Daumenbremse

Mahlzeit liebe Gemeinde, :slight_smile:

Ich bin am überlegen bzw hab ich schon immer mit einer Daumenbremse Geliebäugelt! Ich würde aber gerne die Fußbremse beibehalten. Ist das so einfach möglich oder gibt es da irgend welche Spezialumbauten bzw Ventile die man dazwischen setzen muss?!

Wie geht man die Sache am besten an? Eine Bremsleitung von der Daumenbremse zur Fußbremse oder gleich unter den Sitz an den ABS Block?

https://www.b7racing.com/aprilia-rsv4/

Hier die Daumenbremse stell ich mir vor … ist ein super preis mit Halterung :ok_hand:t2:

Lg Patrick

Hallo Patrick

Mehrere Wege führen nach Rom :lol:

Du kannst die Serienbremse am Fuss lassen, musst aber dafür ein entsprechedes Ventil einbauen, damit beide Bremsen (Fuss und Daumen) redundant bleiben. So sieht dieses Ventil aus:

[attachment=0]Ventil Daumenbremse.jpg[/attachment]

Wenn du das eleganteste System überhaupt möchtest mit sehr feinen Einstellmöglichkeiten, dann ist das IMA System für dich das beste. Beim Top-Set mit beiden Pumpen von IMA können diese direkt in Serie geschaltet werden. Die Pumpe kann in jeder Achse justiert und entweder am Lenker oder an der Gabel fixiert werden …

[bbvideo]https://www.youtube.com/watch?v=CJy7Gz58T9o[/bbvideo]

[mention]Hinz[/mention] hat die IMA Daumenbremse verbaut und ist entzückt …

[mention]bärchen[/mention] hat eine einfachere Version mit angesprochenem Ventil verbaut und kann dir sicherlich seine Erfahrungen mitteilen.

Gruss

Alain

3 „Gefällt mir“

[quote=dslr post_id=7970 time=1553103991 user_id=48]
Hallo Patrick

Mehrere Wege führen nach Rom :lol:

Du kannst die Serienbremse am Fuss lassen, musst aber dafür ein entsprechedes Ventil einbauen, damit beide Bremsen (Fuss und Daumen) redundant bleiben. So sieht dieses Ventil aus:

Ventil Daumenbremse.jpg

Wenn du das eleganteste System überhaupt möchtest mit sehr feinen Einstellmöglichkeiten, dann ist das IMA System für dich das beste. Beim Top-Set mit beiden Pumpen von IMA können diese direkt in Serie geschaltet werden. Die Pumpe kann in jeder Achse justiert und entweder am Lenker oder an der Gabel fixiert werden …

[bbvideo]https://www.youtube.com/watch?v=CJy7Gz58T9o[/bbvideo]

@Hinz hat die IMA Daumenbremse verbaut und ist entzückt …

@bärchen hat eine einfachere Version mit angesprochenem Ventil verbaut und kann dir sicherlich seine Erfahrungen mitteilen.

Gruss

Alain
[/quote]

Perfekt vielen Dank :blush: vielleicht melden die zwei sich ja noch

das hört sich schon mal gut an :blush: glaube werde aber erstmal die billigere Variante ausprobieren … und wenn das passt vielleicht dann die IMA :blush:

Weiß jemand wie oder wo man so ein Ventil für die Fusspumpe findet?! Oder wie die heißt?!

Schönen Abend und liebe Grüße

Haben zb alle alten v2 aprilias.

https://www.ebay.de/itm/Brembo-Bremspumpe-Bremszylinder-Fusbremszylinder-hinten-Aprilia-RSV-1000-Mille/123275559576?epid=2214786380&hash=item1cb3cbc298:g:jiMAAOSw5dNWs0XV

Gruß Markus

1 „Gefällt mir“

Perfekt :blush: vielen Dank

Sehe ich das richtig … da dann einfach ne Doppelholschraube rann und gut ist?!
Brauche dann aber zwei kleine bremsflüssigkeitsbehälter?:thinking:
Einen unten an der Fußpumpe und einen an der Daumenbremse?!
Richtig?’ Oder kann man das Teil für den Ausgleichsbehälter abschrauben ?

Lg Patschy

Ausgleichbehälter nur noch oben … Pumpen müssen „in Reihe“ betrieben werden, sonst geht das nicht …

1 „Gefällt mir“

Ja das hatte ich mir gedacht… sonst drückt es ja die Flüssigkeit in den Ausgleichsbehälter …
Na dann mal schauen ob ich so eine Ventil finde :slight_smile: gar nicht so einfach

Lg Patschy

… kannst dich bei Andreas bedanken …
2c6747e2-eed6-4717-90bb-d3e5f93f99c1.jpg

3 „Gefällt mir“

Ich weiß zwar nicht wer Andreas ist :face_with_tears_of_joy::grinning_face_with_sweat: aber schon mal vielen Dank :flexed_biceps:t2::ok_hand:t2::beer_mug:

Anbei mal den link falls jemand Interesse hätte :slight_smile:

https://jokeriders.fr/en/fake-fullthrottle/61060-fakethrottle-for-ktm-brembo-handbrake.html

Lg Patrick

bärchen

Besorge dir paar Holschrauben mit Entlüfter Nippel , ich kann dir sagen es ist nicht einfach zum entlüften.
Habe echt Tage gebraucht, bis es so war wie ich will.
Ich habe auch das ABS Modul rausgeworfen, du bekommst nicht soviel Power drauf das das Hinterrad blockiert.

Werde sobald ich mehr Zeit habe mein Erfahrung hier schreiben.

1 „Gefällt mir“

Ok werde ich machen :slight_smile: danke schon mal für den Tipp …

Ist zwar jetzt ein anderes Thema … aber hab gedacht ABS BLOCK ist nicht so einfach zu entfernen :thinking:

Bin gespannt auf deine Erfahrungen

Lg Patschy

Geht darum, direkte Leitungen zu ziehen und nicht durch das Modul zu gehen. ABS-Block kannste drin lassen, wenn du nicht das Modul von AR kaufen willst, damit das VR das ABS Signal hat. Die Leitungen zu entfernen zwischen Rahmen und Motorblock ist ein rechtes Gefummel … in der Tat :sunglasses: :laughing:

1 „Gefällt mir“

Ahhh jetzt … schon wieder zu kompliziert gedacht :grinning_face_with_sweat::grinning_face_with_sweat::grinning_face_with_sweat:
Na mal schauen …muss mit das nochmal überlegen … und Vorallem auf hinz feedback abwarten :blush:
lg Patrick

Also auch die billige daumenbremse mit dem Ventil aus Frankreich funktioniert super. Aber so wie Hinz schon sagte entlüften ist echt nicht einfach.

1 „Gefällt mir“

Den Block kannst du ja erstmal drin lassen , brauchst halt erstmal nur die direkten Leitungen.

Gruß Markus

1 „Gefällt mir“

Mal ne blöde Frage :grinning_face_with_sweat: hält das schauglas den Druck aus?! Normal ist da ja kein Druck drauf ?!

Lg Patrick

Das schauglas kommt mit der Flüssigkeit nicht mehr in Berührung wenn das Adapter Ventil verbaut ist

1 „Gefällt mir“

Ah ok cool :slight_smile: danke für die Info :blush:

Lg Patschy

Hab die Bremsleitung zum Vorderrad ausgetausch da ich von 320 auf 330er Scheiben umgebaut habe, nach 1,5 h herumwerkeln schnitt ich die originale Leitung einfach ab, war kurz vor dem durchdrehen :laughing: :laughing: :laughing:

1 „Gefällt mir“