Welche Zündkerzen

Hallo Racer

Welche Zündkerzen fahrt ihr den so auf der Rennstrecke.

Bei mir steht ein Wechsel der Kerzen an
Bisher wurde immer 9er Verbaut.
Jetzt steht im Handbuch das im Rennstrecken betrieb 10er verbaut werden sollten.
Wie macht ihr das ?
Gruß Timo

Ich hab jetzt erst gewechselt und auch wieder die 9er rein gemacht und diesmal sogar Iridium.
Ich kenne aber auch einige, die 10er fahren.

Von WSC kam damals vor drei Jahren auch die Empfehlung zu 10er Kerzen. Was sagt den [mention]Zweirad Knoderer[/mention] dazu?

Die 10er sind halt kälter und sollen die höheren Temperaturen und Dauerdrehzahlen besser weg stecken.

Auch von denen die ich kenne, hatte noch keiner rin Thema auch mit den 9ern bezüglich Aussetzer oder das spuckt.
Leistungstechnisch sollte es egal sein wenn die Kerze stabil arbeitet.

Vielleicht in der Langstrecke bei Dauerlast nicht mehr perfekte Verbrennung… Hmmm… Bei 30min turns glaube ich egal.

Ich hatte nie Probleme mit den 9ern Kerzen.

Bei höheren Oktanzahlen und für die Temperatur im Brennraum könnte es sich positiv auswirken um die Abgastemperatur runter zu bekommen.

Interessant wäre ja die Füllung zu messen, wenn zb die Krümmer mit Hitzeband umwickelt sind. Hier wird die Temperatur höher und dadurch das Abgas beschleunigt.

Habe kürzlich grad auf Instagram ein Foto eines Moto2 Krümmers mit Keramikbeschichtung gesehen. Dachte das wäre zu Reduktion der Wärmeausstrahlung. Wenn es dir Strümung optimieren würde, macht das natürlich doppelt sinn.

Ich habe immer die CR9EIX benutzt und gute Erfahrungen damit gemacht.

Hallo,
ich würde bei reinem Rennstreckenbetrieb die 10er Kerzen verwenden.
Wenn dazu auch noch ein geänderertes Steuergerät mit Race Map oder SST Steuergerät in Verbindung
mit geänderter Auspuffanlage egal ob SlipOn ohne Kat oder Komplettanlage verbaut ist, würde ich auch die 10er Kerzen empfehlen.
Wird so auch von Aprilia / Aprilia Racing empfohlen.

Gruß
Peter

CR10EIX dann?

Jepp für Iridium

Iridium-kerzen sind scheissdreck, weil anfällig. Den Mehrpreis würde ich mir sparen.

Gruß Ingo #57

Inwiefern?
Kannst du das erläutern?

Nach meinen Erfahrungen mit unterschiedlichen Fahrzeugen haben die Eix unter schwierigen Bedingungen schneller die Grätsche gemacht. Z.b. beim Kaltstart mit schwächer Batterie und entsprechend niedrigerer Startdrezahl. Wenn dann der Motor abgesoffen war, waren die Kerzen defekt, trocknen halfen nie.
Dafür könnte ich aber keinerlei vorteil feststellen, es Lieferung nix runder dadurch schöner oder hatte in irgend einer Weise mehr Motorleistung produziert, die spürbar war . Wie denn auch?
Und genauso verhielt es sich mit dem Spritverbrauch.
Der einzige Unterschied der für mich feststellbar war, war der erhebliche Mehrpreis.
Gruß Ingo #57

1 „Gefällt mir“

Also CR10EK kaufen? Plus dazu die Anschlussmuttern, denn die sind nicht dabei… Bist ungefähr 10€ günstiger als für die Iridium unterm Strich… Erheblich ist das jetzt auch wieder nicht irgendwie?

Natürlich nicht.
Aber unterm Strich hast du unter Umständen weniger Scherereien mit dem Geraffel.
Denn messbare Vorteile bringen die Iridium Kerzen nicht.

Wenigstens kannst du dir dann vom ersparten noch nen Sixpack kaufen.
Gruß Ingo #57

1 „Gefällt mir“

Kenn auch Themen wo eix Kerzen gezickt haben, bei mir eigentlich noch nie, hab aber immer einen Satz gut gebrauchter Kerzen mit falls mal was sein sollte.

Ich habe auch die originalen Kerzen zur Sicherheit dabei…ist schon blöd wenn man am Pann nicht fahren kann wegen Kerzen

1 „Gefällt mir“

…nach den letzten Beitrag habe ich mal Wiki aufgemacht und geschaut was die zu Zündkerzen sagen.
Natürlich ist Wiki nicht 100% dennoch kann man da einiges erfahren.
Es gibt welche von einer bis 5 Elektoden und gespaltene (Splitfire).
Unter anderen ist Iridium für höhere Beanspruchung , für noch mehr Stress ist Inconel.

Jetzt stellt sich die Frage wieviel Stress macht die AP auf der Renne und da AP für die Renne eine 10er vorgibt, wird sie dann weniger heiß wie eine 9er.
Kann dadurch eine Iridium mehr Probleme machen weil eine 10er nicht so heiß wird?

PS. Ups, habe die zweite Seite nicht gesehen. :blush:

Die Iridium hatten eher das Thema, dass es Aussetzer gab. Ich hatte in meiner Werkstatt Fälle von innerlichen Kontaktfehler oder komische Zündfunken. Einmal haben wir die Frequenz der Kerze in Verdacht gehabt. Die Standard Kerzen sind da robuster quasi.

Aber wenn die Iridium funktionieren, dann auch meist so, wie man es sich dabei erwartet. Mehrleistung nicht, es geht eher um die Haltbarkeit, aber die Doppelmassekerzen die original verbaut sind, stecken 10t km Rennstrecke auch weg.

Eine Glaubensfrage… Ich kaufe die Dinger auch nur, wenn bei Tante Louise Aktion ist inklusive Gutschein wo dann so ein Teil 9.- oder so am Ende kosten