RSV4 RF 2016 mit Akra komplett, RCS 19, T-Drive, direkte Bremsleitungen und Rest Serie
R1 RN 32 2016 mit FT ECU Flash, MotoMaster Bremsscheiben und Rest Serie
Ich fahre vorwiegend am Sachsenring - beide Mopeds waren aber auch schon mit in Assen.
Mit der Aprilia fahre ich seit 2017 am SaRi…nach drei Terminen war ich an meiner Bestzeit 1:32,xxx der 1098 dran.
Zum Saisonende 2018 habe ich zu der V4 noch eine R1 gestellt, Fahrwerk war noch auf den deutlich leichteren Vorbesitzer eingestellt. Nach 7 Runden bin ich mit der Yasmin 1:33 tief gefahren. Gefühlt keinen Brems- und Scheitelpunkt getroffen - dann hab ich leider ne kleine Kiesprobe genommen, hatte keinen Bock mehr und die Saison war eh vorbei.
Mein Fazit:
R1 ist für den ab und zu fahrenden Hobbyracer (hatte in den letzten beiden Jahren in Summe 6 oder 7 Termine) das bessere Paket.
Dass der Blipper so viel Stabilität und Ruhe in den Anbremsprozess bringt, hat mich echt überrascht…ABS bekommt man mit den dicken Bremsscheiben eigentlich nicht in den Regelbereich.
Die R1 geht motorseitig (schon mit Serienauspuff) besser als ne V4 mit Akra komplett. War in Assen gut zu erkennen.
Nicht viel…aber eben besser. Dafür ist die Gasannahme ruppiger als bei der Aprilia.
Nunja, bei der RSV4 kannst du den Blipper ja auch nachrüsten wie bei der 16er R1. Und das die Serie besser geht als ne 16er RSV4 mit Akra… Hmm ich weiss nicht. Eigentlich ist die in den ersten Baujahren bekannt dafür nicht so viel Leistung zu haben. Bin die Yamaha mal gefahren, fand ich nicht berauschend. Die neue RN49 soll aber mehr Druck haben. Wobei die aktuelle RSV4 ja auch bisel mehr Schmalz hat, als die 16er.
In welcher Konfiguration war denn die von Dir probegefahrene R1?
Ist aber auch egal…sind halt subjektive Eindrücke.
Der Vorbesitzer meiner R1 und ich sind zusammen in Assen gefahren - nein, nicht zusammen auf der R1
Aus der „Umfallkurve“ raus, ist er deutlich weggefahren. Und nein…die R1 ist nicht mega kurz übersetzt.
Kann ich nicht bestätigen. Mein Kumpel fährt eine R1M 2018 mit Akrapovic und ich eine 2018er RSV4 RR mit Race ECU und offenem Auspuff.
Haben dieses Jahr ein paar mal verglichen, absolut gleich. Mit den original Übersetzungen sollte man diese zwei nicht vergleichen. Die R1M rammelt bei 287Kmh in den Begrenzer, die RSV4 schafft fast 20Kmh mehr (305Kmh)! Keine Tacho Werte, sondern das was getestet wurde und im Schein steht.
Deswegen habe ich bei meiner Aprilia auch vorne ein 15er Ritzel verbaut.
Die Geschwindigkeit der Aprilia bitte nicht am Tacho festmachen, die japanischen Tachos sind ungenauer und spiegeln die Geschwindigkeit schneller dar (manchmal geht man vom Gas bei der Aprilia aber der Tacho zählt noch etwas weiter, ab 2017 ist das besser).
0-200Kmh in den bekannten Tests liegen beide Motorräder auf dem selben Level, immer so 7,3-7,4sek.
Dann würde ich den Ball flach halten und anderen nicht ihre STVO Eignung absprechen… und ja ich habe meinen Kommentar gelöscht und umformuliert. Aber du scheinst es ja eh nicht zu verstehen.
Du musst verstehen warum Philipp. Habe da schon einige Auto und Motorradfahrer gesehen die auf der mittleren Spur runtergefahren sind. Dort steht sogar ein Schild die zeigt wie dieser Abschnitt verläuft.
Manche Stücke kann man einsehen, wie z.b auf dem Bild. Ich will ja noch alt werden, so ist es nicht!
Sehe gerade du kommst aus Nürnberg, ein weiterer Kollege (VRick) und ich wollen im Frühlung zu Micron auf den Prüfstand, wenn du Lust hast dann kannst du auch gerne kommen
305km/h - verrückt…spielt für den Einsatz als Sportgerät mal absolut keine Rolle. Obwohl in Aragon oder Mugello…nee…auch nicht…kaum keiner fährt auf der Renne mit Originalübersetzung.
Die R1 ist im sechsten Gang „kastriert“…ECU flashen und schwupps rennt die Kiste auch über 300km/h…wer es braucht und will
Nicht falsch verstehen, ich will die R1 nicht hypen - sondern versuche die Mopeds rational zu vergleichen.
Wäre halt schön, wenn es zukünftig vom Werk aus ne schlanke RSV4 geben würde. Die Konkurrenz macht es vor, dass es geht.