stahlspäne vom defekten Getriebe durch die Ölpumpe zieht, dann kann das zu noch mehr Spänen und zum frühen Exitus des Motors führen.

Gruß ej#25

2 „Gefällt mir“

So alle Ersatzteile bestellt. Wartezeit 1 - 2 Wochen. Motor lass ich drin da nach dieser Saison 40000er Service ansteht. Wenn der Motor das packt sieht man vielleicht sowieso mehr.
Die Ölpumpe ging warum auch immer nicht ohne lockern der Wasserpumpe raus. Vielleicht nützt die Info mal jemandem.
Bild von der nicht mehr guten Ölpumpe:
_20210507_160447.JPG