Bremsbeläge

Ich bin auf der Suche nach neuen Bremsbelägen für die Rennstrecke und mich würde interessieren welche Kombinationen ihr so fahrt. Möglicherweise lässt sich fürs Forum auch ein kleiner übersichtlicher Erfahrungsschatz erstellen…?

Aktuell bin ich mit folgenden Kombinationen unterwegs:

M50 Zangen, Brembo Bremsscheiben und den Brembo Sinterbelägen (07BB3793). Die Bremsleistung ist gut aber nicht besonders.

GP4RX Zangen, Brembo Bremsscheiben und den Brembo Sinterbelägen (07BB3793). Die Bremsleistung ist gut aber nicht viel besser als mit den M50 Zangen.

GP4RX Zangen, Brembo Bremsscheiben und Vesrah-Belägen. Die genaue Bezeichnung habe ich leider aktuell nicht parat, werde ich nachreichen. Bremsleistung war besser, direkter - viel gefahren bin ich damit leider noch nicht.

Was fahrt ihr so und wie sind eure Erfahrungen?

Ich fahr Brembo CNC P4 30/34 Zangen, Brembo T-Drive und SSP Scheiben und bin mit Z04 Belägen äusserst Glücklich.

Ich fahre EBC gpfax und Brembo Supersport Bremsscheiben 5,5 mm sind für mich perfekt und mit etwas Beziehung auch extrem günstig :smiley:

Ferodo XRAC Bremsbeläge, die fahre ich seit Jahren, eigentlich seit ca. 20 Jahren.

Aber es ist schwierig die verschiedenen Meinungen dazu zu vergleichen, weil die Ansprüchen an die Bremse sehr unterschiedlich sind.

Gruß ej#25

Brembo Supersport Bremsscheiben mit Brembo Z04 Belägen. Bremszangen P4 30/34.

TRW CRQ - Serie Oro:

Bremst Top, musst allerdings DJ mit den Klötzen spielen, die sind schneller runter als du gucken kannst!
Nach ca. 2 Tagen Piste ist der Spaß zu ende, dafür sind die Dinger äußerst schonend zur Scheibe. Im Nassen funktioniert ein Carbon Belag durch die auf die Scheibe aufgetragene Schicht nicht so dolle. Bremskombi muss wegen der Trägerschicht penibelst eingebremst werden!!! Es dauert bis die volle Bremskraft zur Verfügung steht. Wechselt man auf andere Beläge muss die Carbonschicht von der Scheibe mittels Scotch Brite oder feinem Nassschleifpapier entfernt werden.

Brembo Serie - Serie Oro:

Bremst etwas stumpf und erfordert eine hohe Handkraft, Haltbarkeit etwas länger als die CRQ. Bremst auch im Nassen gut.
P/L überhaupt nicht empfehlenswert.

TRW SCR = SBS 841 DS - Brembo SS

Bin ich lange gefahren als der Preis noch OK war. Sehr bissiges Ansprechverhalten bei wenig Handkraft. Verschleiß der Bremsscheibe sehr hoch! Nach 3 Sätzen TRW Bremsklötze war bei mir die Scheibe eingelaufen. Bei den SBS konnte ich dieses Phänomen nicht feststellen. Evt. hab ich noch eine alte Mischung von TRW erwischt… Bremst auch im Nassen top, aber Vorsicht der Vorderreifen steht schnell! Noch ein Nachteil, die Karre sieht nach jedem Turn vom Bremsstaub aus wie die Sau! Putzen ist angesagt.

Brembo Z04 - Brembo SS

Fahre ich jetzt schon seit 2 Jahren und es gibt keinen Grund zu wechseln. Kombi bremst superb, anscheinend können auch die Brembo Scheiben den Belag ab. Jedenfalls hält sich der Verschleiß der Scheibe in Grenzen. Putzen musst du allerdings ebenfalls.
Der Preis passt auch [mention]dslr[/mention] :wink: Hält bei mir min 10 Renntage! Aber ich bremse wenig…
Sehr feines Ansprechverhalten gepaart mit linearer Bissigkeit. Im Nassen auch mit Vorsicht zu genießen!

Noch ein paar Allgemeine Tipps zum Bremsen:

Vergesst die Aussagen wie, „Gas apprupt schließen und schlagartig an die Bremse“.

Dass ist mMn der dümmste Fehler 90% aller Rennstreckenfahrer.

