Habe mein Steuergerät die Woche wiederbekommen, die haben ein defekt der Batterie festgestellt und direkt ein neues zu gesendet.
Laut Helite kann das Teil 800 Ladezyklen, anscheint hatte ich eins bekommen wo der Akku nicht in Ordnung war.
Also ich muss sagen der neue Alpinstar ist ein absoluter Schuss in den Ofen. Ich kann den niemandem empfehlen.
Hallo Leute
,
Hatte vergangenes Wochenende die Möglichkeit die neueste Airbagstufe zu testen……!!! Leider ging das ziemlich in die Hose, da sich das gute Stück nicht laden lassen wollte!( Erster Minuspunkt)
Ein paar Eindrücke die mir aufgefallen sind kann ich Euch trotzdem schon mal geben….
- Es gibt keinen Schalter um den Airbag zu aktivieren/deaktivieren, sprich er entlädt sich immer komplett und muss dann wieder zum nächsten Event geladen werden!!
2.das Ganze sieht aus wie ein Unteranzug mit kurzen Hosen……bedeutet, entweder ich trage ihn als „Strampler“ kann ihn aber nicht waschen, oder ich trage noch einen zweiten Unteranzug drunter und Schwitze mich „zu Tode“!!! (leider darf da auch nichts geändert werden laut Schwabenleder)
3.der Kontakt um den Airbag scharf zu machen ist nicht mehr in Brusthöhe sonder auf Bauchhöhe,was ich such sehr ungeschickt finde….- es gibt am Arm keine Dioden mehr an denen ich den jeweiligen Ladezustand oder Aktivierungsgrad sehen kann!
- tatsächlich nur „1Schuss“
Zusammengefasst muss ich sagen: Idee und Funktion Top……Ausführung stark verbesserungswürdig. Ich für meinen Teil werde bis zum Winter abwarten und dann sehen was in meine neue Kombi reinkommt….
Gruß jochen
Aber gemäss Alpinestars KANN man den Strampler entfernen, waschen und wieder dranmachen. Oder am zweiten Tag einen 2.Alpinestars Strampler montieren (Base Layer):
• The Tech-Air® 10 System may be quickly attached to the Alpinestars’ Tech-Air® 10 System Base Layer via easy-to-use lateral zips; this allows riders to substitute the base layer between riding sessions if desired.
• The Tech-Air® 10 System Base Layer is hand washable.
Erst mal - danke für die ganzen Informationen
Ich bin treuer Fahrer der Helite Airbagweste (Airnest). Die hat mir schon auf der Rennstrecke 2 x sehr gute Dienste geleistet und genau das gemacht, was sie soll. Fahre sie auch auf der Straße.
Ich hatte bis vor kurzem einen Schwabenleder-Einteiler. Der muss nun leider neu, da mich sehr nette Krankenschwestern bzw. Pfleger aus diesem „herausgeschnitten“ haben.
Die Helite Weste ist auf der Straße immer gut zum Fahren, da bewegt man sich auch kaum auf dem Bike. Aber für die Rennstrecke ist sie mir mittlerweile zu unhandlich, daher suche ich jetzt nach einer Airbagkombi.
Denis hat mir ja bereits wärmstens die Mithos ans Herz gelegt, schaue ich mir definitiv an. Schwabenleder werde ich als treuer Kunde natürlich auch besuchen. Viele meiner Kumpels fahren die Kombi von 4SR mit In&Motion Airbag. Die wäre auch in der Verlosung.
Mir kommt es neben der Schutzwirkung auf die Handlichkeit und Bedienungsfreundlichkeit des Systems an. Mal schauen, was da zu überzeugen weiß!
Gruß
Tobias
Die 4SR gibt es auch in Verbindung mit dem Alpinestars System!
Preis / Leistung technisch ist RST auch interessant.
RST ist auch mit dem In&Motion Airbag System ausgestattet.
Steuereinheit des In&Motion System kannst jederzeit in einem weiteren System benutzen. Z.b. Zweiteiler auf Straße und Race der Einteiler
Und nach einem Crash kannst das Airbag System wieder eigenständig in Betrieb nehmen.
Falls du Fragen zu RST hast kannst dich gerne melden.
Erst mal - danke für die ganzen Informationen
Ich bin treuer Fahrer der Helite Airbagweste (Airnest). Die hat mir schon auf der Rennstrecke 2 x sehr gute Dienste geleistet und genau das gemacht, was sie soll. Fahre sie auch auf der Straße.
Ich hatte bis vor kurzem einen Schwabenleder-Einteiler. Der muss nun leider neu, da mich sehr nette Krankenschwestern bzw. Pfleger aus diesem „herausgeschnitten“ haben.
Die Helite Weste ist auf der Straße immer gut zum Fahren, da bewegt man sich auch kaum auf dem Bike. Aber für die Rennstrecke ist sie mir mittlerweile zu unhandlich, daher suche ich jetzt nach einer Airbagkombi.
Denis hat mir ja bereits wärmstens die Mithos ans Herz gelegt, schaue ich mir definitiv an. Schwabenleder werde ich als treuer Kunde natürlich auch besuchen. Viele meiner Kumpels fahren die Kombi von 4SR mit In&Motion Airbag. Die wäre auch in der Verlosung.
Mir kommt es neben der Schutzwirkung auf die Handlichkeit und Bedienungsfreundlichkeit des Systems an. Mal schauen, was da zu überzeugen weiß!
