Verhalten auf der Rennstrecke

Wenn ich mir das hier so Durchlese haben wir alle die selbe Meinung und handeln auch gleich.
Es gibt eine Überhol-Regel-Kunde, die wir auch einhalten, dennoch gibt es ausnahmen und das wurde hier zum Schluss Thematisiert.
Die wichtigsten Regeln sind Spaß haben, kein Messer zwischen den Zähnen und Rücksichtnahme.

1 „Gefällt mir“

Da kann ich natürlich auch Dannhoff Motorsport nicht unerwähnt lassen.

R.

Nunja, von den ca. 400 Mitgliedern haben sich nur ein Teil zu Wort gemeldet. Wenn die schweigende Mehrheit sich das eine oder andere zu Herzen nimmt, dann ist viel erreicht.

Schön zusammengefasst. Ich möchte es noch um - mit Köpfchen fahren - ergänzen.

R.

1 „Gefällt mir“

Viel kann man dazu au nicht mehr sagen. Ist wunderbar geschrieben.
Zu Timo seinem aussen überholen, dass geht schon. Wurde ich auch schon. Das ist für mich persönlich natürlich ärgerlich, aber …

1. höre ich meinen Mitstreiter/Gegner
  2. kann ich dann auch mal zurückstecken bevor einer von Beiden im off liegt.
  3. kann ich mich an den ran hängen und vielleicht noch was lernen
  4. probieren einen fairen fight in der nächsten kurve wieder zu führen.

Ansonsten bin ich natürlich auch der Meinung, dass innen überholen sicherer ist, da man früher war genommen wird.

Zu der Fahrerbesprechung kann ich nur sagen, ich finde es sehr gut, wenn Veranstalter wie Hafeneger zum Beispiel nochmals einen Aufkleber nach der Teilnahme verteilen.

1 „Gefällt mir“

Was auch sehr gut hilft, wenn ein sicheres Überholen nicht möglich ist: einmal durch die Boxengasse rollen, dann ist wieder Luft nach vorne.

Edit: was ich auch ganz gerne mache, wenn nicht viel Betrieb ist und die Kondition nachlässt : die abenteuerlichsten Linien testen, dann weiß ich vorher wo was geht und muss das nicht beim überholen testen.

Grundsätzlich ist das bereits geschriebene absolut korrekt und sinnvoll. Bedenken sollte man aber, dass für einige Spezis folgendes gilt: Helm auf > Hirn aus. Und da kann man erst mal nichts gegen machen.
Ich denke die meisten Probleme gibt es:
a) in den Gruppen, die zu grosse Unterschiede in der Rundenzeit haben
b) in den „langsamen“ Gruppen mit eher unerfahrenen „Racern“

In den schnelleren Gruppen fliegen zwar auch einige ab, aber meist ohne Fremdverschulden.
Ich selber fahre dementsprechend nur bei erfahrenen Veranstaltern, die ja bereits genannt wurden und möglichst auf Strecken mit entsprechenden Auslaufzonen (Moto-Gp Strecken zum Beispiel).