Ersteinmal kann es passieren dass ihr einen Fahrer im Windschatten habt, der einen anderen Bremspunkt hat wie ihr…

Zweitens nimmt man zu wenig Schwung mit in die Kurve, was 1. den Reifen auskühlen lässt und 2. ein Korrektur vom Speed erzwingt.
Was macht das Fahrwerk wenn man Gas gibt? Genau, es Hebt die Front des Bikes an… Überlegt selber was passiert wenn ihr das in Schräglage macht…

Drittens bringt man unnötig Unruhe ins Fahrwerk. Man eiert förmlich in die Kurve… wir wollen aber Ruhe auf dem Bike

Also nochmal zurück zur Bremstechnik. Optimaler weise sollte man so wenig wie möglich und so viel wie nötig Bremsen. Keine Vollbremsung!
Weniger ist viel mehr.
Schließ rechtzeitig das Gas und geht weich an die Bremse. Der Bremsdruck wird linear erhöht und Richtung Scheitel linear verringert. Es ist schier unglaublich was man an Zeit und Meter auf der Bremse liegen lässt!

3 „Gefällt mir“

@[mention]Paulich[/mention] was für Zeiten fährst du?
Finde bei so bremsen fragen dass immer sehr interessant

1:33 OSL, 1:41 Cartagena, 2:10 Brünn …

1 „Gefällt mir“

Hallo Gemeinde ich kenne die z04 und TRW CRQ. Seh es wie Paulich also kann ich dazu nichts neues sagen
Gut erklärt mit dem reinbremsen.

Wer hat die Dual Carbon mal versucht?
IMG-20180405-WA0003.jpg
Gruss

Fahre auch nur noch Z04 Beläge. Halten super lange und bremst top.

Wenn ich mal 20 Beiträge voll habe, kann ich Alain mal nach einem Preis fragen. :wink:

Stimmt, da war was :slight_smile:

Auch nur die Z04 Beläge auf der Prilla !

Carpe diem :slight_smile:

Der Satz Z04 kostet 200€, also beide Zangen zusammen. Eventuell macht es Sinn, eine Sammelbestellung zu machen, da der Versand aus Italien 15€ kostet (bis 25kg). Ist also egal, ob man einen Satz Felgen oder einen Satz Beläge holt …

Die Beläge sind jetzt Lager, da Brembo endlich geliefert hat :smiley: :thumbup:

Na was würde da für den Satz zusammenkommen. Fahre derzeit die Braking … halten super und sind bis zum Schluss konstant… kosten etwa das gleiche… wäre offen für neues…

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

[mention]Jaki[/mention] Ich würde mal sagen … Probier die Z04 und du wirst wirklich begeistert sein … Was für Bremsscheiben fährst du?
Ideal wären die Supersport Scheiben von Brembo. Kosten fürs Forum 448€
Gruss

1 „Gefällt mir“

Die Scheiben hab ich drauf…

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Z04 auf den original Bremboscheiben 2016 oder besser nicht?

Hatte die TRW SRQ 3 Tage in Valencia gefahren und hätten leider keinen Tag länger gehalten, aber von der Bremsleistung her war ich zufrieden.

Wollte als nächstes mal die EBC GPFAX ausprobieren. Sollen ja ähnlich wie die Z04 sein.

Schwanke jetzt zwischen Z04 und den EBC.

Original Bremsscheiben gab es doch erst ab 17, oder? Wenn du welche drauf hast, kannst du bedenkenlos Z04 Beläge fahren :thumbup:

Unterschied zu den SRQ → halten 5 mal so lange!

Z04 bekommst du bei @dslr zum Super Kurs :smiley: :smiley: :smiley: :smiley:

Sorry, meinte original Bremsscheibe vom 16er Model. War erst der Annahme das es Bremboscheiben sind, aber da lag ich wohl falsch [emoji85]
200€ für Z04 oder 100€ für die EBC, wenn die sich kaum was tun [emoji848]

… die Lebensdauer der Z04 ist dafür umso länger … :wink:

Ich komme mit den GPFAX nicht zurecht. Bring das Motorrad überhaupt nicht verzögert damit. Fühle mich mit den Z04 viel besser und fand sogar die OEM Beläge besser als GPFAX. Soll aber jeder selbst erfahren… haben ja auch alle unterschiedliche Fahrstile…
Betreffend der Lebensdauer bin ich nicht ganz sicher ob die Z04 wirklich soviel länger halten als die GPFAX.