Usercode Tacho Tuono V4 2018

Hallo Leute,
Ich bin gerade dabei ein Crash Bike für die Saison aufzubauen.
Soweit habe ich alles fertig,
Der Tacho musste auch neu.
Ich habe einen neuen ( gebrauchten ) besorgt und eingebaut. Leider wird ein User Code gefordert den ich leider nicht habe. Nach langem recherchieren komm ich nicht mehr weiter.
Lässt sich das Umgehen oder muss ich zum Händler?
Und kann der Händler das Resten? Ich möchte nicht das der mehr einen neuen Tacho andreht obwohl eine preiswertere Lösung möglich wäre.
Evtl hat da jemand bereits Erfahrungen gesammelt.

Grüße Rudi :victory_hand:

Bei meinem Moped waren es die letzten 5 Ziffern der Fahrgestellnummer.
Bei meinem Austauschtacho hatte ich leider auch das Problem. Da kann der Händler auch nichts machen. Es gibt wohl in Italien jemanden der die Dinger resetten kann aber dazu muss er wohl das dash öffnen und es ist Recht teuer.
Kommst du irgendwie an die Schlüssel Ran, die zu deinem dash wo der Code fehlt gehören ? Wenn ja kannst du die Ringantenne von deinem Schloss abmontieren und mittels der Schlüssel die zu dem dash passen die Schlüssel die zu deinem Motorrad passen anlernen.
So hab ich es gemacht.

Ich glaube mit dem PADS geht das.

Laut Bedieneranleitung benötigst du beide Zündschlüssel um den Code selbstständig zurücksetzen zu können.
Einen anderen Weg (ausser über den Händler vermutlich) kenne ich nicht.
LG
Peter

Hi Leute, danke für eure Antworten.

Habe parallel noch einen Händler angeschrieben. Dieser bestätigte mir auch das ohne diesen User Code er keine Anlernvorgänge für die Wegfahrsperre bzw die Schlüssel vornehmen kann. Spricht kein Code, Tacho unbrauchbar. Das ist bitter.
Ich habe jetzt zwei Möglichkeiten, einen neuen Tacho besorgen und diesen als Ersatzteil verkaufen (falls jemand ein LCD Displays oder das Gehäuse braucht) oder es selber versuchen. Da meine Platine vom alten Tacho noch in Ordnung ist.

So wie ich das jetzt recherchieren konnte, ist es nicht so einfach den zu öffnen da der Tacho verklebt ist.

Hat da jemand evtl Erfahrungen gemacht wie man den Tacho unbeschädigt öffenen
kann?

Grüße

also mein nächster schritt in deiner lage wäre den verkäufer von deinem neuen tacho zu fragen ob er noch die schlüssel hat. diese soll er dir zuschicken und dann kannst du mit demontierter ringantenne deine schlüssel sowie den usercode zurücksetzen. so hab ich es auch gemacht. anschließend kannst du ihm die schlüssel wieder zurück schicken. du brauchst hier aber beide schlüssel von ihm.
falls du das moped nurnoch auf rennstrecke fahren willst kannst du dir überlegen einen keydummy zu programmieren. der wird anstelle des schlosses eingesetzt. aber auch hier brauchst du einen schlüssel damit der code von diesem auf den keydummy überschrieben wird. RSV Donner kann solche keydummies programmieren. anderenfalls hat er glaube ich auch den kontakt zu dem italiener der dir das dash zurücksetzen könnte.

gehäuse tauschen würde natürlich auch gehen. hab aber keine ahnung wie schwer das ist.

Der Weg über den Verkäufer ist denke ich ausgeschlossen. Er hat alles durchsucht ( laut seiner Aussage ) und findet keinen Code. Bezüglich der Schlüssel hab ich gefragt aber keine Rückantwort erhalten. Denke er hat kein bock mehr mit mir zu schreiben. Kann ich zum Teil verstehen wenn einer nach dem Kauf ständig was wissen und haben will:-). Wäre besser wenn ich mich im Vorfeld informiert hätte. Aber wer denkt das schon das der Tacho einen Code hat. Früher war einfach umstecken angesagt und gut war’s.

Kleines Update von mir.
Habe jetzt den Tacho zerlegt und meine Platine aus dem defekten Tacho reingebaut. Tacho funktioniert und Motor läuft. Falls jemand mal einen Tacho auseinander bauen möchtest, ich bin der Meinung es wird immer eine Gehäusehälfte zerstört, anders geht’s nicht.
Also entweder oben oder unten je nach dem wie man es auftrennet.
Habe aus zwei Tachos einen gebaut und die Sache mit dem usercode ist erstmal erledigt für mich.
Danke für eure Beiträge und Tipps
Grüße Rudi :victory_hand:

2 „Gefällt mir“