vielleicht können mir die Experten unter Euch kurz helfen bzw. einen Tipp geben.
Ich habe dieses Jahr die Übersetzung für Rijeka und Brünn auf 15/43 anpassen lassen.
Dazu wurde eine 520er Kette mit 112 Gliedern verbaut.
Ich bin nun nächsten Monat in Mugello, das Set-Up passt also nicht wirklich.
Viele fahren dort ja 16/41.
Obwohl ich gar keine Lust habe und das auch noch nie selber gemacht habe, muss ich jetzt wohl oder übel die Übersetzung selber tauschen. Danach natürlich wieder zurückbauen.
Kann ich mit 112 Gliedern einfach so auf 16/41 tauschen, oder geht sich das von der Länge nicht aus?
Habt Ihr einen anderen Vorschlag für eine Übersetzung mit 112 Gliedern?
Müssen die Bolzen beim Kettenblatt zwingend bei jedem Wechsel getauscht werden? :think:
ich war erst einmal dort und bin damals mit der 16er RF eine Übersetzung von 15:41 gefahren. Ging sich auf der Geraden aus, war damals aber auch noch nicht der schnellste (meine Zeiten um die 2:05).
Ich habe mir für solche Situation einen zweiten Kettenradträger besorgt, dann musst du nicht ständig rum schrauben. Bolzen würde ich persönlich nicht jedes Mal wechseln, muss aber natürlich jeder für sich wissen…
Was mich erstaunt ist deine Kettenlänge, bist du dir bei 112 Gliedern sicher? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass du die noch gespannt bekommst
ich bin letztes Jahr in Mugello 15/40 gefahren und hat prima geklappt. Schaltpunkte waren gut und über 300 gps laut dem Dash. Rundenzeit knapp unter 2:00.
Also fallst du deine Kette noch gespannt bekommst mit 40ziger Kettenrad würde ich das machen.
Ich lasse das Kettenblatt grundsätzlich unverändert und wechsle immer nur das Ritzel. Für schnelle Strecken wie Hockenheim, Mugello usw ein 16-er Ritzel und für die langsameren Strecken wie Brünn, Most, Assen usw ein 15-er Ritzel.
Ein Ritzel kostet so €15, ist also kein Kostenfaktor, und ist schnell gewechselt. Dann die Kettenspannung fix nachgestellt (ca 8mm) und fertig.
Damit kommst du auf allen Strecken klar. Wir fahren zur Zeit 15 oder 16-er Ritzel mit 41-er Kettenblatt.
Und eine 112-er Kette geht bei der ab 15-er Schwinge völlig problemlos mit 15-er oder 16-er Ritzel, auch mit 40-er bis 43-er Kettenblatt.