Zündung startet einfach automatisch RSV4 2011

Hallo zusammen!

Bin vor zwei Wochen ein paar Runden Im Nassen gefahren und habe seitdem ein seltsames Problem, welches ich bisher leider nicht selber lösen konnte.

Als ich in die Box zurückkam, konnte ich die Zündung nicht mehr ausschalten. Die Rote Warnleuchte leuchtete. Habe sodann die Batterie abgeklemmt. Alles was so unter dem Höcker ist war ziemlich nass. Bin dann heim, war eh Ende der Veranstaltung.

Nun habe alles gut 'ne Woche trocknen lassen und heute mal die Batterie wieder angeklemmt und den Fehlerspeicher ausgelesen. Folgendes war gespeichert:
fehlerRSV.jpeg
Die Fehler konnte ich löschen und die Warnlampe ist sodann ausgegangen. Zündung lies sich aus- und wieder einschalten, die Maschine konnte ich starten und lief ganz normal.

Als ich dann anfing alles wieder zusammenzubauen ging die Zündung plötzlich wieder von alleine an - obwohl der Schalter auf OFF stand (kein Zündschloss mehr verbaut).
Schalte ich dann den Schalter an bleibt die Zündung an. Schalte ich dann auf OFF geht die Zündung auch aus, aber nach ein paar Sekunden beginnt das Szenario wieder von vorne - die Zündung geh einfach wieder an und die Warnleuchte teuchtet.

Hat jemand eine Idee, wo man jetzt suchen könnte nach Feuchtigkeit, Kurzschluss etc.

Dieses Phänomen hatte ich auch mal, da war das Starterrailes defekt.

1 „Gefällt mir“

Also der Starter dreht nich automatisch an. Es geht nur die Zündung an, also das Display mit der Beleuchtung etc.

War das bei dir auch so oder ist tatsächlich der Anlasser angelaufen?

Genau Motorrad ließ sich nicht ausschalten, bei mir über Zündschloss, und Zündung blieb an bis man die Batterie abgeklemmt hat. Bei anklemmen der Batterie ging die Zündung an aber ohne das der Anlasser drehte.

Ja, das sind die gleichen Symptome wie bei mir.

Hab’ das Relais gesstern direkt mal abgepustet und zunächst funktionierte alles wieder tadellos. Die Batterie blieb über Nacht angeschlossen und heute Morgen war die Zündung wieder an. Grrrr… :unamused:

Werde das Teil nun tauschen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das die Ursache ist, scheint ja relativ groß zu sein.

Dir schon mal ein fettes DANKESCHÖN. :clap:

Weil nur der Tacho anging etc. … bist du im Regen gefahren in letzter Zeit ?
Prüf auch mal den Not-Aus Taster bzgl. Oxidation etc und reinige die Kontakte.

lg

Gestern kam das neue Starterrelais und ich habe es selbstverständlich direkt eingebaut und getestet. Alles ist wieder ganz normal, so scheint es tatsächlich daran gelegen zu haben.

Danke @RSV47, du bist mein Retter. :clap: :clap: :clap: :smiley:
Sonntag geht es für drei Tage nach Most. Gott, jeder weiß wie man sich fühlt, wenn alles angerichtet ist und der Bock kurz vorher nicht läuft. :problem:

Viel Spaß in Most Frank!
Schön dass die Kiste wieder läuft!
Wir sollten mal zusammen in Most fahren! Ich liebe diese Strecke!

Hallo, da sind wir wieder mit der nächsten Zickerei.

Die Barilla lief gestern und vorgestern tadellos. Heute wollte ich zum dritten Turn raus, aber die Zündung ließ sich jetzt nicht mehr anschalten.

An dem Startrelais liegt es jetzt definitiv nicht - ein Aprilia Boxenbuddy hat mir seines zum Testen gegeben.
Sicherung alle geprüft.
Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt. Prozedur fähr hoch - Drehzahlmesser-Zeiger schlägt kurz voll aus.
Rote LED blinkt normal im Display. Bei Anschalten der Zündung klackt es an einem Modul neben dem Steuergerät oder im Steuergerät selbst.

Fehler kann ich nicht auslesen, da ich nicht ins Steuergerät komme.

Was kann das nun wieder Fantastisches sein?

Nur ein Klacken, würde ich auf Batterie tippen, das ist auch schnell überprüft in deiner Box.

Batteriepol lose, am Starterrelais ein Kontakt lose?

Vielen Dank taucher, aber daran hat es nicht gelegen.

Ich bring’ die Kiste nächste Woche in die Werkstatt, es sei denn, jemand hat noch eine zündende (welch ein Wortspiel) Idee.

…und gibt es schon eine Auflösung?