Hallo liebe Aprilia Fans
Ich bin René und seit kurzer Zeit Besitzer einer Aprilia Tuono 1000, Baujahr 2010.
Ein sehr tolles Motorrad und allgemein finde ich das Aprilia die interessantesten und mit die besten Motorräder baut.
Ich bin auf der Suche nach Gleichgesinnten und eventuell den ein oder anderen Aprilia / V2 Experten die einem bei Problemen und Fragen zur Seite stehen.
Die Tuono V2 ist immer noch ein zeitlos schönes Motorrad und bis auf die ein oder andere Problematik mit der Lichtmaschine zuverlässig. Damit hätte ich auch bereits die passende Einleitung zu meiner ersten Frage.
Ich habe eine der letzten dieser Generation, Baujahr 2010. Im Netz habe ich bereits davon gelesen dass die Probleme ab 2008 von Aprilia beseitigt wurden.
hier im V4 Forum sind sicherlich einige Mitglieder mit Rotax Vergangenheit unterwegs. Zum Thema LiMa: leider hat Aprilia nicht alle Schwachstellen beseitigt, die Steckverbinder solltest du im Auge behalten.
Momentan habe ich das Gefühl dass das typische knallen beim einlegen des ersten Gang schlimmer wird. Kennt jemand die Probleme und wie man technische Defekte ausschließen kann?
Ralf hat da vermutlich schon den richtigen Tipp gegeben. Ich hatte Dein Problem (allerdings an einer RST 1000 Futura) auch. In meinem Fall musste der untere Zylinder an der Kupplung getauscht werden. Kostet aber nicht die Welt.
Insgesamt freue ich mich über jeden neuen Aprilia-Freund, der noch nen Rotax in der Garage stehen hat. Und gerne teile ich bei Fragen oder Problemen auch meine Kontakte und Anlaufstellen, wenn es denn benötigt wird. Ist leider ne aussterbende Gilde, wie mir scheint.
Testen lässt es sich eigentlich recht einfach.
Aufbocken 1. Gang rein und Kupplung halten. Wenn sich das Rad dreht, trennt die Kupplung nicht richtig.
Dann wäre die nächste Anlaufstelle, Kupplungsflüssigkeit zu tauschen/ entlüften.
Ich benutze dazu eine Vakumpumpe. (https://www.louis.de/artikel/mityvac-bremsenentluefter-louis-edition/10010766?list=db3de9d4fbe7cad0750630ca72f20d5f&filter_article_number=10010766)
Wenn das nix bringt, könnte es am Motoröl liegen. Dann den Test mit kaltem Öl machen und wenn es heiß ist. Ist das Öl im kaltem zustand zu zäh, kann es eine gewisse Kraft übertragen und das Rad dreht sich trotzdem, obwohl die Kupplung gezogen ist.
Die Kupplungspumpe und/ oder der Geberzylinder ziehen gerne Luft. Woher auch immer. Genauso wie die Hinterradbremspumpe und der Sattel.
Technisch gesehen, ist der Bremssattel verkehrt gebaut. Die Entlüfterschraube gehört eigentlich nach oben, nicht nach unten. Ist einmal Luft drin, muß er ausgebaut, verdreht und nach oben gehängt werden, damit man die Luftblasen raus bekommt.
(PS: gerade mal 3 Wochen die RSV 1000 RR Bj. 04 und ich schraube schon mehr, als ich fahre. Strato durch und Regler so lala, obwohl schon alles getauscht wurde)
Wie das alles richtig funktioniert, such nach Videos, oder lass es eine Werkstatt machen.
Hat man gar keinen Plan von dem ganzen, ist das Risiko groß, mehr zu verschlechter/ kaputt zu machen, als es hilft.
Ich hatte einen Rutscher. Leider steht nun der Vorderbau schief.
Ich habe bereits probiert die Verspannung in der Gabel zu lösen, d.h Gabelbrücke etc gelöst und mehrfach durchgefedert.
Leider komme ich nicht weiter und das Motorrad ist nirgends dagegen, sondern ausschließlich auf glatter Straße gerutscht.
Vllt. erkennt einer schon anhand meinem Bild was ich meine.
Sorry, aber ehrlicherweise, hab ich keinen Plan, was du uns damit sagen willst.
Was ist schief? Lenkkopf oder Gabel?
Willst du die Gabel ausbauen und es klemmt?
Ob das Moped wo dagegen ist, oder nicht, muss nicht unbedingt eine Rolle spielen das der Rahmen hinüber ist. ( Lenkkopf)
Wie steht, was schief? Rad zuweit hinten/ vorne/ rechts/ Links?
Ein paar Bilder mehr und was du eigentlich machen willst, wären hilfreich.
Mittelpunkt der Tachohalterung und die Aufnahme für die Frontmaske stehen nicht parallel zur Gabelbrücke. Ich habe leider keinen Vergleich zur intakten Tuono, aber das sollte so nicht sein, weil sonst die Front leicht schief ist.
Außerdem ist die Lenkeraufnahme, wo Aprilia drauf steht, nicht mehr parallel zur Gabelbrücke. Ich finde das sieht man auf dem Bild ganz gut.
Gabel wurde bereits an allen Punkten gelöst um Verspannungen zu lösen.