Aluminium Kupplungsscheiben von TGP-Racing

TGP-Racing hat Aluminium Kupplungsscheiben im Angebot, je nach Motorrad können damit 700g rotierende Masse gespart werden.

Zwei Fragen:

• Hat einer Erfahrungen mit den Kupplungsschcheiben von TGP-Racing?
  • Aus welchem Material sind die originalen?

Sollten aus Stahl sein. Woraus die Lamellen sind, kann ich aber nicht sagen.
Hehl Racing hat auch die Alu im Angebot. Erfahrungen habe ich aber keine. Kenn auch keinen der die hat oder hatte
https://hehl-racing.de/shop/Hyperdisc-Alu-Kupplungsscheiben-Aprilia-RSV4-RSV4-R

Wenn ich mir die Beschreibung durchlese dann sind es die gleichen.

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es ein Forenmitglied, der die Alu Reibscheiben selber baut. Kostenpunkt ca. 200€

Hab ihn mal per PN angeschrieben.

Evt. meldet er sich ja hier noch zu Wort…
Installation von AluKupplungsscheiben_rsv4_01_2018.pdf (342 KB)

Ich hab dabei nur so ein gemischtes Gefühl. Einen Teil in mir drin sagt „Geil, rotierende Masse einsparen!“ der andere Teil aber sagt „Hmm, … wieso fährt das „keiner“ bzw. wenn das Teil in referenzierbaren Meisterschaften gefahren werde würde, würde / sollte es da stehen“. Ich frage mich auch, ob das irgendwie (unter realen Rennstreckenbedingungen) getestet ist, hält die Beschichtung oder „platzt“ die ab…

Also ich weiß nicht,… aber interessantes Thema. Wäre ich bestimmt auch drauf gestoßen wenn, die Kupplung zwecks Verschleiß erneuert werden muss.

Klingt interessant, definitiv günstiger und leichter umzusetzen als vieles andere.

Grundsätzlich funktionieren Alu Scheiben.
Für Leute die viele Rennstarts hinlegen unter Umständen nicht die richtige Wahl. (Erfahrung aus der Triumph Challenge)

Die Scheiben vom Nützl Tom kommen m.W. auch vom Schlosser.

Hey ich hab damals in der v2 Mille schon aluscheiben vom Schlosser gefahren.
Das war richtig spürbar und auch haltbar.
Die v4 hat mich bisher noch mehr im Griff wie ich sie von daher war das bisher nicht nötig.
Aber wie schon gesagt wurde mit vielen Starts, wird’s wohl ne teuere Sache

Ist der „Schlosser“ ein Forenmitglied?

Im „anderen“ Forum findest du ihn.

Schlosser

Mal meine Info und Erfahrung.

In den T5.net Forum habe gab es mittlerweile 5 große Sammelbestellung( Schätze 200 sätze) und immer wieder neu Veränderungen an den Scheiben.
Mein Stand ist Scheiben müssen nach dem schneiden einfach gerade sein und Öl zwischen Lammelen und Alu Scheibe kommen.
Daher habe die sogar Schlitze reingeschnitten.

Mann sollte auch neu Kupplungscheiben verbauen, damit die 100% Funktionieren.

Da sparen viel da je nach Bike alle sagen ok noch mal ca. 100-150 extra ausgeben möchte ich nicht.
Kann gut gehen muss nicht.

Ich hatte die in der 675 und 955 drin.

Ging super und spührt man wirglich gleich.

Zum Schlosser seine Teilen

Ich auch für schlosser gestestet an der V2 ging super damals.

Nur hat die V2 auch nur 130 ps rum wie alle anderen oben aufgezählte biks von mir.
Da hat es locker gehalten aber kein Rennen sondern nur Straße und Renntrainig .

Mit der RSV 4 habe ich null Erfahrung aber mich hat das immer gewundert das Leute eine Racing Lichtmaschine für
Ca. 1000€ kaufen wenn Mann für 200 € plus neue Kupplung sagen wir 150€ also 350€.
Das gleich machen kann?
Gewichtsparen an der kurbelwelle nur billiger?

Ich persönlich habe kein verlangen bei 201 ps das mal zu testen, aber vieleicht kann Schlosser was dazu schreiben ob er es bei den DLC Einsätze selber getestet hat oder ander Renndstrecken Leute ihre Erfahrung.

Gruss

https://www.metallbau-woitek.de/motorradbedarf/

Habe was vergessen der T5.net hat das selber auf die Beine gestellt und der Satz hat so um die 120-130 € gekostet Restgewinn ging ans Forum.

Also nix mit Schlosser seine zu verwechseln, bitte.

Hat ihn nun schon wer angeschrieben sonst würde ich „Schlosser“ einmal eine Anfrage senden?!

Hallo,
Jetzt melden wir uns mal schnell selbst zu Wort.
Erstmal die normalen Kupplungsscheiben bestehen aus Stahl und Kupplungslamellen aus Papier.
Wir fahren unsere Hyperdiscs in unseren selbst erbauten Motorrädern bisher ohne jegliche Probleme. Wer unseren Chef (Tom Nützl) kennt weiß er ist ein sehr schneller Fahrer sie halten somit auch „realen Rennstreckenbetrieb“ aus. Auch in DLC Läufen wurde das ganze schon getestet. Wir haben mittlerweile 15.000km(Rennstrecke) auf ihnen drauf und keine Probleme. Die Haltbarkeit hängt natürlich auch davon ab wie ihr sie behandelt.
Der Vergleich ist wie ein paar schon geschrieben haben deutlich spürbar!

Bei Fragen könnt ihr euch jeder Zeit melden.

Liebe Grüße
Marco von TGP MotoRacing

2 „Gefällt mir“

Wow, das hört sich mega gut an. Könnte was für mich Technik-Freak sein.
Vielleicht gibt es ja eine Forumsaktion??? :thumbup:
Grüße Rolf

Hallo Rolf,

Leider nicht aber sie sind wirklich jeden cent wert :wink:

Liebe Grüße
Marco von TGP MotoRacing

Hallo Marco,
hm, wieso eigentlich nicht? Wenn da einige zusammenkämen, wäre das doch für euch auch interessant. Oder liege ich da falsch?
Grüße Rolf

Hallo Rolf,

Das ist natürlich wieder anders. Wenn sich 5 Leute finden können wir eine Forumsaktion machen. Diese würde bei 10% liegen.
Ich dachte die Aktion sei nur auf dich bezogen entschuldige.

Liebe Grüße
Marco von TGP MotoRacing

1 „Gefällt mir“

Ok storniert!