Kann. Mir jemand eventuell erklären wie ich ein SST ECU bei meiner Rsv4 Factory mit Bj 2020 mittels Guzzidiag „anlerne“
Drosselklappen und Gasgriff haben funktioniert jedoch steh am Display immer noch : Alarm SCU not conf.
Bin um einen Ratschlag schonmal im voraus sehr DANKBAR .
Habe da wenig Ahnung aber wie ich meine ECU gewechselt habe, hatte ich auch einen Alarm, es stellte sich heraus, das die ECU für die 19er Tuono ist wie ich sie auch habe, nur war das Semi Aktive Fahrwerk nicht drin.
2020er Modelle sind auch nicht mein Fachgebiet. Ich hatte bei meiner schonmal Probleme als ich Gasgriff und Drosselklappe in falscher Reihenfolge angelehnt habe.
@phil glaube zu eissen das man zuerstdie Drosselklappe und dann den Gasgriff anlernen muss. Bei mir hats so auch funktioniert. Aber der rest dafür nicht
Hast du die Ecu gekauft oder selber geflasht?
Ab Model 2020 mit dem elektronischen Fahrwerk gibt es da Besonderheiten. Deine Fehlermeldung bedeutet dein Fahrwerk ist nicht an die Ecu angelernt.
Hallo Andreas
Danke schonmals für deine Infos.
Das SST ECU habe ich gekauft, also kein flash. Ich denke ich schaue im neuen Jahr mal schnell bei einem Aprilia Händler hier in der Schweiz vorbei oder könnte ich es auch mittels GuzziDiag hinbekommen? Denn in der Schweiz gibt es so gut wie keinen gescheiten Apriliahändler…
Hallo
Immer zuerst Gasgriff dann Drosselklappe!
Wo hast du die Ecu gekauft?
Falls deine Ecu nicht auf „km/h“ konfiguriert wurde mußt du zum Aprilia Händler.
Ansonsten funktioniert einiges nicht…
Sieht so aus oder?
Auf km/h konfigurieren funktioniert nur mit pads Genau das wird das Problem bei ihm sein. Hatte das auch schon bei einigen bikes. Ne andere Lösung gibt es da leider nicht.
Mauro Also zu erst ziehst du dir mit dem Eprom tool von Guzzidiag die eep vom originalen Steuergerät. Danach baust du die neue Ecu ein und spielst die eep drauf. Danach lernst du die Drosselklappe an und danach den Gasgriff. Voila dann geht’s. Viel Spaß im neuen jahr
Ich danke euch allen von herzen für eure hilfe ich werde im neuen jahr mal zum Aprilia Händler gehen dann darf er mir das machen:beaming_face_with_smiling_eyes:
Nochmals vielen lieben dank und einen guten rutsch ins 2021
Didi92 Was soll ich sagen, ich stand vor dem selben Problem. Erst als ich mit dem Epromtuool die gezogene eep von der originalen Ecu aufspielte war der Alarm weg. Und not very usefull heist nicht not usefull. In diesem Fall war es für mich sehr usefull und damit wieder ein riesen Dank an Pauldaytona.
Guten Morgen,
in letzter Zeit kommt es immer wieder vor das Aprilia und Aprilia Racing ECU,s verschickt die du nur mit Pads aktivieren kannst weil Grundeinstellungen nicht aktiviert sind.
Ich habe letzte Woche eine original nagelneue Racing ECU ( keine SST ) für die 1100er angelernt, hier fehlte die Aktivierung des ABS Blocks.
Also mit Pads drauf Modell 15/17 ausgewählt und ABS aktiviert. Danach normal weiter mit Modell 2019 und alles aktiviert. Inteligenter Weise kannst du mit dem Pads beim 2019er Model kein ABS mehr auswählen zum aktivieren.
So ähnlich ging das mit der 2020er Software, hier war alles drin aber das elektronische Fahrwerk war deaktiviert.
Mir kommts das manchmal vor als ob die bei den neueren Modellen nur einen Softwarestand wo durch aktivieren oder deaktivieren alles angepasst werden kann für das dementsprechende Modell.
Das eeprom Tool welches Hömi nutzt liest die Grundeinstellungen deiner Funktionierenden ECU aus und übernimmt dann die Einstellungen auf deine neue ECU.
Habe ich allerdings noch nicht getestet weil ich ein Pads nutze.
Hallo Markus
Danke für die ausführliche Info :thumbup:
eeprom Tool ist mir geläufig, hab für meinen Bruder eine zweite ECU für die Monster gebastelt. 7SM bis jetzt auch noch nicht probiert.