Aufbau einer RSV4 2015 race

Hallo!

Wie einige ja bereits wissen, bin ich ein „Überläufer“ aus dem Ducatilager. Ich hatte damals eine Ducati 848er zu einer Ducati 1040er umgebaut, indem 1098er Zylinder mit Pistalkolben und Titanpleuel verwendet werden.

Danach stand mein neues Projekt und eine neue „Ehe“ an, der Aufbau einer RSV4 „race only“. Dabei werde ich Tatkräftig von Peter Kollmer unterstützt.

Wichtigste Schritte und Ingredienzen:
2015er RSV
Akra Komplettanlage
Samco Schläuche
Entfall Thermostat
Alu Kühlwasserverteiler
Racing Steuergerät
TTX 36 Federbein
Brembo Racing Bremsscheiben
RCS Bremspumpe
Entfall Schlüsselsatz
Entfall ABS
CBE Race Schalter
Rental Stummel
Accossato Kurzhubgasgriff
Fastfrank Racing Schnellwechselsystem hinten
Fastfrank Schnellwechselachse vorne
Dilone Gabelbrücke und Kettenradträger
weiteres folgt …

Im Oktober 2015 fiel schon mal der Startschuss und ich konnte zum erstmals mein Schatzilein streicheln. Ich freue mich auf eure Kommentare & Anregungen.

Gruss

Alain
12079058_10207644419538040_4152670858868971166_n.jpg

1 „Gefällt mir“

So, ein weiterer Schritt war natürlich, die Lederkombi für 2016 fertig zu kriegen. Somit ist auch klar, welches Design für das Bike angedacht war … :wink:
Schwarz, Neonrot, Neongelb, Weiss
Lederkombi_07.jpg
Lederkombi_04.jpg
Lederkombi_06.jpg
Lederkombi_02.jpg
Lederkombi_03.jpg
Lederkombi_01.jpg

Sally

Hast du dein Kombi auch bei Still Skin gehabt… Sehe ich an deinen Dreiecken an den Reissverschlüssen am Arm…

Yes! Ich habe all meine Kombis, ob Rennstrecke oder Supermoto, Immer beim Stefan machen lassen und bin sehr zufrieden.
Wenn er jetzt noch Airbag- Kombis anbietet, dann bin ich wunschlos glücklich!!

Als nöchstes ging es erstmals darum, eine gescheite Rennverkleidung zu finden.
Leider ist es nicht so wie bei der Ducati 848/1098/1198/1040 Reihe, wo Verkleidungsteile einfach so passen, unabhängig der Jahrgänge. Bei der 2015er RSV4 war es im 2016 nicht einfach, etwas gescheites zu finden.

Extreme Components ist ein Hersteller, welcher recht schnell eine passende Verkleidung gemacht hat. Er beliefert auch die Superstock Mannschaft. Also konnte man davon ausgehen, dass sie auch passt. Mann kann nie genug haben :smiley:
Carene-RSV4.thumb.jpg.836536a4321194ed10c8bcfdd752704a.jpg

An der EICMA in Mailand hatte ich die Gelegenheit genutzt, bei Extreme Components und Raceseats vorbeizuschauen und die bestellten Sachen abzuholen.
Wiedermal eine wunderbare Erfahrung, die das Leben schreibt …
Ich wollte bei Raceseats direkt meine Sachen abholen. Die allermeisten Fahrer aller Klassen, ob MotoGP, oder WSBK, nationale Klassen oder Hobby-Racer nutzen die Sitze von Raceseats. Als ich das Navi programmiert habe, dachte ich zuerst, ich bin falsch … wo bitte soll hier eine Fabrik sein? Schliesslich macht ja Raceseats die Sitze für praktisch alle Topteams in verschiedenen Klassen?!? Die müssen ja gross sein …

Nun, nichts von Schickimicki … es ist ein rustikaler Familienbetrieb in einem Hinterhof, extrem freundlich, haben mich zum Kaffee eingeladen, wir haben ein wenig getratscht, Ludovico hat mir seine Handyfotos vom Sohn gezeigt, der mit 3 Jahren auf dem Pocketbike schon „hangig-off“ Posen einnimmt …
genial!
IMG_6264.JPG
IMG_6263-02.jpg

:laughing: da kommt wohl noch was, oder? Deine Carbonisierung fehlt noch :mrgreen:

Geduuuuld, muss zwischen durch arbeiten :blush:

Dann ging es darum, mal alle Teilchen, die ich wieder mal links und rechts zusammengekauft hatte, anzubauen.

