Zündaussetzer bei RSV4 (2012er APRC)

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage in die Runde, vielleicht hat der ein oder andere schon dasselbe Problem gehabt.

Ich hatte auf der Rennstrecke mit meiner 2012er RSV4 (APRC) das Problem, dass in Schräglagen ganz kurze Zündaussetzer vorkamen. Es war für einen ganz kurzen Moment, dann nahm sie wieder Gas an. Nach oben raus (auf der Gerade) war die Gasannahme sauber und nicht zu beanstanden.

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem und wenn ja, an was hat es gelegen?

Danke Euch!

Blöde Frage… das dies ein Eingriff der TC war kannst du ausschließen?

1 „Gefällt mir“

Ja, kann ich ausschließen.

„Notaus“ Sensor vorne im Rahmen (heisst der so?) war der war bei der 12er doch noch verbaut?

1 „Gefällt mir“

Ich hatte bei meinen letzten Turns die Traktionskontrolle nicht vollständig abgeschaltet (Stufe 1). Aber bei der Gangart, die ich gefahren bin, wäre ein Eingriff unlogisch (zu langsam und zu geringe Beschleunigung aus der Kurve heraus). Außerdem müsste dann doch die Kontrollleuchte der TC blinken, oder?

Links oder Rechtskurven? Fuß leicht auf dem Schalthebel??? Stell den Hebel mal etwas runter… :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich fahre ja Stufe 2 in der Traktionskontrolle und schon da greift sie recht spät ein … und wie du richtig sagst, sie sollte sich mittels Blinkanzeige bemerkbar machen … bei Stufe 1 musste schon richtig angasen, bis sie greift. Und mit einem uralten, bockharten Tourenreifen wirst du wohl nicht auf der Renne rumkurven :laughing:

1 „Gefällt mir“

Komischerweise sowohl bei Links- als auch Rechtskurven. Der Fuß lag nicht auf dem Schalthebel.

Meine Werkstatt schaut sich die RSV jetzt nochmal ganz genau an. Da war sie kurz vor dem Rennstreckentermin auch zur großen Inspektion. Mal schauen, ob und was er findet.

Überprüf mal den Kippsensor bei Deinem Motorrad, ob der das eventuell bei großer Schräglage verursacht.

Kannst Du einfach mal ausstecken und dann beim fahren prüfen ob das Problem weg ist.

2 „Gefällt mir“

Servus
Was war die Ursache? Kippsensor defekt? habe selbiges Problem, genau am Scheitel richtige Aussetzer…definitiv kein Tc Eingriff

Nein, bei der Inspektion hatte die Werkstatt einen Stecker nicht komplett eingesteckt, war ein Wackelkontakt. Kein Defekt.

1 „Gefällt mir“

Klingt vielleicht doof, aber ich hatte das auch mal und bei mir war es ein „Nachbau“ Tankdeckel.
Als der Tankinhalt geringer wurde, bekam das System offensichtlich ein Druckproblem, wegen Unterdruck im Tank weil die Befüftung nicht ordentlich funktionierte.
Nach dem Tausch des Deckels war alles wieder gut

Was ich auch mal hatte … Iridium Kerzen …

Lightech oder Chinaware?
Hatte das etwas mit dem Aktivkohlefilter der Euro4 Modelle zu tun (bei Euro3 gibts da ja keine Probleme)?

Ich frage mich sowieso, warum man die Scheiss Iridium Kerzen reinschraubt.
Bringen keinen spürbaren Vorteil, kosten ein Schweinegeld und sind ruckzuck im Eimer.

Gruss Ingo #57

Muss gestehen, hab immer noch iridium im Einsatz und tankdeckel war cnc saller welcher gegen lighttech getauscht wurde, seitdem alles gut

Ja Max, hab auf Lightech umgebaut…