Nach dem ich mich im September 2019 - nicht ganz freiwillig - von meiner 2016er RF in Kurve 11 am Sachsenring getrennt habe, war schnell klar, dass es für 2020 wieder eine RSV4 werden sollte. Eine RSV4 1100 ist es dann geworden.
Bei der RF hatte ich direkt nach dem Kauf angefangen, das Bike auf Rennstrecke umzubauen…Akra komplett, Rasten, Stummel, direkte Bremsleitungen, andere Übersetzung, RCS 19, T-Drive…also das Übliche. Nach dem ich mich, nach einer relativ langen Eingewöhnungsphase, eingeschossen hatte - war es in dieser Konfiguration möglich am Sachsenring konstant 1:30iger Zeiten zu fahren und den PZ-Cup 2019 zu gewinnen.
Was mir im Vergleich zu anderen Bikes aufgefallen ist, ist die recht restriktive TC - am Kurvenausgang hatte ich oft das Gefühl, dass da was „bremst“. Einige BMWs und Yamahas haben mir da immer gut Meter abgenommen.
Mit der 1100er wollte ich einen anderen Weg gehen und erstmal gar nüschts umbauen und probieren, was mit dem Bike im Originalzustand möglich ist.
Also fix paar km eingefahren, Ölwechsel gemacht, Rennverkleidung dran, Slicks drauf und ab auf den Sachsenring…zwei Turns gefahren, Abbruch wegen zu laut…unfassbar (Scheisse) wie laut der Originalakra brüllt. Also fix vom Sachsenring nen Katrohr + seeeeehr langer Akratüte (von ner S1000RR) geliehen und siehe da - keine Lautstärkeprobleme mehr.
Die größten Bedenken hatte ich tatsächlich wegen des ABS‘ - haben sich mittlerweile als unbegründet herausgestellt. Ich bekomme das ABS mit Slicks im Trockenen nicht zum Regeln…und ich würde mich jetzt nicht als Bremsmuschi bezeichnen.
Was genervt hat, waren die originalen Rasten…die sind immer mal eingeklappt und die TC ist genauso restriktiv wie bei der RF. Die Mehrleistung habe ich auf Grund der langen Originalübersetzung nicht wirklich gespürt. Ansonsten muss ich sagen…die RSV4 funktioniert aus der Kiste super. Bin jetzt bei ner 1:31 angekommen.
Um die kleinen Unzulänglichkeiten abzustellen, hab ich jetzt ne andere Rastenanlage dran, Übersetzung geändert und die SST ECU 2.0 (Dank an Peter von Zweirad Knoderer) installiert.
Nächste Woche werd ich dann sehen, ob die kleinen Änderungen was gebracht haben.