Die serienmässigen Schmiedefelgen der RSV4 RV sind wirklich sehr leicht. Hergestellt werden diese von Magaltech in Russland. Irgendwie hatte ich keine Lust, so Russenfelgen um den Kurs zu scheuchen, also hab ich die serienmässigen Felgen verkauft und mich für OZ Piega R Felgen entschieden …

Wer schon immer mal wissen wollte, was die wiegen, anbei die Info. Ich denke, es ist modellübergreifend. Natürlich ist die Felge für Einarmschwinge hinten etwas leichter …
OZ-Piega_01.JPG
OZ-Piega_02.JPG
OZ-Piega_03.JPG

Als nächstes war dann die Bremserei dran …
Mit den M50 Bremssätteln war ich immer am putzen und schauen, dass diese optimal laufen. Da einige hier im Forum mit dem Umbau auf Titankolben sehr zufrieden waren, entschloss ich mich, die Brembo sätteln aufzurüsten, statt beispielsweise auf P34er umzusteigen. Mit Federleicht Performance haben wir hier in D einen Ansprechspartner, der TOP Ware anbietet …

Einmal mit normalen Kolben … 1x bereits umgebaut …
Titankolben_01.jpg
Titankolben_02.JPG

Genauso war es mir ein Anliegen, die hintere Bremsscheibe so leicht wie möglich zu haben, da mit meinen Fahrkünsten die Hinterradbremse auf der Renne nicht zum Einsatz kommt und als „Notbremse“ fungiert". Die originale Bremsscheibe der RSV4 ist ja Bombenschwer, aber auch hier hat Federleicht Perfomance eine passende Antwort für mich …

Titanbremsscheibe hinten :slight_smile:
brake-rotor-light.jpg

Wie viele ja wissen, die mich kennen, habe ich einen Carbon Fetish. :laughing:

Daher kam auch bei mir der Wunsch, bei der RSV4 möglichst viel in Sachen Carbon zu machen … also Tank und Verkleidung.
In Sachen Carbontank ist ja die Dichtigkeit immer so ein Thema. Deshalb hatte ich mich entschlossen, den Originaltank mit Echtcarbon zu beschichten. Ist zwar gewichtsmässig nicht das schlauste, aber in Sachen Sicherheit sicherlich kein falscher Ansatz. Also ging erst mal die Suche los, um einen Hersteller zu finden, der so etwas macht …
Aber wie heisst es so schön? Wer sucht der findet … :wink:

Hier die Ausgangslage mit noch grauem Tank …
RSV4-01.JPG
RSV4-02.JPG

… also Tank abbauen und einsenden und interessiert auf die Berichterstattung über den Stand der Dinge warten …

so sah dass dann aus:
Carbon-01.JPG
Carbon-02.JPG
Carbon-03.JPG
Carbon-04.JPG

So dann das fertige Projekt aus … und fertig montiert :thumbup:
Carbon-05.JPG
Carbon-06.JPG

Wie sich ja einige hier im Forum erinnern, hatte ich bei meiner Ducati 1040er das Schnellwechselkit vom FastFrank aus den USA drangemacht. Leider geht das bei der RSV4 wegen der Gabel nicht vorne nicht wie gewünscht, also habe ich da nur die Originalachse modifiziert.
Hinten gabs dann ein klassisches System für Zweiarmschwinge … schöne Teilchen machen immer wieder Freude :thumbup:
FF-01.JPG
FF-02.JPG
FF-03.JPG
FF-04.JPG

Misano im März war ein das erste Date zwischen mir und der neuen RSV4. Mit dabei [mention]Sassolino[/mention] hier aus dem Forum :slight_smile:

Wie bei jedem Kennenlernen gibt es da einige Überraschungen und ganz viel Emotionen. Man ist kribbelig und nervös.
Wie gesagt, alles neu, alles auf den letzten Drücker fahrfertig geworden, letzte Schrauben auf der Renne angezogen :slight_smile:

Beim ersten Turn ging es also darum, alles mal „einzufahren“. Reifen waren neu, wie auch die Bremsscheiben und die Bremsbeläge. Sofort fiel mir die unterschiedliche Sitzposition der RSV4 zur Ducati 848/1098/1198 auf. Zwei drei Runden zum angewöhnen, dann fühlte ich mich auf der RSV4 pudelwohl. Was auch sofort auffiel war, wie viel Dampf die 2015er hat. Ist zu meiner 1040er mit 165 PS deutlich zu spüren. Der Motor zieht richtig gut, da ist von mir aus absolut nichts zu machen! Also, schnell mal die Bremspunkte einige Meter nach hinten versetzen, denn ich kam bei einigen Ecken deutlich schneller an, wollte aber am gleichen Punkt bremsen wie mit der Ducati 1040er … = Einlenkpunkt verpasst :wink:

