Daryls RSV4RF Superstock Umbau

Das sagt TRW selbst dazu:
-bremsbelaege_belagsmischungen.gif
TRW-Layout 1.gif

Das Deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Das waren Brembo 5mm Scheiben einer 1098R. Klötze waren noch gut, Scheiben komplett eingelaufen…

So wie ich das mitbekommen habe sind die original Scheiben ja nicht für härtere Rennstrecken besuche gebaut - was auch der Grund ist weshalb ich diese tausche…

Denke aber auch dass es immer eine Frage ist wieviel Temperatur man in die Scheibe bekommt… :slight_smile:

In kleinen Schritten geht es weiter…

Die Scheiben sind montiert und sind (leider) etwas schwerer als die Originalen 330er Scheiben - dafür sollte ich keine Bremsprobleme bekommen in Zukunft.
fullsizeoutput_3e6.jpeg
Ebenso wurde der MWR WSBK Luftfilter montiert, die Airbox wieder zusammengesteckt und alles montiert.

Was einigen wahrscheinlich nicht gefallen wird:
Im Tank habe ich einen Stutzen eingelassen (durch die Heckunterverkleidung, durch den Tank…) um schnell auslitern zu können.
Der (Edelstahl)Stutzen selbst ist mit einem konischen Gewinde versehen, im Tank mit Hochfestem Loctite verklebt und auf der Rückseite gekontert.
Die Dichtungen/O-Ringe werden sehr häufig in der Industrie verwendet und sind explizit für Kraftstoff-Anwendungen freigegeben.
Daher mach ich mir keine Gedanken über Leckagen oder auslaufendes Benzin.
fullsizeoutput_3e5.jpeg
Vielen wird das optisch sicher nicht gefallen, ist im Live-Modus aber recht unauffällig.

Leider leider hatte ich 2-3x die Zündung angeschaltet als das Motorrad noch zerlegt war, dementsprechend müssten jetzt alle möglichen Fehler hinterlegt sein - daher wird wohl auch der „ALARM SERVICE“ Fehler im Dash angezeigt (jedenfalls denke ich dass es daran liegt).
IMG_0379.jpeg
Am kommenden Mittwoch hab ich spontan ein kleines Meet&Greet mit Peter hier aus dem Forum - wir werden schnell die Fehler auslesen und löschen.
Die Woche drauf geht es schon nach Frankreich zum ersten Rollout - wie ich mitbekommen habe sind da einige Aprilias am Start, u.A. ein DLC Team und der liebe Herr [mention]Hinz[/mention], freue mich schon sehr.

Ansonsten ist die Bella auf den ersten Knopfdruck angesprungen, nimmt problemlos Gas an und sonst kam nichts weiter an Fehlern - etwas stolz bin ich ja schon :wink:
fullsizeoutput_3e2.jpeg
Wie ist das denn genau mit Fehlermeldungen?
Gibt es fest hinterlegte die sich nur mir GuzziDiag oder dem Tester löschen lassen oder gibt es auch Fehler die man durch Fahren, Zündung an/aus, ECU Stromlos machen etc. löschen kann?

Kann man Fehler übers original Dash auslesen/löschen?
Es wäre schön wenn da jemand Licht ins Dunkel bringen könnte :slight_smile:

Viele Grüße,
Daryl
fullsizeoutput_3e7.jpeg

Moin Daryl,

IAW Diag solltest du dabeihaben, Fehler lassen sich nicht über das Dash löschen! Hier die entsprechenden Fehlercodes:

https://aprilia-v4.de/t/fehlercodes-rsv4/161/9

Gruß,

Henning

Wie bremsen die kalt? Brauchbar oder Katastrophe?

[mention]RSV4[/mention] - Bremsen ganz okay wenn sie kalt sind, brauchen aber schon so 2-3 ecken damit es gut geht.

Auf jedenfall ist das Motorrad technisch jetzt soweit fahrfertig.
520er Kette Montiert, Bremsen entlüftet und die Verkleidung ist ebenso montiert.
Ausserdem wurden die Kabel für den hinteren Bremslichtschalter gebrückt um eine Fehlermeldung zu unterdrücken und das Signal des Schaltautomaten haben wir ebenso invertiert.

