Welches Silikon habt ihr für die Rahmen und Schwingenschoner genommen? Evtl. Hitzebeständiges?
Wenn ich die Schoner mal wieder entfernen sollte dann am besten Silikonentferner?
Welches Silikon habt ihr für die Rahmen und Schwingenschoner genommen? Evtl. Hitzebeständiges?
Wenn ich die Schoner mal wieder entfernen sollte dann am besten Silikonentferner?
Ich würde diese nur mit Kabelbinder befestigen - hält genauso und bei weitem weniger Aufwand
Nein.
Das bisschen kleben geht doch schnell
Würde es auch nicht mehr mit Silikon machen. Ist ein morz Aufwand die abzunehmen. Die Schoner gehen dabei auch kaputt. Würde es beim nächsten mal mit Klettband und Kabelbinder machen.
Wenn du aber doch Silikon verwenden willst: Ich habs mit Silikon für Badezimmer gemacht. Das Zeug ist auch hitzebeständig.
Enfernen mit Silikonentferner, Radiergummi, Fingernagel und viel viel Geduld
Silikon… nie wieder.!!
Nimm Klettband oder Doppelseitiges Klebeband und fertig. Habe den Rahmen vorher noch abgeklebt.
Gruß
Harry höre auf mich und nehme Kabelbinder oder Klettband
Ich habe doch auch wie die anderen hier die Erfahrung gemacht
Manchmal muss man Erfahrungen selber machen um zu lernen:winking_face_with_tongue:
Hab meine Schoner auch mit Silikon geklebt. Allerdings habe ich vorher Rahmen und Schwinge mit Lackschutzfolie abgeklebt
Starkes Klettband mit hoher Hitzebeständigkeit des Klebers plus Kabelbinder. Hält bombenfest und ist jederzeit wieder rückrüstbar.
Bitte nehm kein Bausilikon !!!
Alternativ wäre ein VHB-Band bzw. wie schon erwähnt, den Rahmen vorher abkleben.
Nachteil beim Abkleben ist halt, dass die Kontaktklebstoffe an den Folien wenn man eine falsche nimmt, auch an der Oberfläche kleben bleibt, bzw. sich einbrennen kann. Aber im Normalfall bekommt der Rahmen keine 100 Grad.
Einziger Vorteil von Silikone ist die Hitzebeständigkeit. (ca.200Grad+)
Es gibt dabei 2 Arten von Silikone … auf Alkoholbasis oder Säurebasis.
Stinkt das Silikon also nach z.B. Essig, dann ist es definitiv das Falsche, denn dann ist es auf Säurebasis und zerfrisst die metallische Oberfläche. Parallel dazu kann man auf Silikone nicht reparieren und haben keine Rissbeständigkeit.
An der Schwinge würde ich eher auf MS-Polymere gehen, ala Terostat 934 (transparent) … 935 (grau oder schwarz) ist 1K.
Sprich man muss es 24h mit Kabelbinder fixieren und danach kann man diese entfernen (mind.15 Grad sollten es aber sein in der Garage).
Besser und effektiver ist das Terostat 9399 (2k) …
Standardsysteme gehen bis 100 Grad ohne Probleme. Am Rahmen ist es grenzwertig, aber an der Schwinge überhaupt kein Thema.
Polyuretane sind auch nicht zu empfehlen. Das sind meist geprimerte Systeme.
Also meine Bitte als Klebetechnologe:
Silikon auf Alkohlbasis verwenden oder MS-Polymere
Mein Tipp für gute Haftung:
So wird es profesionell und idealerweise vorbehandelt verklebt.
Im R4F Forum gibt es einen Thread wo 70% auf Montageklebeband von Tesa schwören.
Rahmen und Schwinge vorher mit Panzertape bekleben, dass nichts scheuern kann, dann Montageklebeband drauf und Schoner andrücken. Würde bombenfest heben und so mache ich es jetzt auch bei mir. Habe die Schoner gestern abend bestellt.
Das lässt sich dann alles angeblich ziemlich problemlos rückstandslos entfernen.
Beim Doppelseitigen darauf achten, dass es nicht das mit Schaumeinlage ist, da beim Entfernen das Band insich zerreisst und dann muss man es total blöd runter rubbeln.
Die Bänder auf Gelbasis sind da etwas besser.
Wichtig hierbei ist nur die Vorreinigung und Entfettung, dann halten die richtig Bombe !!!
An meiner Bella sind die Schoner nur mit 3M Dual Lock Klebepads fixiert. Rahmenschoner je Seite 3 Stück, Schwinge je Seite 2 Stück.
Kiesbett - hält! Heftigster Einschlag in Reifenstapel - hält!
Falls die Dinger mal nicht halten, hätten sie eh nichts mehr schützen können :lolno:
Lasst den Scheiß mit Silikon oder Baukleber. :thumbdown:
Ich hab jetzt das gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B00D6OLBIW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Endlich Harry wurde vernünftig