Was mir jedoch auffiel, war eine deutliche Unruhe des Hecks beim starken anbremsen, beispielsweise am Ende der Start/Ziehl. Ich hatte keine Zeit gehabt, die Fahrwerkskomponenten zu kontrollieren. Zuerst hatte ich eine zu weiche Gabel im Verdacht. Eine Kontrolle ergab, dass die Gabel gemäss Handbuch schon auf Race Modus war, mit Zug- und Druckstufe bereits auf 8 Klicks. Es stellte sich dann heraus, dass das TTX-Federbein viel zu straff eingestellt war. Also die von Öhlins als Grundeinstellung angegebenen Werte eingestellt und siehe da: Das Heck wurde beim Anbremsen deutlich ruhiger (y) Auch eine anfänglich rechts leicht aufgerissene Flanke konnte sich am Hinterreifen wieder erholen.

Zweite „Baustelle“ war ein undichter Tankdeckel. Niemand hatte mir verraten, dass die Tankentlüftung bzw. der Überlauf an der 2015er geändert wurde. Resultat war, dass beim Ankern Benzin herausschwappte. Hat auch den einen oder anderen Turn gekostet. Dafür ist alles dicht und die Tankentlüftung klappt :smiley:

Wichtigste Baustelle war aber, dass sich die RSV4 sich nicht kalibrieren liess. Prozedere x-mal versucht, Kalibrationsschriftzug leuchtete auf, ging weg, aber die TC war dann beim Wiedereinschalten noch an und auf dem bisherigen Wert. Somit musste ich davon ausgehen, dass die Kalibration nicht geschluckt wurde. Also ein etwas unwohliges Gefühl, da ich nicht sicher war, was die TC genau macht. Beim Herausbeschleunigen merkte ich, dass sie regelte, aber trotzdem vertraute ich der Sache nicht ganz 100% :cautious:

Also ab mit der RSV4 zu Peter Kollmer und der Fehlerspeicher zeigte ein Fehler beim CanBus. Ein Stecker am Motor hatte die Fehlermeldung verursacht, Problemchen wurde behoben …

Wenn die TC sauber läuft (bzw. wenn ich weiss, dass der „Rettungsschirm“ funktioniert), dann bin auch ich freier im Kopf und kann dann etwas beruhigter am Kabel ziehen …

Summa sumarum: Motor geht wie sau, Fahrwerk mit Einstellungen jetzt auch, Kennenlernphase geht weiter …
Misano-2016-01.jpg
Misano-2016-02.jpg
Misano-2016-03.jpg
Misano-2016-04.jpg
Misano-2016-05.jpg
Misano-2016-06.jpg
Misano-2016-07.jpg

Hee, mich hast du vergessen, dabei bin ich dir zu Eheren noch vor dir auf die Knie… dummerweise in Kurve15… :confused:

… ja, war ja auch ein slow-motion crash … :thumbdown:
wie gesagt, mit der neuen Airbag Kombi von Vircos STURZVERBOT :grins:

So, dann kam der post von [mention]Henning #17[/mention], der alles veränderte …

Wie ihr ja gesehen habt, war es meine Absicht, eine geile Carbonverkleidung zu finden, um die RSV4 so richtig leicht zu machen …
Aber es war 2016 gar nicht so einfach, Qualitätsware für die 2015er aufwärts zu finden … bis mir eines Tages die Geilheit in CArbon schlechthin gezeigt wurde: Eine Verkleidung im Moto2 Stil mit selbsttragendem Carbonheck … der absolute Hammer!! Ich war sofort verliebt … und wollte sofort wissen, wie ich an diese Verkleidung gelange …
Sigl-1.JPG
Sigl-2.JPG
Sigl-3.JPG
Sigl-4.JPG
Sigl-5.JPG

1 „Gefällt mir“

Also. … der Entschluss war SCHNELL gefasst … muss ich haben :crazy: :thumbup: :exclamation:

Also war der nächste Schritt schnell getan …
Kontaktaufnahme mit Carbon Sigl, um ihn mit Fragen nur so zu durchlöchern …

Aber eines war mir sofort klar …

1. Die Verkleidung ist der Hammer!
  2. Das Set spart richtig Gewicht … so um die 8 bis 9 kg und hat einige interessante Lösungen wie Carbontank, zentraler Ansaugkanal, geänderter Kabelbaum, Hitzeschutz fürs Federbein …
    Sigl-06.JPG
    Sigl-07.JPG
    Sigl-08.JPG
    Sigl-09.JPG
1 „Gefällt mir“