Der Carbon Hitzeschutz am Krümmer taugt richtig gut, nach einem Prüfstandslauf war der Ausgleichsbehälter des TTX nur handwarm anstatt zu glühen.
Bei einem Federbein wie dem TTX das sowieso Thermische Probleme hat ist das Ideal!
fullsizeoutput_4.jpeg
Morgen werde ich das Motorrad wiegen und bin ehrlich gesagt sehr gespannt was auf der Waage rauskommt.
Hat jemand eine „rennfertiges“ Referenzgewicht? Würde einfach mal schätzen dass ca. 175KG Fahrfertig ohne Benzin rauskommen, evtl. leicht darunter…
Ebenso werden wir eine Ausgangsmessung am Prüfstand machen … und am Mittwoch geht es dann schon richtung Frankreich!
JIUOneDvQEOtGAFCRUjNSw.jpg
fullsizeoutput_a.jpeg

1 „Gefällt mir“

Hallo Daryl
Der V4 ist schon recht schwer …
Ich komme bei meiner Carbonkiste auf 169kg vollgetankt und fahrfertig. Mein Tank hat jedoch ein geringeres Fassungsvermögen. Also wärens zum Vergelich etwa 172 Kg. Da wären 175 -179kg bei deiner ein guter Wert …
Ich bin auf deine Messung gespannt …
Viel Spass beim ersten Roll-out
Gruss
Alain

20190127_132212.jpg
Wo du problemlos noch ein knappes halbes kg findest, weisst du ja🤗
Gruß Ingo #57

Ein SST Tank bringt auch nochmal 2-3 kg…

Gruß, Rene

Schaltautomat invertiert? Warum denn das? Wenn man das Schaltschema ändert wird der QS trotzdem immer gleich belastet?!

Habe mal den Schaltvorgang von 1 in 2 aufskizziert.

Schema.PNG

[mention]Rider#27[/mention] Wenn du aber „unten/unten“ fahren willst, dann musst du invertieren …

Achso dann schon. Muss man beim Forumsschalthebel unten/unten fahren oder reicht es auch wenn man den Schalthebel tauscht?

Edit: Hat sich erledigt. Daryl fährt wohl original Hebel und hat nur den Hebel am Getriebeeingang umgedreht.

Ich fahre unten/unten mit einer alten Gilles Anlage.
86CEDB46-4B7E-4A85-B018-D006A62BC9B0.jpeg
So ist die Kraftübertragung wie Original und die Rampe des Shifters funktioniert wie Original. Ich denke [mention]dslr[/mention] weiß wie ich das meine.

Und so schaut das ganze - erstmal vorläufig - für den ersten Test aus.
fullsizeoutput_398.jpeg
fullsizeoutput_397.jpeg
Von 192,x PS sind wir auf 198,x PS am Hinterrad (selber Prüfstand, selber Reifen…) und von 195KG auf 168KG.
Prüfstandsdiagramm werde ich nachreichen.
fullsizeoutput_395.jpeg
Um ehrlich zu sein hatte ich mir Leistungstechnisch etwas mehr als „nur +6PS“ erhofft - was im Endeffekt aber einfach nur für die schon sehr gute Basis der RSV4 mit SSTK Map spricht.
Ich kann mir gut vorstellen dass die selbe Leistung auch mit Original Krümmer und Akrapovic SLIP-ON erreicht hätte werden können.

Mehr News und Bilder gibts dann kommende Woche :slight_smile:

lg,
Daryl

8 „Gefällt mir“

Gefällt mir optisch sehr gut!
Auch das Gewicht ist in Ordnung :thumbup:

Gefällt mir sehr gut Deine Moppete. Gute Farbwahl finde ich, mal was anderes. :thumbup:

Find ich Wahnsinn, dass du es geschafft hast, 27 kg einzusparen. Gratuliere!!!

1 „Gefällt mir“

Geht mir farblich etwas zu sehr in Richtung Yamaha, aber geil schauts aus :wink: .
Das Gewicht in Verbindung mit der Leistung ist aber mal ne Kampfansage.