Servus,
hab seit Ende August eine 2024 Tuono V4 Factory und in 2 Wochen geht’s das erste mal ernsthaft auf die Rennstrecke. Geplant sind 3 Tage am Pannoniaring mit Stardesign, davon den ersten mit dem Supercorsa SP zum eingewöhnen und danach wird auf Bridgestone V02 Medium umgesteckt. Bin zuvor mit einer serienmäßigen 790 Duke auf Pirelli Slicks 2:09 gefahren, also 0 Erfahrung euf Bridgestone oder der Tuono auf der Rennstrecke 
Nun zu meiner Frage: Habt ihr Luftdruckempfehlungen für diese zwei Reifentypen? Fahrwerkseinstellung würde ich im manuellen Track-Modus fahren, gibts hierzu evtl. Tipps und Tricks oder schon vorab Einstellungen, die man anpassen sollte? Was meint ihr, sollte ich noch einen zweiten Hinterreifen einpacken?
danke schonmal und LG
Grundsätzlich ist A1 nicht so schlecht. Kann man fahren … M1 ist aber grundsätzlich auch kein Fehler, ich fahr auf meiner RSV4 nur Zugstufe etwas weniger als standard mit 5er Zeiten.
Wenn du V02 NS fahren willst … war vor 2 Wochen als Testfahrer am Pann mit Bridgestone kann ich vorn SOFT und hinten MED empfehlen. Wenns kühler ist hinten SOFT.
Vorn immer beim Soft bleiben, der passt am besten zur Aprilia.
Auch wichtig beim NS vorn immer heiß 2,4 fahren, nicht weniger.
Hinten 1,8 wenns kühler ist und 1,7 wenn er ggf. bisschen anfängt zu Arbeiten.
Die Bidsize brauchen bisschen mehr Druck … ist bei Pirelli ähnlich.
Ansonsten sind die V02 sehr Benutzerfreundlich und das HR haltet gut 55 Runden. Vorn 80-100.
LG
Max
Danke mal für die Tipps! Habe schon einen Satz (120/605-17 & 200/660-17) in medium zuhause liegen, weil ich da günstig rangekommen bin. Meinst du, dass de medium vorne gar nicht funktioniert oder halt nur ein paar %chen schlechter als der soft ist?
LG
Hi, natürlich funktioniert auch der med vorne … Der soft schmeichelt der rsv bisschen mehr. Laut BS ist eigentlich hauptsächlich nur die karkasse härter und das braucht die RSV im Vergleich zu einer Kawa oder BMW nicht. Bin auch den med schon gefahren. Nicht zu viel kopf machen und wenn’s über 20 grad hat, fahren, Spaß haben und Druck kontrollieren.
1 „Gefällt mir“
Bist du auch das Wochenende vom 02.05. bis 04.05. da? Da bin ich auch vertreten.
Ich hatte am Pan den Supercorsa V3 mal auf hinten 1,7 bar und vorne 2,3 bar, das hatte prima funktioniert.
Ansonsten fahre ich den Metzeler TD Slick auch mit dem gleichen Luftdruck.
Was gibt denn Bridgestone als Solldruck an?
BS sagt bei den Bigsize NS vorn 2,4 heiss und hinten 1,7-1,8 heiss .
Bin in den Quali am Wochenende Soft NS (200/660) gefahren mit 1,7 und war super. Im Cup Rennen dann einen neuen MED drinnen gehabt mit 1,75 in der Box, hatte aber kein so gutes Gefühl dabei und Reifen auch eher mittelrauh. Beim Gas anlegen eher knautschiges Gefühl, das hatte ich mit 1,6bar nicht beim MED NS bisher.
Hab mich dann nicht so umdrehen getraut wie gewohnt und bin dann nur 2:06er Zeiten gefahren. Mit dem Soft gingen 05er locker und dachte mir im Rennen ,da geht noch was mit dem MED. Aber ja, nix kaputt gemacht … und Zeiten sind eh relativ, denn mit meiner Zeit bin ich Cup eher der Nasenbohrer ggg.
Für mich passt der BS aber dennoch … meiner Meinung nach kann ich die Performance eines Pirelli nicht nutzen und der BS haltet auch locker 55 Runden und kostet viel weniger.
Mit dem TD bin ich einmal gefahren … ei ei ei … mit dem kommst du zurecht ?
Nächster Cup Termin (V4 Cup via GH-Moto) ist im Mai am Slovakiaring, danach gehts nach BRünn … im Juli wäre wieder Pann, aber da werde ich nicht mitfahren können wegen den Kids (Ferien). Ggf spontan.
Für mein Skill-Level reicht der TD Slick überall hin, war erst zwei mal Rennstrecke und fahre jetzt im Mai das dritte Mal.
Fahre aber auch eher entspannt und treffe nicht überall die Ideallinie, vielleicht bin ich dieses Jahr mal schneller als 2:10 
1 „Gefällt mir“
Ja von 1.-3.5. sind wir dort 
Danke, werde das mal probieren!
Für den 120/605 und den 200/660 habe ich nicht wirklich was gefunden. In einem anderen Forum war die Rede von 2,4f und 1,7-1,8r
Vielleicht geht sich ja mal ein Bier am Abend aus 
Das wär was, ich kann ja mal in der Box vorbei schauen dann 
1 „Gefällt mir“