Fahrwerksunruhe

Was hast du denn genau gemacht?

Druck- und Zugstufe geschlossen und es war besser aber nicht ganz weg?

Wenn ja, Federrate passt nicht.

Viel mehr Vorspannung als Serie?

Wenn ja, Federrate passt nicht.

90Kg brauchen bei der 17er Umlenkung min 95N besser mehr… bei 100Kg würde ich eine 105er Feder nehmen. Hätte zufällig eine da :wink:

LG Frank

Bist du zufällig bei GH-Moto mit dabei … wenn ja, dann komm vorbei und wir quatschen und ich schau mir mal dein Bike an.

Ich muss mir zwar deinen Bericht nochmal genau durchlesen, aber wackeln etc. hat meist auch mir dir selbst zu tun.
Ich bin z.B. von Suzuki auf Aprilia umgestiegen und dabei festgestellt, dass ich mich viel zu fest am Lenker festhalte.

Ihr kennt ja meine Erfahrungen mit der roten Umlenkung und ich würde hier nicht mehr auf 105er gehen und das trotz mehr als 100kg.

Meine Frage ist, warum hätte es dich fast hingeschmissen, was war das Thema ?

Ich hatte das Problem, dass sie mir hinten weggerutscht ist, weil das Heck zu steil stand etc etc etc
Bei uns fahren Leute mit der 17/18er 2:03er Zeiten am Pann mit ca. 100kg ohne Kombi und Fahrwerk komplett original, nur von mir bisschen umgestellt.

Meine persönliche Erfahrung und Meinung ist bei der 17er RF dass die Federvorspannung hinten rausgenommen werden muss. Sie braucht im Vergleich hinten etwas mehr Negativweg und dann arbeitet das Federbein auch viel feiner und man hat mehr Grip.
Denn weichere Feder, bedeutet auch mehr mechanischer Grip.
Parallel hast du auch die Gabel zu straff abgestimmt, wodurch das Pendeln noch mehr provoziert wird.

Ferndiagnose ist halt fast nicht möglich … 5.4. sind wir einrollen, vielleicht hast ja Lust und Laune aufn Pann zu kommen, dann komm bei mir vorbei.
Ich denke fast, dass du zu wenig Negativweg hast … vorne sowie hinten und ggf. Fahrwerk zu straff … aber ist nur so ein Gefühl

VIELEN DANK für die schnellen Reaktionen :slight_smile:
Paulich Ich habe mit Öhlins und einem anderen Fahrwerksspezialisten gesprochen. Beide meinten ich soll hinten die Feder auf ne 90er ändern da ich auch die Bridgestone V02 fahre. Es hieß die 90er Feder passt bis zu 100kg und lieber zu weich wie zu hart wurde mir von beiden gesagt. Daher hab ich nun für hinten die 90er Federn und vorne die 10.5er Federn sowie frisches Gabelöl bestellt.

MotoMax vielen Dank für den Vorschlag, weiss aber nicht ob ich bis Anfang April bereits vom Gewicht her wieder mein Idealgewicht erreicht habe :slight_smile: Würde mich dann aber kurzfristig melden. Es haben mir bereits mehrere vorgeschlagen den Lenker lockerer zu lassen, was ich bereits auf Panno damals auch gleich probiert habe, hat aber leider nichts gebracht, daher :frowning: :frowning: :frowning: Ich schicke nachher noch meine Negativfederwegwerte noch kurz durch.

Pumpen beim Beschleunigen:

1. Zu wenig ZS - Das Heck federt zu schnell aus - Motorrad ist in Schräglage nervös und liegt nicht satt, du triffst einfach keine Line

2. Zu weiche Feder, zu wenig Vorspannung - Federbein geht auf Block - Motorrad geht weit
    Achtung, bei zu viel Vorspannung nutz das FB nicht den möglichen Arbeitsbereich und spricht unsensibel an

3. Zu wenig DS - Federbein geht auf Block - Motorrad geht weit

Da du DS und ZS bereits geschlossen hast, den SAG eingestellt hast, kann nur noch die FEDER zu weich sein oder! du sitzt wie ein nasser Sack auf der Karre :wink: das kann ich leider nicht beurteilen

Wenn ein Neufahrzeug so extrem reagiert, würde ich mal einen Blick auf die Schwingenlagerung werfen.

Hier ist das Spiel einstellbar und vielleicht ab Werk nicht 100% korrekt justiert.
Gruß Ingo #57

1 „Gefällt mir“

Da ich ja auch noch nichts geändert hab zum letzten Jahr mal folgendes.
Ihr schreibt von Negativfederweg, das heisst doch die beiden Muttern am Federbein zur Federvorspannung lösen und weniger Vorspannung.
Aber wieviel weniger oder Umdrehungen.
Ich gehe mal davon aus, das Heck soll tiefer.
Ich wiege nackig 95kg. Sollte ich auch härtere Feder vorn und hinten fahren?

