Guten Abend,
Bei meiner Tuono V4 Factory Bj 2020 SAS habe ich im kalten Zustand sowie im warmen Zustand manchmal Startprobleme. Vermehrt im Kalten Zustand, da reicht es schon wenn sie 2 Tage steht.
Laufleistung sind 5200km aktuell
Batterie ist neu und hängt auch am Ladegerät dran.
Sie will manchmal kurz starten und geht wieder aus und zeigt dann ABS Fehler an. Dann warte ich kurz und schalte die Zündung 2-3 mal an/aus und danach startet sie als wäre nie was gewesen.
Hat jemand schon ähnlichen bei seiner Tuono gehabt ?
Gruß Patrick
Lithium Batterie?
Pole vom Starter ansehen. Am Motor bisschen ein herumgefudle.
Ja es ist eine Lithium Batterie verbaut.
Muss der Tank ab für zum Starter anschauen ?
Der Tank muss nicht runter.
Schraube am Starter/Anlasser kontrollieren und den Massepunkt am Motor nicht vergessen.
Es kann auch die Batterie sein.
Das Ladegeräte gaukelt volle Batterie vor und dann bricht beim Starten doch die Spannung zusammen.
Bei Lithium-Batterien auch etwas warten nach dem Einschalten mit dem Starten. Es erhöht sich die Spannung bei Belastung.
Danke, das kontrolliere ich morgen mal.
Alternative was für eine Batterie gehört den rein in dieses Modell ?
Gruß
Prüf man neben Starter ist ein Masse-Sammelpunkt hinter dem Kohlefilter … 8er 6kant.
Wenn der locker geworden ist, kann das Problem auch auftreten, passiert bei dem einen oder anderen mal.
Bei einem Bild wo grün eingeringelt … gleich hinterm Rahmendreieck ist der Massepunkt. Einmal zum Rahmen hin und einmal am Motor. Dort ist auch der Minuspol der Batterie mit drauf.
Muss schön fest sein, sonst zickt die Kleine …
Batterie mal egal … wenn der Starter schön dreht, sehe ich da kein Problempotential. Fahre immer schon Li-Ion.
Batteriepole selbst auch prüfen ob die schön fest sind.
Ich habe mal alle Punkte kontrolliert und nichts gefunden. Batterie ist in Ordnung
Habe im gleichen Zug mal Fehlerspeicher gelöscht und Drosselklappen sowei Gasgriff neu angelernt.
Nach dem Zündung an, habe ich mal 10 Sekunden ca gewartet und dann erst gestartet und sie ist angesprungen ohne Probleme.
Lass sie jetzt mal eine Woche stehen und versuche es nochmal
Hi Patrick_92,
hat das was gebracht und ist Deine Maschine nach 1 Woche problemlos angesprungen ?
Grüße
Tom
Hallo,
Ja sie springt ohne Probleme jetzt an.
Ich lasse der Batterie kurz Zeit nach dem im Dashboard alles an ist und starte dann erst.
Lag wohl doch an der Batterie