Original is doch 16/40 is die mit 15/43 nicht viel zu aggressiv?
Am Pan würd die ja nur noch In den Himmel wollen und am Slovaken wäre ich gefühlt recht früh im Begrenzer :crazy:
Ich fahre überall 15/43, am pann recht ausgewogen in den ersten 5 Gängen, am Slovakia würde 42er hinten passen.
Ein ganz schneller bei uns fährt am Slovakia 16/42 oder 43. Der wechselt lieber vorn, weil ihm da die Gesamtübersetzung so mehr taugt.
Brünn und Pann würde hinten auch ein 44er gehen.
15er Ritzel fahren eigentlich alle bei uns im cup, wie gesagt, am Slovakia ist es teilweise bisschen anders. Die Mehrheit fährt 15/42 dort und sonst 43.
Original ist die 15/16er mit 16/41 übersetzt. Wie du schon liest, wird meist vorne 1 Zahn weniger.
Hier kannst du dir die verschiedenen Übersetzungen mal anschauen. https://www.gearingcommander.com/
Und die passende Kettenlänge wird auch noch angezeigt.
Ich würde tendenziell bei jedem Motorrad vorne einen Zahn weniger machen und ggf. hinten bei Bedarf auch anpassen. Generell würde ich pauschal fast immer wie folgt vorgehen:
-1 / +2-3 und bei Bedarf dann nach Wunsch anpassen
Nur wenn man zu viel YouTube mit extrem vor gehenden Tachos schaut, oder in der GP unterwegs ist.
Edit: Hab mich bei den schnellen Jungs grad mal schlau gefragt: Parabolika 270 GPS, durch die Schräglage ne Raddrehzahl von 290+ 300 sollten entsprechend drin sein bis Begrenzer, aber ob der 0815 Trackdayfahrer das braucht ist fraglich.
Ich bin schon öfters aufm Hockenheimring unterwegs gewesen. Habe allerdings eine Tuono mit Originalauspuff. Und bei speer racing (Montagstraining) wurde ich einfach durchgewunken als er den originalpott gesehen hat.
Also so waren bis jetzt meine Erfahrungen.
LG
Daniele
Ich fahre ab jetzt auch 15/43 auf meiner 2012er RSV4. War auch die Empfehlung meines Händlers, der sehr viel Erfahrung mit RSV4s auf Rennstrecken hat (die fahren DLC).