Hatte ich letztes Jahr überprüft, alles ok.

1 „Gefällt mir“

Dein Federweg misst du wie folgt…
Bike hinten komplett aus der Feder heben (am besten Zentralständer oder über den Seitenständer) dann von der Achse zu einem festen Punkt am Heck. Einfach Senkrecht nach oben messen… Wert notieren. Dann stellst du das Bike senkrecht hin und Misst wieder, Wert notieren (das ist der Statische Weg) dann setzt du dich auf das Bike Füße auf Fußrasten und in Kombi am besten dann wieder messen und Wert notieren… dann ziehst du vom ersten Wert den letzten Wert ab dann hast du deinen negativ Weg. Der sollte auf Rennstrecke zwischen 20-26mm liegen (so fahr ich immer).
Und jetzt kommt das was Frank geschrieben hat… musst du um zum Bsp. die 20mm die Feder zu weit Vorspannen ist sie zu schwach… glaube ideal sind so 9-14mm Vorspannung.
Hoffe ich konnte es grob erklären.
So mach ich es immer und es passt eigentlich super…
Gruß

1 „Gefällt mir“

Also wenn das Heck beim beschleunigen pumpt ist es nicht die Zugstufe sondern Druckstufe.
Das Heck muss leicht saugend zum Endpunkt gehen und nicht wie Honig.
Parallel hast bei zu viel zugstufe keinen grip hinten.

Hi !
Paulich laut Öhlins soll ich ja auch wie gesagt die Federn überarbeiten erst mal.

buddy VIELEN DANK FÜR DEN TIPP ! Hatte eigentlich die Einstellung vom Lenkkopflager überprüft und das war in Ordnung (Zerlegt und nach Handbuch wieder zusammengebaut) aber nach dem Schwingendrehpunkt hab ich nicht geschaut. Habe nur geprüft ob die Schwinge oder das Radlager spiel hat. War soweit augenscheinlich okay, sollte ich es trotzdem mal zerlegen und prüfen wegen anzugsmoment usw. ?

Icke wenn Du Nackig 95 Kilo wiegst, bist nachher mit Klamotten bei ca. 105 Kilo…solltest auf jeden Fall was ändern. Interessant ist auch der Bericht auf von 1000PS mit Öhlins auf Youtube…da haben die es verstärkt über die Federrate und sagen mit steht und fällt alles…der „Paulich“ hat ja sogar ne 105er Feder für hinten…dürfte für Dein Gewicht sicherlich passen…aber schreib mal Öhlins an, die schreiben Dir dann was die Dir empfehlen, dauert nur ein paar Tage die Antwort.
Wegen dem Negativ Federweg, schau mal auf die Homepage von APRILIA ! Da heben die im „be a racer-club“ gerade über das mit der Einstellung des Negativ Federwegs geschrieben. Hier sonst der Link:

http://bearacerclub.aprilia.com/de/suspension-manual-suspension-preload/

Verstehe ich das so, der Negativfederweg wird über die Federrate eingestellt?

@Simtim79
danke für die Info

Icke Hier noch die Anleitung von der Zeitschrift Motorrad:
https://www.motorradonline.de/fahrwerk/ratgeber-federung-daempfung-richtig-einstellen-teil-1.365910.html

Wert laut Öhlins Negativ mit Fahrer vorne 32mm hinten 30mm

Werte der RSV4 2012-2018 für den Rennstreckenbetrieb von Aprilia

Nur Maschine I Gabel I Empfohlen 25 - Bandbreite 23 bis 27 mm
Nur Maschine I Heck I Empfohlen 10 - Bandbreite 8 – 12 mm

Maschine + Fahrer I Gabel I Empfohlen 35 I Bandbreite 33 bis 37 mm
Maschine + Fahrer I Heck I Empfohlen 20 I Bandbreite 18 – 22 mm

Die Federrate ist dafür zuständig wie das Federbein arbeitet mit Deinem Gewicht. Über den Negativ Federweg stellst Du Dir das Bike so ein wie Du es brauchst von der Stellung also eher mehr Vorderradlastig oder eher hinten und wie das Bike dann vor oder in einer Kurve in welche Position es sich stellt.
Über die Druckstufe und Zugstufe stellt man dann die Schnelligkeit des Ein- oder Ausfederns ein um soviel Bodenkontakt wie möglich zu erhalten und unruhen nicht ins Motorrad zu übertragen.
Die Jungs von Öhlins meinten in dem Video, ein Fehler wäre es zu meinen, die fehlende Federrate über die Druck- oder Zugstufe korrigieren zu können oder über den NegativFederweg, was NICHT möglich ist.

