Maschine + Fahrer I Gabel I Empfohlen 35 I Bandbreite 33 bis 37 mm
Maschine + Fahrer I Heck I Empfohlen 20 I Bandbreite 18 – 22 mm
Zu den angegebenen Werten kann ich nur aus meiner Erfahrung sagen, dass das mit 20mm am Heck nicht funktioniert bei der RSV4.
Die angegebenen Werte sind nämlich generelle Werte, die es schon immer gab als Anhaltspunkt.
Vorallem kenne ich keinen Fahrwerkshersteller oder Umbauer der Erfahrungen mit sehr schweren Fahrern hat, weshalb ich da schon seeehr viel ausprobiert hab.
Die schauen auch nur in ihren Katalog wo die Basiswerte stehen und sagen die irgendwas wenn ich jetzt böse bin und mich aus dem Fenster häng Ggggg.
Es kommt nämlich nicht nur auf die Federwerte an im Verhältnis zum Gewicht sondern eine Kombination aus Fahrstil, Rundenzeiten und wie man das Fahrwerk überhaupt belastet.
Die Feder hat immer eine Basisvorspannung und mit dem Vorspannen wird natürlich hauptsächlich die Höhen nachgestellt, jedoch verändert man dadurch auch die BAsisvorspannung was das Ansprechen, Progression etc. am Federelement verändert.
Wie schon angesprochen ist auch der ausgenutzte Federweg wichtig, der komplett ausgenutzt werden soll.
Wie weit federt deine Gabel z.B. ein ? Hast einen Hubindikator drauf ? Geht die Gabel auf Block ? Wenn nein, dann würde ich bezüglich Federn rumspielen mal die Finger weglassen.
Ich fahre die originalen 10,5N Federn in der Gabel mit 110mm Luftkammer und bin immer schön knapp übern Inidikator und so soll das schon mal sein. Bin 20kg nackt schwerer wie du.
Fahre glaub ich Statisch 28mm und Dynamisch 40mm.
Mit der neuen Umlenkung bin ich auch nur mit 95er Feder zurecht gekommen. Die 100er ging gerade noch so.
Statisch glaub ich war es 24mm und Dynamisch 34.
Aktuell hab ich die normale Umlenkung wieder verbaut, aber Negativwerte sind hier ähnlich, jedoch mit 110 bzw. 115er Feder.
Wie gesagt, wenn du Zeit hast bei einem GH-Termin dabei zu sein, komm bei mir vorbei, das interessiert mich nämlich perönlich um ein Gefühl für dein Problem direkt zu bekommen.