Urgent Service - Engine off

Hallo zusammen,
ich hoffe euer Wissen und Erfahrung kann mir bei der Fehlersuche behilflich sein :wink:

Meine RSV4 Factory aprc aus 2011 ist bei der letzten Fahrt ausgegangen (rote Lampe, Display Urgent Service).
Nach Zündung aus/an zündet sie kurz und geht unmittelbar wieder aus. Genaus so verhält es sich nach löschen des Fehlerspeichers.
Ausgelesen mit IAW Diag sind die Fehlermeldungen P0608 u. P0609 hinterlegt. Laut Piaggio Liste „Motorstopp Schutzabschaltung“. Eine genauere Beschreibung gibt es nicht, lediglich ein Hinweis auf die ECU.

Zu der Bike konfiguration: Akra komplett, ECU flash, SLS ausgebaut.

Mögliche Ursache könnte eine Bruch im Motorkabelbaum sein, Demandsensor oder Hallgeber. Die ECU selbst geht eigentlich nicht leicht kaputt. Die Menge an Störungen die eine Motorabschaltung mit sich bringen sollten überschaubar sein.
Bin über jeden Tipp von euch dankbar :slight_smile:

Besten Dank
Walter

Stecker an Drosselklappen ordentlich drauf ? ggf. in letzter Zeit in dem Bereich was gemacht ?

Hast die Pins am Stecker und ECU geprüft … nicht das einer verbogen ist oder so.
Tachostecker auch ordentlich drauf ? In dem Bereich ggf. was gemacht in letzter Zeit ?

Stecker ECU war das erste was ich kontrolliert habe. Stecker DK würde vermutlich einen eigenen Eintrag im Fehlerspeicher generieren. Im Dash ist übrigens kein Fehler gelistet.

Prüfe mal ob der kurbelwellensensor richtig kontackt hat. Einfach mal Stecker sauber machen und bissel kontackspray.

Heute den Kurbelwellensensor getauscht und siehe da… sie läuft. Jedoch hat sie nach kurzer Zeit (ca. 10 sec)angefangen zu sägen, also selbstständiges Gas geben zw. 3 u. 4’upm. Zeitgleich kam der Urgent Service. Ausgelesen habe ich noch nicht. Hat jemand eine Idee?

Heute konnte ich den Fehler beheben, frei nach dem Motto „kleine Ursache, große Wirkung“

Beim Auslesen wurde folgender Fehler ausgespuckt: P0211, Druck Drosselklappe vordere Bank. Also die Airbox abgebaut und es kam ein eingequetschter Unterdruckschlauch zum Vorschein. Schlauch gewechselt, Fehler gelöscht ->läuft :thumbup:
U-Schlauch.jpg

9 „Gefällt mir“