N´abend ihr allseits geliebten…
Ich hab das Thema extra ein wenig vor mir hergeschoben, da ich keine verfrühte Panik schaffen wollte. Aber da mich das Problem nun zum zweiten Mal extrem nervt und hier geholfen werden soll - lege ich mal los…
Folgende Symptomatik:
Angefangen hat es beim letzten Rennstrecken-Event in Portimao. Meine 17er RF geht Start / Ziel unter Vollast aus. Peng Zack…, Notlauf, kein Schub mehr… extrem blöd bei 270 km/h. Okay… Fehler in der Diagnose: P2119 und P1119 - Steuerkreis Dorsselklappe hi/vo Überspannung. Gut, Fehler gelöscht, weitergehts… das Ding lief ja die Tage (5 Tage Jerez / 1 Tag Portimao) zuvor problemlos und es wurde ja NICHTS verändert in dieser Zeit. Rausgefahren, erste Mal raus über Start/Ziel… gleiches Fehlerbild, ebenfalls unter Vollast.
Einpacken war angesagt, weil das ist in Portimao lebensgefährlich.
Das Ding direkt bei Ankunft in Deutschland bei meinem Händler des Vertrauen abgegeben. Vorher hatte ich schon durch mein „netzwerken“ erfahren, dass der Fehler bekannt ist und einige 17er Modelle wohl darunter leiden - habe über Instagram Kontakt zu einem Aprilia-Schrauber geknüpft der selbst Rennsport betreibt und eine Aprilia Werkstatt leitet. Er hatte dies bisher bei drei 17er Modellen… RSV4, als auch Tuono. Seitens Aprilia wurde immer vorgeschrieben darauf hin den Motorkabelbaum zu tauschen.
Dies wurde auch ebenfalls bei meiner RF vorgeschrieben. Okay, Maschine wurde mit einem neuen Kabelbaum ausgerüstet und mir übergeben.
Heute, erster Tag in Valencia… erster Turn, erste Mal raus auf Start / Ziel… Jetzt ratet mal was passiert ist! Hektik in der Box, Tank ab, Serien ECU drauf, vielleicht spinnt die MM-ECU von Aprilia Racing ja. Fehlanzeige, zweiter Turn, erste Mal unter Volllast, Peng - Notlauf. Gibt da auch und aus Portimao Videos von…
Naja, mittlerweile fahren wir wieder Doppelturns auf Markus` 17er RF, eigentlich beide in Gruppe rot - aber das funktioniert ja wohl schlecht. Anna von der Zeitnahme musste ich schon auf Knien anflehen. Nochmals vielen Dank an diesen netten, jungen Herrn, der mir das zweite Mal aus der Patsche hilft. :thumbup: :thumbup: :thumbup: Du hätt´s ein Denkmal verdient.
Achja, Dienstag hat´se nen Werkstatttermin… Ich halt euch auf dem Laufenden.