Daumenbremse

natürlich kann man die Fussbremse weglassen.
Mit der Daumenbremse , so wei bei mir eingesetzt, habe ich nur etwa 40% Bremsleistung.
Das genügt mir, aber eine Vollbremsung mit blockiertem Rad ist so nur mit mit der Fussbremse möglich.

Öhm , wenn ich mich recht erinnere, möchtest du eine Daumenbremse bei einer Ducati anbringen ??
Die Fussbremse bei der Ducati hat meines Wissens einen separaten Flüssigkeitsbehälter, der mit einem Neoprenschlauch angeschlossen ist…
Da geht dann meine Konstruktion mit dem Faketrottle im integrierten Flüssigkeitsbehälter der Fussbremse nicht.
Wenn du die Fussbremse behalten willst, musst du ein Bypassventil zur Fussbremspumpe einbauen.

Ich meine das Ventil gibt es von Spiegler (ABM) oder auch von Brembo (sauteuer)

https://de.wikipedia.org/wiki/Daumenbremse
Daumenbremsventil.jpg
Daumenbremsventil Funktion.jpg

Hallo
DAS wollte ich wissen!!
Ich bin ja technisch nicht ganz unbedeckt und konnte mir die Konstruktion SO nicht vorstellen!
Aprilia baut also da anders, und ich brauche ein Regelventil.
Vielen Dank an alle, die zu meiner Erleuchtung beigetragen haben.
Grüsse
Stefan

Obwohl…
Ich könnte ja eine V4 Bremspumpe hernehmen?
Oder geht die irgendwie wider nur mit ABS, oder so?
Stefan

Die Fuß-Bremspumpe der RSV4 sollte auch ohne ABS funktionieren. Bei den Modellen vor 2012 (also ohne ABS) wurde meinens Wissens die gleiche Pumpe verwendet.
Vorausgesetzt der Halter von der Ducati ist mit der Bremspumpe der RSV4 kompatibel. Zur Not baut man sich einen passenden.

Oder du kaufst dir eine Pumpe mit integrierten Regelventil!

z.B: https://en.discacciatidbs.com/product/rear-racing-pump-for-thumb-and-forefinger-mastercylinder/

Gruß Frank

2 „Gefällt mir“

geiler scheiß!

So also…
Ich habe mir jetzt mit Eurer Hilfe eine Menge Anregungen geholt.
Als nächstes werde ich versuchen eine Aprilia Bremspumpe zu ergattern und diese mit dem Franzosenteil so umzubauen dass die Daumenbremse funktioniert.
Die Ducati wird jetzt aber mal so zusammengebaut und fahrfertig gemacht weil eben, wie gesagt, die Guzzi auch noch mal auf die Bühne muss.
A mechanics work is never done…
Vielen Dank für Eure Hilfe, ich werde berichten wenn, und wie es weiter geht.
Stefan
P.S. Falls jemand Teile anzubieten hat, immer her damit…

Hallo Zusammen

Hat das ganze schon jemand mit einer Fahrradbremspumpe versucht? Wäre dann zwar keine Daumenbremse aber trotzdem…
Es gibt da welche von Sram welche mit Dot funktionieren.

Gruss Michi

Ich fahr jetzt das 2. Jahr mit der Doppelbremse.
Ich hab Daumenbremse, weil ich eine 16er ohne Blipper hab und somit die Kupplung oft benutze.

Bin letztens eine 18er mit Blipper gefahren, da braucht man die Kupplung nur mehr zum Wegfahren, dann nicht mehr und mit Scooterbremse geht das Ganze dann viel besser.
Viel mehr Gefühl und von der Handergonomie auch viel besser.
Ich tuh mich immer noch schwer, beim vollen Bremsen mit Daumen, hier ist der Fuss sofern ich ihn benutze viel besser.
Für Anti Wheely und am Scheitel gehts halbwegs, aber auch mit Scooter viel einfacher als mit Daumen.

Warum ich beides drauf hab … wenns mal in die Wiese oder so geht oder es einfach schnell gehen muss, bin ich mit dem Fuss einfach fix dabei, mit dem Daumen oder so nicht.

Ich habe schon alles gestellt Daumen Scooter .
Mit und ohne Abs.
Fuss und Hand parallel ist ganz einfach .
Ich habe so ein Ventiel im Programm da geht mann direkt drauf von vorne und kann dann beides nutzen fuss wie Hand.

Bei Fragen nur melden.
Gruss Hinz
20190301_051903.jpg

Hab auch vom Hinz das Ventil und das funktioniert topppp

1 „Gefällt mir“

Hat jemand Bilder der Scooterbremse?

Roller… Stinknormale Bremspumpe

Ich habe bei mir die scooter Bremse von Hel verbaut. Funtioniert perfekt und ist echt platzsparend konstruiert.

Gruß Andreas
710F403C-C988-475D-A1B1-23FD47BC3B01.jpeg
94FDA7A7-F0EC-4C4A-989E-F56413E391AD.jpeg
1030D21C-413F-436A-A8E3-69C785954869.jpeg
58E5A0C7-CEBE-479F-9046-F2DA1E5C16E2.jpeg

1 „Gefällt mir“

Ah super! Vielen Dank :smiley:

Ich glaub es sollte eine 12er Pumpe sein … weißt du welchen Durchmesser die Hel hat ?

Die hel Pumpe gibt es mit 10, 11 und 13er Kolben
Ich habe den 11er Kolben, habe aber auch den hinteren Sattel von hel verbaut.

Gruß Andreas

Kann mir jemand sagen welches Gewinde ich ich für die Hohlschraube mit Entlüftungsventil für die Hel Daumenbremse brauche ?