Habe meine Erfahrung und die Konsequenz daraus schon einmal in RF Fun gepostet.
So muss ich nicht alles nochmal schreiben :
Bin die Neue 2019er BMW im Juni am LSR gefahren. Serie als M, mit Metzeler Slicks und DDC Fahrwerk.
Es gab die Möglichkeit sie einen Turn zu fahren.
Muss dazu sagen, dass ich die BMW bereits im Februar über einen Freund bei BMW bestellt hatte. Wollte nun mal sehen was ich bekomme.
Ich bin jetzt 6 Jahre die RR gefahren und war eigentlich zufrieden, respektive auch teilweise erstaunt, wie gut meine 2010er noch funktioniert im Vergleich zu neuen Mopeds.
Für die Neue hatte ich auch schon Teile wie Bremspumpe und Zangen bestellt.
Bestellt hatte ich ohne DDC, weil sowieso auf Öhlins gewechselt werden sollte.
Meine Begeisterung hielt sich nach dem Testturn jedoch in Grenzen.
Motor geht oben raus wirklich gut. Das kann ich bestätigen. Hatte aber leider niemanden in meiner Nähe um dies objektiv mit Anderen zu vergleichen.
Bremse war auch nicht negativ Auffällig. Worauf ich mich eigentlich eingestellt hatte. Scheint also doch zu funktionieren.
Vom Handling her hat sie mir nicht so gepasst. Sitzposition war mir auch zu tief.
Bis zu einem gewissen Punkt hat sie gut eingelenkt, weiter runter musste ich sie aber an die Hand nehmen.
Auf der Zielgeraden hatte die Neue immer ein leichtes Pendeln.
Fahrzeug war bis auf die Slicks original.
Da ich sowieso vor hatte das Fahrwerk umzubauen habe ich mir hierüber aber keine weiteren Sorgen gemacht. Füllte mich bei meinem Plan eher bestätigt. Also dachte ich was soll‘s. Wird schon werden.
Im Juli hatte ich dann, dummerweise, die Gelegenheit in OSL eine RSV4 1100er von Gerbenstein zu fahren.
Mehr oder weniger original. Geometrie angepasst und Akra Komplettanlage.
Nach 6 Runden stand die Uhr auf 1.34 tief. Was die Bestzeit mit meiner BMW an diesem Event war.
Da war ich doch etwas verdutzt
Was soll ich sagen. Tags darauf habe ich die BMW annulliert, was gut ging da die Lieferung eh noch verschoben war.
6 Wochen später stand die RSV4 auf meinem Hof.
Bin bis jetzt erst einmal mit ihr gefahren. In Rijeka, aber bereits eine Sekunde schneller als noch im April mit meiner BMW.
So aus der Schachtel raus funktioniert die Aprilia wie meine über Jahre modifizierte BMW. Habe also noch einges an Potential wenn ich mich mal eingeschossen habe. Hoffe es zu mindest
Bin keine Marken Anhänger. Habe schon einiges gefahren, und bin vor 6 Jahren aus dem 2 Zylinderlager auf die BMW umgestiegen. Glaube also ziemlich unparteiisch zu sein. Muss halt funktionieren.
Ob sich meine Entscheidung schlussendlich als richtig rausstellt werden wir noch sehen.
Und noch etwas zu den M-Paket Karbonfelgen. Dies sind leider keine Tysenkrupp Räder !
Die billige Variante. Nur die HP4 Race hat die teuren Räder.