Liebe gemeinde,
nun bin ich das erste mal in diesem Jahr vollzeit auf einem Trackday und ich hab so meine Probleme mit meiner Aprilia,
ich habe sie Nun schon ein paar mal gefahren aber dieses Wochenende sollten Zeiten her.
Aber nun zu meinen Problemen,
Mitten im Turn musste ich feststellen dass meine TC nur noch mit dem „-“ blinkt und die ABS leuchte ist an sowie das TC Lämpchen.
Versuche den Sensor vorn näher oder weiter weg zu Positionieren ergaben bisher keinen erfolg.
Die TC lasst sich nicht wieder aktivieren.
jemand eine Idee??
Ich bin nun ohne TC gefahren und es lief soweit auch ohne. Im Letzten turn allerdings hat sie am Ende aus dem Auspuff etwas gepatscht und für ne knappe sekunde kein gas mehr angenommen.
Das 2 mal kurz hintereinander.
Es waren noch 5L Sprit im Tank. Kann daher nicht an der Spritmenge liegen.
Hat auch hier jemand schon mal sowas gehabt???
Da ich noch 2 Tage in Most vor mir habe hoffe ich dass mir da jemand helfen kann.
Vielen Dank schon mal im Vorraus
Grüße
Kjell
Mit guzzi Diag habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen.
Fehler: P0502 wurde gefunden,
Raddrehzahlsensor vorn funktioniert, konnte mit Guzzi geprüft werden.
Weiß jemand mit welchen Reiter das Hinterrad geprüft werden kann?
Hallo Kjell,
ich hatte ja ein ähnliches Problem. Nach einigen Metern kam bei mir im Display „Caution - APRC disabled“.
Neu Kalibrieren hat nichts gebracht. Bin in OSL dann auch komplett „ohne“ gefahren. Es funktionierte nur noch der Quickschifter.
War natürlich etwas vorsichtiger am Gas, aber so richtig gefehlt hat mir eigentlich nur der Blipper.
Mit dem Radsatz für die Straße funktionierte aber alles.
Den vorderen Radsensor konnte ich dann durch Umstecken auf mein mit Slicks versehenes Vorderrad ausschließen. Es funktionierte nämlich nach dem Umbau alles weiterhin.
Dann habe ich hinten einfach den Sensorring samt Bremsscheibe vom Straßensatz übernommen und die Welt war wieder in Ordnung.
Es muss also am hinteren Tonrad selber, oder am Abstand liegen. Optisch sieht der Sensorring 1a aus, weder beschädigt, noch sonst etwas. Hat auch noch nicht einmal 6000 km gelaufen der Radsatz.
Noch steht sie hier auf Slicks, werde die Tage wieder umbauen und sehen, was dann passiert. Ein neues Tonrad habe ich sicherheitshalber schon hier liegen. Scheint ziemlich empfindlich zu sein, das Ganze.
Mal ein kleines Resume zu der Situation,
Am ende konnten wir eine Scheuerstelle an dem Hinteren ABS Sensor erkennen. Nachdem wir diesen Dann ausgesteckt haben sind keine weitere Probleme aufgetreten.
Neuer Sensor ist bestellt und somit sollte es dann bald weiter gehen können.
Hat das Hinterrad das Kabel aufgescheuert? Meins wurde auch schon in Mitleidenschaft gezogen, habs aber noch rechtzeitig erkannt. So wie das Kabel original verlegt ist, ist es zum Sterben verurteilt.
Ja genau das war es am ende. Hab auch etwas gerätselt warum Aprilia da offensichtlich nicht zuende gedacht hat und diese mehr als unzureichende Lösung hinterlässt…