Tuono Mutant

Zurück vom Testwochenende und glücklich …

Gefräste Gabelbrücke kam noch nicht, aber auch die selbstgebaute Brücke hat gehalten.
Leider wollte mein Körper am Freitag nicht so ganz und bin nicht zum Fahren gekommen.
Am Samstag dann gings halbwegs und konnte bisschen rumrollen.

Nach 1 Jahr Pause war der Plan mit gebrauchtem Hinterrad, dass zumindest unter 10er Zeiten am Pann drin sein sollten, was auch ohne großer Anstrengung funktionierte.
Mehr wollte ich dann auch gar nicht, auch wenn es vom Gefühl schon viel schneller hätte gehen können, aber das ab 1.Sept. die Grenzen wieder dicht sind, wollte ich das doppelt gemütlicher angehen.

Ein paar Kleinigkeiten hab ich noch geändert und zwar Fahrwerkseinstellungen.
Hatte das Thema, dass beim Anbremsen das Heck recht schnell abhebte und hin und her pendelte. Sobald die Bremse dann offen war, bog das Ding mit mir ab wie ein Hase.
Gabelüberstand hab ich auf 4 Ringe belassen. Federbeinlänge auf 314mm.
Hab dann vorne Druckstufe erhöht und am Heck Vorspannung raus genommen, sowie Zugstufendämpfung erhöht. Ab dann war es viel ruhiger.
Wheelyneigung ist zwar etwas höher als mit Stummel, aber das hat gar nicht so gestört.
Bisschen unruhiger am Kurvenausgang, aber man muss halt den Lenker locker lassen. Den größeren Hebel darf man nicht unterschätzen, vorallem bei Links/Rechts Kurven- Kombinationen.

Mein Fazit … ich werde den Umbau so lassen, hat mega Spaß gemacht. War irgendwie viel entspannter beim Fahren und vorallem konnte man gefühlt noch später bremsen.
Sitzposition ist zwar etwas anders, geht aber … hab mich wohl gefühlt und immer mehr eingegroovt.

Sofern in 2 Wochen Brünn noch möglich ist, werde ich dort auch noch bisschen rumrollen.

PS:
Einige Tuonos waren auch auf der Strecke und auf den Gerade merkt man schon die Mehrleistung, vorallem das Drehzahlband.

1 „Gefällt mir“

Sehr geil.
Ich baue mir auch grad nen Thunfisch um, ist ne 2016er. Die darf noch brüllen :smiley: :smiley:
Da ich noch eine Verkleidung von der RSV hatte, habe ich angefangen, mir die fit zumachen. Dafür habe ich mir ein RSV4 Geweih besorgt und auch die Ram-Air. Aber die Verkleidung sitzt nicht so schön wie an der RSV. Ich denke, das der Lenkkopf etwas anders ist und daher das Geweih nicht so paßt. Mit nem Alu-Geweih wäre es sicher besser.
MotoMax
Wie hast du die Seitenteile befestigt? Die halten doch bestimmt nicht bei über 200? Ich dachte auch darüber nach, die Seitenteile und den Bug zu trennen. Aber wegen der Steifigkeit hab ich es bislang gelassen
20200815_175814 (1008 x 756).jpg
20200815_175833 (1008 x 756).jpg
20200815_175857 (1008 x 756).jpg

Hab die Tuono Kühler verkleidung besorgt, welche am Kühler zusätzlich mit Kabelbinder sind und die Seitendeckel sind wie original dort mit befestigt.

Zurück aus Brünn und kann sagen, Lenker bleibt drauf.
Trotz der langen Pause, konnte ich fast wieder die gleichen Zeiten fahren, aber dafür viel entspannter.

Moped wurde von 1000ps ordentlich unter die Lupe genommen.

Für heuer wird es wohl das letzte Mal gewesen sein auf der Strecke, jetzt muss die sumo herhalten.

War bzgl Fahrwerk und 2. Meinung bei Martin Bauer. Fazit, hinten hart, vorn im Vergleich eher zu weich.
Hinten dann einfach mal druckstufe 3klicks auf gemacht und vorn 3 zu.
War tatsächlich besser und stabiler.
Bis zum nächsten Fahrwerk Service lass ich es aber mal so.

Hab seit dem Umbau auch bzgl Geometrie bisschen herum probiert und dabei auf folgendes für mich gelassen.:
Gabel 4 Ringe Überstand statt 3
Federbein auf 314,5mm Länge statt 313,5mm

Standbilder :face_with_tears_of_joy:
IMG_20200911_081326.jpg
IMG_20200911_081335.jpg
IMG_20200911_165427.jpg