Ich hatte gestern meine erste Ausfahrt mit meiner 19er 11oo RSV4 amRB Ring.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Entlüftungsnippel leicht Bremsflüssigkeit verlieren. Erst nachdem diese richtig fest (fast schon zu viel) nachgezogen wurden, waren sie dicht.
Aber auf Dauer so fest zuzuziehen kann es ja auch icht sein.
Würde mich interessieren, ob das Thema auch schon jemand anders hatte!?
Stahlbus Entlüfter verbauen stelle ich mir bei den Stilema schwierig vor, da die Entlüftungsschrauben richtung Felge stehen. Oder geht sich aus?
Ich hatte das Problem an meiner bremspumpe. Ich habe komplett auf stahlbus entlüftunfsventile umgebaut. Die kann man Dan auch mit etwas teflonband fest machen.
An meiner ist mir keine Undichtigkeit aufgefallen aber danke für den Hinweis.
Da werde ich nochmal drauf schauen.
Die Position der Entlüfternippel nach innen finde ich richtig unglücklich weil man sich die Hände bricht.
Man könnte ja die Hohlschrauben der BL gegen welche mit Entlüftereinsätzen austauschen, da wäre auch Stahlbus möglich.
Gibts für den Fall Verschlussstopfen oder läßt man die Ori-Entlüfter einfach sitzen?
Das mit den Hohlschrauben hab ich mir auch gedacht. Dürfte aber nichts bringen, weil wenn man die Flüssigkeit tauschen will, die alte Flüssigkeit vom Entlüftungsnippel bis zur Hohlschraube im Sattel bleibt. Man würde nur die Flüssigleit in der Leitung selber tauschen können.
Sicher, dass es eine undichtigkeit war und nicht der rest vom letzten entlüften aus dem nippel über das Gewinde nach außen gekommen ist?
Das Problem bei den Entlüftern ist ja auch, wenn man sie zu fest anzieht, macht man den konus kaputt und damit werden sie nie wieder richtig dicht, im besten Fall der Konus von der Schraube im schlechten Fall, beide (schraube und Sattel)
Hm. Das wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit. Danke Michi. An das habe ich noch nicht gedacht.
Dann schau ich mal nach, ob Restflüssigkeit drin ist, mach alles sauber und setz das System mal unter Druck.
So leute. Jetzt mal ein update.
Hab jetzt einiges ausprobiert, nach Abstimmung mit meinem Händler. Zunächst habe ich die Entlüftungsschrauben gegen neue getauscht und mit 10 Nm angezogen. Dann kam immer noch Flüssigleit unter Druck und mit Luft. Zwischendurch immer wieder mit Druckluft ausgeblasen. Hat nicht geholfen. Es ist immer wieder Flüssigkeit gekommen.
Jetzt habe ich mit 15 Nm angezogen und wieder alles unter Druck gesetzt. Beim ersten Versuch kam immer noch Flüssigkeit übers Gewinde. Heute habe ich das Ganze nochmal durchgeführt und jetzt scheinen die Sättel trocken zu sein.
Somit wird Michis Vermutung wohl zutreffen. Komisch ist nur, dass ich jedesmal so lange mit Luft reingeblasen habe, bis alles trocken war und nach jedem neuen Druckversuch kam wieder Flüssigkeit daher. Ich kann mir das nur so noch erklären, dass Reste in den Gewindegängen geblieben sind, die erst successive herausgekommen sind.
Schau mich jetzt grad um, ob jemand P4 Sättel lagernd hat, sonst werde ich einfach so weiterfahren und hoffen , dass durch die Temperaturentwicklung beim Fahren nicht doch eine Undichtheit entsteht.
Michis Vermutung stimmt auch
Du könntest auf Stahlbus Ventile wechseln, müsste man nur schauen ob die passen weil die Ventile zur Felge gerichtet sind!
Hab ich schon überprüft. Ginge sich nur auf ein paar Millimeter aus und dann kollidiert das Stahlbusventil mit dem Eckventil der Felge. Geht also nicht wirklich.