ich bräuchte mal euren Rat. Mir ist aufgefallen dass meine Tuono irgendwo ums Ritzel ölen muss da der Seitenständer verschmiert war. Also habe ich die Abdeckung abgenommen und erstaml alles gereinigt. Bin dann auch erstmal ohne die Abdeckung gefahren um das zu beobachten. Anscheinend kommt es weder von der Getriebeeingangswelle noch von der Schaltwelle. Das Leck ist in etwa auf Ritzelhöhe direkt an der Ecke der Mitteldichtung. Ich hoffe dass man es ganz gut auf den Fotos erkennen kann.
Hat jemand von euch schonmal sowas gehabt? Besteht denn eine Möglichkeit das neu abdichten zu lassen ohne den kompletten Motor auszubauen? Oder soll ich mir vielleicht Gedanken machen ob nicht irgendwo ein Riss im Motorblock oder sonst wo ist der das Problem verursacht.
Ich habe einen Kilometerstand von knapp 18000 KM und würde dann im gleichen Zug wenn nötig die Ventile einstellen lassen. Eventuell ist das ja auch eine brauchbare Info
Im Übrigen würde ich mich auch über Tipps zu guten Kupplungslamellen freuen, meine sind wahrscheinlich blau angelaufen weil beim Kupplungshebel nicht ganz zurück gestellt hat und das Beschleunigungsgefühl sich verändert hat.
Danke schonmal für die Hilfe
Da es auf der linken Seite ist, könnte es evtl. auch die Kerzenschachtdichtung sein. Dann läuft das Öl wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht auf der Seite nach unten. Ist schon öfter so passiert, bei V4 die ich kenne.
Das würde doch dann etwas weiter oben, knapp unter dem Rahmen von der Bohrung runterlaufen, nicht wahr? Dort habe ich bisher keinen Ölaustritt feststellen können.
Mir ist das bei meiner 17ener auch aufgefallen. Nässt immer ein bisschen. Habe dann die Schrauben etwas nachgezogen und dann hab ich nichts mehr bemerkt. Wo es aber wirklich her war konnte ich nicht eruieren.
Witzig, ich habe das auch gelegentlich im letzten Jahr gehabt. Allerdings nur auf dem Track. Im Straßenbetrieb alles trocken.
17´er Tuono Factory, 9500km erst gelaufen. Konnte auch noch nicht feststellen, wo es herkommt.
Es hängt/fängt sich dann an der Schaltwelle, aber die ist dicht. Getriebeausgangswelle ist es bei mir auch nicht.
Das Thema Kerzenschaft wurde ja hier und dort schon öfter angesprochen, ich muss es auch noch weiter beobachten und die Ursache finden. Nervt.
An die Schrauben ranzukommen ist auch nicht gerade angenehm, habe keine Lust die zu fest anzuziehen oder den Kopf rund zu drehen. Hast du vielleicht Tipps wie man dort besser ran kommt?
Ja, genau so ist es bei mir, jedoch permanent und bei jeder Ausfahrt erkennbar. Wie du sagst fängt es sich an der Schaltwelle, bezweifel aber ganz stark dass es diese ist. Habe es knapp 2000km lang beobachtet. Ein Kollege von mir hat jetzt bei einer befreundeten Ex-Aprilia Mechanikerin angefragt, mal schauen was sie sagt. Werde auf jeden Fall versuchen die Schrauben anzuziehen, vielleicht ist es auch schon die Lösung.
Es ist generell zu empfehlen jedes Jahr die Schrauben an Deckeln und Ölwanne zu kontrollieren mittels Drehmoment.
Mache ich jährlich und ist auch im Umfang des JAhresservice normalerweise beinhaltet.
Hallo zusammen,
ich habe bei meiner 17er Tuono genau das gleiche Problem.
Dachte am Anfang auch es kommt von der Schaltwelle aber es drückt unterhalb der Ausgangswelle raus wo die beiden Gehäusehälften zusammengeschraubt sind.
Konntet ihr das Problem lösen ohne den ganzen Motor zu zerlegen??
Schau dir mal den Gangsensor an. Wenn es dort undicht ist, verteilt es sich auch überall und tropft von der Schaltwelle bis hin auf den Auspuff.
Vorher alles schön mit Bremsenreiniger abwaschen, und dann laufen lassen und genau beobachten. https://aprilia-v4.de/viewtopic.php?p=29526#p29526