Gruß
Tobias
Skill Skin kannst du auch mit aufnehmen. Ist im Grunde Mithos. Deutschland Vertretung. Ruf den Stefan einfach mal an.
Mal ne Frage zum TechAir Rase Alpinestars Airbag.
Habe mir ne Schwabenleder mit TechAir Race gegönnt.
Mein Name habe ich bei Alpinestars angemeldet.
Schwabenleder hat den Airbag über Alpinestars mein Namen zugeordnet.
Ich kann mich jetzt da einloggen und alles ist erstmal ok.
Unter Dokumente findet man 3 Downloads.
Diese würde ich gerne runter laden.
Z.B., Tech-Air Connect Software 2.7 - Customer Version
Ich habe es jetzt ungelogen bei sage und schreibe 21 PC bzw Laptops versucht. Es geht nicht, weil diese Geräte einen bestimmten Treiber nicht haben.
Der Dennis von Schwabenleder kann mir auch nicht helfen. Er meint, musst Du Dir den Treiber besorgen. Woher weis Er auch nicht.
Naja, lasse ich mal alles unkomentiert.
Kann mir da irgendwie jemand weiterhelfen.
Ich kann somit nicht zwischen Street und Race Modus wechseln.
Eigendlich bin ich der Meinung Alpinestars müsste mir den Treiber stellen.
Ich kenne noch jemanden, der aktuell das gleiche Problem hat.
Ich gehe nicht von Einzelfällen aus. Das müsste doch bei mehr Kunden zu treffen.
Der Treiber heisst FTDI.
Kann mir da jemand weiter helfen?
Habe Dir nen Link geschickt.
Hab gerade gesehen das es auch für die älteren Systeme neue Software gibt, na dann bich ich mal gespannt.
Gruß Markus
Hab gerade gesehen das es auch für die älteren Systeme neue Software gibt, na dann bich ich mal gespannt.
Gruß Markus
Die „bestehenden“ Systeme sollten keine Probleme machen.
Du hast völlig recht mit den neuen Versionen. Die PC-Software „Tec Air Connect“ wurde auf die Version V2.7 aktualisiert und die beiden Firmwareversionen für Rennstrecke und Straße auf V409 (R/S).
An der Software-Oberfläche gibt es keine sichtbaren Änderungen. Sicherlich wird aber die Firmware wie gewohnt neuere Daten für den Algorithmus beinhalten.
Hallo Georg,
Update hat bei mir einwandfrei geklappt.
Gruß Markus
Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage zum Thema Datentransfer bei elektronisch auslösenden Airbagwesten.
Werden Daten aus der Elektronik während der Nutzung an den Hersteller übertragen?
Meine Weste hatte eine Fehlauslösung während der Fahrt und nun schreibt mir der Händler, dass der Hersteller derzeit noch bei der Analyse meiner Daten wäre, ohne dass er meine Weste vorliegen hat.
Kann das sein?
Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldungen.
Das glaube ich nicht. Die permanente Verbindung wäre arg teuer. Müsste dann ja über ein Mobilfunknetz oder gar Satellit laufen.
Wenn du das in&motion System hast reicht es wenn du nach der Auslösung deine in-box mit dem Netzwerk verbindest. Dann überträgt es deine Daten an deren Server!
Hi Vincent Vega,
nein ich habe das Gimoto System und hatte die Elektronik nach dem Auslösen nicht am Netz.
Daher bin ich auch sehr skeptisch,
was die Verarbeitung von Daten angeht.
Also lese ich daraus, dass man mich eigentlich eher hinhalten möchte.
Gruß Uwe
Frag den Händler doch mal, wie das Auswerten ohne die Daten funktioniert.
Bei In&Motion gibt es jetzt eine Änderung:
- Ab sofort kann man den kostenlosen Straßenmodus gegen Rennstecke oder Adventure tauschen.
D.h wenn man nur Rennstrecke fährt hat man keine zusätzlichen Kosten in Höhe von 25€ jährlich
Der kostenneutrale Standardmodus kann monatlich verändert werden
Hi Vincent Vega,
nein ich habe das Gimoto System und hatte die Elektronik nach dem Auslösen nicht am Netz.
Daher bin ich auch sehr skeptisch,
was die Verarbeitung von Daten angeht.
Also lese ich daraus, dass man mich eigentlich eher hinhalten möchte.Gruß Uwe
Auf die Antwort vom Händler bin ich auch sehr gespannt. Wenn die deine Daten immer übertragen würden, müsstest du mit dem Kauf darüber auch informiert werden
Anscheinden gibt es einen Nachfolger für die Alpinestar Aribag Race Weste.
Und zwar den Tech Air 7x. Kennt, bzw. fährt den jemand? Oder hat die Race Weste gegen die Neue plug & play getauscht?
https://eu.alpinestars.com/de/collections/moto-protection/products/tech-air-7x-system
Hi,
spannende Frage.
Da die neuen ( Tech Air 10 ) ja jetzt keine LED Anzeige mehr über Kabel haben, würde vermutlich die Tasche für das LED Modul fehlen, falls man es wünscht.
Tech Air 5 geht ja nur über Blue Tooth und hatt keine externe LED Anzeige mehr. Wenn ich das richtig verstanden habe, auch nicht optional möglich.
Frage ist nur ob die Reißverschlüsse kompatibel sind. Da Alpinestars ja scheißegal ist, das man den alten Race nicht in die neuen Modelle bekommt, wage ich zu bezweifeln das die neuen Airbags in die alte Kombi passen werden.
Gruß Markus