Falls ich falsch liege gerne korrigieren.

Jungs ich möchte nicht unhöfflich sein.
Aber, was Zug-, Druckstufe zzätzl. High und Low, Federrate, Statischer Durchhang usw. das weiss ich eigendlich(dachte ich zumindest).
Zu Moto Cross Zeiten musste ich ja das Fahrwerk auch einstellen.
Endweder bin ich zu blöd euren Text zu lesen und zu verstehen oder keine Ahnung.
Auch habe ich zu MX Zeiten bei den Gabeln und Federbeinen das Öl selbst gewechselt.
Ich komme irgendwie mit eurer Beschreibung Negativfederweg einstellen nicht klar.
Muss mich erstmal bei be a racer club anmelden.

Nein, der Negativfederweg (sag) wird über die Vorspannung eingestellt. Der Negativfederweg wird benötigt, weil dein Fahrwerk nicht nur einfedert sondern auch ausfedert und dafür auch einen Arbeitsbereich braucht. Aprilia gibt ja ein Maß vor wie du ihn einzustellen hast.
Musst du die Feder zu viel oder zu wenig Vorspannen um in diesen Bereich zu kommen, stimmt deine Federrate nicht. Die Fede ist zu weich oder zu hart für dein Gewicht.
Bevor man irgendwo an der Dämpfung rumdreht, stellt man immer zu allererst den SAG ein!

1 „Gefällt mir“

Maschine + Fahrer I Gabel I Empfohlen 35 I Bandbreite 33 bis 37 mm
Maschine + Fahrer I Heck I Empfohlen 20 I Bandbreite 18 – 22 mm

Zu den angegebenen Werten kann ich nur aus meiner Erfahrung sagen, dass das mit 20mm am Heck nicht funktioniert bei der RSV4.
Die angegebenen Werte sind nämlich generelle Werte, die es schon immer gab als Anhaltspunkt.

Vorallem kenne ich keinen Fahrwerkshersteller oder Umbauer der Erfahrungen mit sehr schweren Fahrern hat, weshalb ich da schon seeehr viel ausprobiert hab.
Die schauen auch nur in ihren Katalog wo die Basiswerte stehen und sagen die irgendwas wenn ich jetzt böse bin und mich aus dem Fenster häng Ggggg.

Es kommt nämlich nicht nur auf die Federwerte an im Verhältnis zum Gewicht sondern eine Kombination aus Fahrstil, Rundenzeiten und wie man das Fahrwerk überhaupt belastet.

Die Feder hat immer eine Basisvorspannung und mit dem Vorspannen wird natürlich hauptsächlich die Höhen nachgestellt, jedoch verändert man dadurch auch die BAsisvorspannung was das Ansprechen, Progression etc. am Federelement verändert.
Wie schon angesprochen ist auch der ausgenutzte Federweg wichtig, der komplett ausgenutzt werden soll.

Wie weit federt deine Gabel z.B. ein ? Hast einen Hubindikator drauf ? Geht die Gabel auf Block ? Wenn nein, dann würde ich bezüglich Federn rumspielen mal die Finger weglassen.
Ich fahre die originalen 10,5N Federn in der Gabel mit 110mm Luftkammer und bin immer schön knapp übern Inidikator und so soll das schon mal sein. Bin 20kg nackt schwerer wie du.
Fahre glaub ich Statisch 28mm und Dynamisch 40mm.

Mit der neuen Umlenkung bin ich auch nur mit 95er Feder zurecht gekommen. Die 100er ging gerade noch so.
Statisch glaub ich war es 24mm und Dynamisch 34.

Aktuell hab ich die normale Umlenkung wieder verbaut, aber Negativwerte sind hier ähnlich, jedoch mit 110 bzw. 115er Feder.

Wie gesagt, wenn du Zeit hast bei einem GH-Termin dabei zu sein, komm bei mir vorbei, das interessiert mich nämlich perönlich um ein Gefühl für dein Problem direkt zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

Den Negativfederweg kannst du nicht nur statisch einstellen. Der dynamische SAG wird vom Fahrergewicht bestimmt. Du musst selber messen.

1 „Gefällt mir“

@siSimtim79[/mentiosimiti[/mentisimiti

Gruß Ingo #57
Screenshot_20190319-100226_Drive.jpg
Screenshot_20190319-100234_Drive.jpg
Screenshot_20190319-100156_Drive.jpg
Screenshot_20190319-100205_Drive.jpg
Screenshot_20190319-100216_Drive.jpg

1 „Gefällt mir“