Tuono RR geht einfach aus - Display dunkel

Hallo zusammen. Ich habe eine Tuono RR, Bj. 2007. Bei der heutigen Ausfahrt, hat sie plötzlich, nach ca. 70 km den Dienst eingestellt. Der Motor ist plötzlich ausgegangen und das Display war dunkel. Zündung aus und Zündung wieder an und sie hat wieder reagiert und ließ sich auch starten. Nach ein paar hundert Metern war allerdings wieder das gleiche Problem. Das wiederholte sich mehrmals, bis ich sie dann abgestellt hatte. Eine Weiterfahrt, war nicht mehr möglich. Lima und Regler wurden vor ca. 15tkm getauscht durch orig. Aprilia Teile. Hatte jemand schon mal dasselbe Problem?

Ich kenne das Thema nur bzgl. Wackelkontakt hinten bei der Hauptsicherung.
Bin aber kein Spezialist auf den alten Milles … aber ein Kumpel von mir der mit war, kannst das sofort und konnte helfen, dass wir zumindest noch heim gekommen sind.

Irgendwo unterm Sitz hat er gerüttelt und dann gings wieder für eine Zeit lang.

1 „Gefällt mir“

Hier findest Du viele nützliche Tipps :

https://www.apriliaforum.net/

LG Oliver

1 „Gefällt mir“

Bei den Sicherungen, schein alles gut zu sein, auch der weiße Stecker im Heck, ist in Ordnung.

Kabel zum Zündschloss sind auch in Ordnung. Kein Wackelkontakt.

Kann es sein, dass die Verbindung zwischen Schlüssel und Zündschloss und somit die Freigabe der Wegfahrsperre abbricht?

Sind die Massepunkte alle dort, wo sie sein sollten und auch fest?

Es sind zumindest keine Massepunkte aufgefallen, die nicht in Ordnung gewesen wären. Kann sein dass ich etwas nicht gefunden habe. Hast Du da bestimmte Punkte im Auge?

Im Moment macht sie nur Probleme. Jetzt ist noch etwas dazu gekommen. Es scheint mit der Temperatur zu tun zu haben. Sie ruckelt erst und stirbt dann ab. Display bleibt aber und sie lässt sich, wenn manchmal auch widerwillig, wieder starten. Die Abstände, werden aber immer kürzer.

Vorne am Block der oxidiert gerne bzw löst sich.

1 „Gefällt mir“

Kann es sein, dass dein Problem an anderer Stelle liegt und das Display nur ein Symptom ist?

Ich hatte bei meiner RSV mal eine defekte Spritpumpe mit Wackelkontakt. Wenn das während der Fahrt aufgetreten ist, hat das Display auch begonnen zu flackern und ging aus…

Es könnte vieles sein. Wäre eine Möglichkeit. Muss ich prüfen.

Wackelkontakt am Notaus……hatte ich bei meiner Gixxer. Gleiche Symptome/ einfach mal brücken……

Ich habe ja schon seit einiger Zeit, Probleme mit meiner Tuono RR, mit unterschiedlichen Symptomen. Nun haben wir die Batterie und die Ladespannung genauer unter die Lupe genommen. Batterie ist i.O. Ladespannung im kalten Zustand 13,8-14,4, aber im heißen Zustand, fällt sie ab auf 12,8-13,2.

Vor zwei Wochen, war ich unterwegs und sie ist plötzlich abgestorben und alkes war dunkel. Zündung aus und Zündung wieder an und ich konnte wieder starten. Lief allerdings nur wenige hundert Metern und das Spiel wiederholte sich. Auch die Abstände wurden immer kürzer.

Die ersten Tests der Batterie und Lima, haben da leider nichts ergeben. So bin ich letztes Wochenende nochmal auf die Straße, um zu sehen, was passiert. Erst lief sie wieder einwandfrei und dann fing es wieder an, dass sie abgestorben ist. Doch dieses Mal, blieb alles da, das Display wurde nicht dunkel und ich konnte sie, auch ohne die Zündung aus- und wieder anzuschalten, wieder Starten.

Jetzt habe ich sie warm laufen lassen, doch der Fehler hat sich nicht gezeigt. Auch die Ladespannung war i.O. Erst als ich gefahren bin, hat sich der Fehler, schon nach kurzem gezeigt und erst da, hat die Messung, die niedrigen Werte ausgespuckt.

Kann der erste und der zweite Fall, due gleiche Ursache haben?

Ich nehme doch stark an, dass der Abfall der Ladespannung, auf eine defekte Lima hindeutet!?

Wäre allerdings schon sehr früh, denn auf dieser Lima sind erst ca. 15000 km drauf.

Kann auch (wieder) der Spannungsregler sein.
LiMa durchmessen ist schwierig, wenn man die genauen Widerstandswerte kalt/warm nicht kennt.
Ich würde mir mal auf Verdacht einen günstigen Spannungsregler besorgen und damit testen.
Die Dinger machen nichts anderes, als überschüssige Energie in Wärme umzuwandeln. Wenn dem irgendwann zu heiß wird, kann es sein, dass er nicht mehr korrekt arbeitet.
Ebenso kann es natürlich auch sein, dass der Widrstandswert in der LiMa zu hoch wird, wenn sie richtig heiß geworden ist.