Hallo angerostete Racer
In drei Wochen darf ich wieder fahren (OSL mit TripleM) und schon weiß ich nicht mehr was ich wohl am besten besorge hinsichtlich Reifen… Jahrelang bin ich bei der BMW RR den KR106 in 343 vorne gefahren und hinten entweder die BS V02 Med. oder neuerdings auch Dunlop KR108 (in 2er/4er Mischung).
Nun gibt es aber ja noch neben den „alten“ BS V02 Soft/Med die 3LC Mischungen. Für vorne gäbe es ja auch die VM oder normalen Mischungen.
Nun stellt sich mir nach drei Jahren OSL-Abstinenz die Frage was man aufziehen soll (grob 1:38er Zeiten). 2016 bin ich in OSL von BS V02F auf KR106 gewechselt wegen notorischem Aufriss an den Vorderrad-Flanken. Vielleicht hat sich da aber ja mit dem VM etwas verbessert? Der VM soll ja Richtung harter Dunlop-Karkasse tendieren wenn ich richtig informiert bin.
Ich weiß, guter Rat ist schlecht möglich. Aber vielleicht kann ein Oschersleben-Fan eine Grundempfehlung abgeben, die mir weiterhilft…?
Vorne reißt der VM in OSL auch auf…
Mit Dunlop hab ich persönlich keine Erfahrung , einige schwören drauf, andere eher nicht …
Ich würde vorne den SC3 und hinten den V02 Soft nehmen.
Ich bin bis jetzt in OSL auch nur Pirelli gefahren. Vorne SC1 und hinten SC2 bei gleichen Rundenzeiten, allerdings mit der BMW. Werde Anfang Juli das erste mal mit der aprilia da sein und dann mal Dunlop testen. Bestellt habe ich für vorne ms3 und für hinten ms4. Einen zusätzlichen ms2 mitzunehmen halte ich bei dem den zeiten Niveau nicht für nötig.
Bin letztes Jahr vorne BS VM und hinten BS 3LC oder BS Soft gefahren. Funktioniert beides gut, hat bei mir für 34er/35er Zeiten gereicht, konstant.
Gruss Andy007
Danke für die ersten Antworten! Wenn der VM auch aufreisst in Oschersleben, dann bleibe ich lieber bei meinem gewohnten 343er KR106 vorne. OSL scheint schon sehr aufreisserisch zu sein…
Scheinbar fährt keiner mehr den V02 in Med. hinten. Alle nur noch soft oder S/M (3LC). Der Bridgestone ist hinten jedoch scheinbar (mein Eindruck) etwas universeller als der Dunlop. Ich habe mir schon einige 4er hinten relativ schnell ruiniert wenn es wohl etwas zu warm für ihn war oder Fahrwerk/Druck nicht zu den Gegebenheiten harmonierten. Aber immer früh den 4er reinstecken und dann auf den 2er zu tauschen (wenn es wärmer wird) ist irgendwie auch nervig.
Na mal sehen. Vielleicht hat der GP503-Franz auch einen genialen Tipp parat?
Fahre vorne den VM in medium und hinten entweder den V02 soft oder 3LC. Bei mir reißen die weder vorne noch hinten auf. Zeiten bewegen sich bei 1:34 / 1:35
Ich bin letzte Woche zum ersten mal den V02 VM vorne gefahren und war recht positiv angetan. (HHR)
Vor allem ggü. dem normalen V02 vorne deutlich besser.
Hinten ist V02 soft drauf.
Konnte auch kein aufreißen verzeichnen.
Bin jetzt Dunlop in Oschersleben gefahren, VA 3/ HA2, Asphalt morgens um 8.00 bei 20 Grad. Reifenkombi absolut stabil, Bild Vorderreifen sehr gut, beim Hinterreifen muss man sehr früh ans Gas gehen , sonst bekommt er schuppige Aufwerfungen ungefähr 2cm vom Rand weg. Durch noch früheres Gas aufziehen kann man das aber wieder „sauberfahren“ . Der Dunlop ist nur geeignet für Rundenzeiten von 1.36 oder schneller, der Bridgestone ist da breiter aufgestellt vom Rundenzeitfenster.
Gruss Andy007
Natürlich, Dunlop sagt die KR Reifen gehen bis ungefähr 15% Zeitfenster über den Streckenrekord, also in Oschersleben bis ungefähr 1.38 -1.39. Man muss den Reifen „aktiver“ rannehmen, die Bridgestone sind einfacher in der Handhabung.
Gruss Andy007