Eine Frage an die I2M Dash Fahrer
Gibt es bei diesem Dash auch einen Menüpunkt „Kalibrieren“ so wie es beim Serieninstrument ist
und welche Version beinhaltet die Reifendruck und Temp. Sensoren.
MfG Dieter
Hallo Dieter
Ja, natürlich beinhaltet das I2M Dash auch eine Funktion „Kalibrieren“. Ist im Menu unter „Sonderfunktionen“
Das Anzeigen des Luftdruckes & der Temperatur ist nur in der PRO Version möglich.
Gruss
Danke für die Info Alain,
wenn du schreibst im Menü „Sonderfunktionen“ gehe ich mal davon aus das es auch eine deutsche Menüführung gibt,
da meine italienisch Sprachkenntnisse leider doch sehr gering sind.
Dann gibts die Pro Version für mich wohl doch erst zum Ende der Saison bis dahin muß ich noch ein wenig sparen.
Ich brauche auch kurz Hilfe. Bin gerade dabei alles einzubauen. Hab jetzt den Fehler U1702 Intermittierendes Signal oder Kommunikations-Fehler.
Außerdem wird bei TPS kein Wert angezeigt. Ich hab aber noch einen Stecker (weiß 3 Pin) den ich nirgendwo anstecken kann - jedenfalls finde ich nichts. Jemand ne Ahnung?
Deutsch gibt es nicht. Nur englisch oder Italienisch.
Ich kann meinen Fehler reproduzieren. Immer wenn das Dash sich komplett abschaltet und neu startet taucht der Fehler wieder auf. Wenn das Dash nur in Standby geht kommt der Fehler nicht mehr.
Scheint mir als wenn der ECU das Dash zu lange zum Starten braucht. Kann das jemand bestätigen?
Und dann die Frage noch zu TPS. Sollen das das Drosselklappen sein oder was ist das für ein Wert? Meiner bleibt stur bei 0.
[mention]De Dormel[/mention] wie bereits geschrieben, ist die Menuführung entweder in Englisch oder Italienisch. Es gibt noch die Plus Variante
[mention]Nitrox09[/mention] Ich kann nicht beurteilen, wie du das Dash angeschlossen hast. Aber eigentlich ist es ziemlich selbst erklärend. Frag sonst noch [mention]Paulich[/mention], der hat seines selber eingebaut und kann dir sicher weiterhelfen.
[mention]Paulich[/mention] könntest du was dazu schreiben? Wie sieht das bei dir aus?
Der weiße 3-Pin Stecker von dem ich oben schrieb ist übrigens für externe Schalter zum bedienen des Dashboards.
Hi,
Wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche ist das der Fehler von der auspuffklappe.
Wenn dem so ist, hatte ich das gleiche Problem bei mir, nachdem ich zum i2m gewechselt habe.
Um es kurz zu machen hast du folgenden Optionen.
Auspuffklappe anlernen
Race ecu
Das liegt aber nicht an i2m sondern aprilia verlangt beim Dash Tausch das man diese neu anlernt.
Race ECU ist verbaut und es ist def. nicht der Auspuffstellmotor - den gibts schon lange nicht mehr.
Ich denke es liegt wirklich am langen Start des Dash und die ECU registriert das als Fehler weil kein Signal zurückkommt. Geht das Dash nur in den Standby tritt der Fehler nicht auf.
Wie gesagt, ich fahre das Dash selber und kenne mittlerweile etwa 10 RSV4 Fahrer, die auch eines haben. Von Fehlermeldungen habe ich noch nie etwas gehört. Aber ich fahre die Race ECU mit Akra Komplettanlage. Da spielt die Auspuffklappe natürlich keine Rolle mehr …
Ja irgendwie komisch. Zu dem Fehler findet man auch wenig Infos. Mit dem original Dash habe ich keine Fehlermeldung.
Wird bei euch denn ein TPS Wert angezeigt?
Ich hab beinahe das Gefühl ich führe in diesem Thread Selbstgespräche. Das Problem mit dem Fehlercode U1702 hab ich nun erkannt und „gelöst“. Ich kann bei Bedarf gerne was dazu schreiben, das müsste meiner Meining nämlich jeden mit dem Chrome auf der RSV4 betreffen.
[mention]dslr[/mention] hast du eigentlich direkte Kontakte zu I2M? Vielleicht könnte man mal eine Übersetzung ins Deutsche anregen?
Es gibt übrigens auch eine aktualisierte Firmware und Software vom 31.03.18 auf der Homepage zum Download. Die Updates funktionieren gut. Wichtig ist nur sich genau an die Anweisungen zu halten und die Batterie vorher voll zu laden.
Vom Dash werden wenige wirklich Ahnung haben
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Also mich würde auf alle Fälle interessieren wie du den Fehler weg bekommen hast, hab den auch.
Bin nur vorher bischen durcheinander gekommen und dachte das ist der von der auspuffklappe, weil er mir so bekannt vorkam
[mention]Jaki[/mention]
Da hast du wahrscheinlich recht. Dieses Dashboard ist aber so genial gemacht und von der Verarbeitung und Ablesbarkeit großartig. Vielleicht könnte man hier im Forum ja eine Art Knowledge Base in Bezug auf die RSV4 erstellen. Gerne auch für andere Baugruppe und -teile.
[mention]V4ler[/mention]
Des Rästels Lösung sind die Start- und Abschaltphasen des Dashboards. Die Startphase ist bekannterweise das Mäusekino, welches beim Dreh am Zündschlüssel abläuft. Des Weiteren gibt es eine Abschaltphase. Diese erkennt man an einer rot leuchtenden LED und zum Schluss am Aufblitzen der oberen LED-Leiste.
Wenn man nun das Motorrad ausschaltet und den Zündschlüssel erneut rumdreht (auf Zündung ein), BEVOR das Dashboard komplett ausgeschaltet ist, dann kommt es zu diesem Fehler → Kommunikationsproblem Dashboard (U1702).
Der Hintergrund ist möglicherweise der, dass beim erneuten Einschalten der Zündung die ECU das Dashboard abfragt. Dieses befindet sich aber noch in der Abschaltung und kommuniziert dementsprechend nicht mit der ECU. In der Folge erscheint der Fehler.
Ich habe das mehrfach getestet und ein befreundeter Kfz-Elektriker hat mir diese Möglichkeit bestätigt. Er kennt dieses Problem insbesondere von modernen Autoradios. Wird hier der Zündschlüssel während der Start- und Abschaltphase mehrfach betätigt kommt es auch zu Fehlern.
Das Ganze ist aber eigentlich kein wirkliches Problem. Die Situation den Zündschlüssel so zu betätigen, dass es zum Fehler kommt, kommt in der Regel nur beim Testen/Einbau vor. Im normalen Rennalltag wird das nicht passieren. Zudem die Meisten das Dashboard tagsüber in Standby schicken werden. Hier taucht dieses Problem gar nicht erst auf, weil es diese Start- und Abschaltphasen ja nur einmalig gibt.
Trotzdem gut zu wissen woher der Fehler stammt, bevor man größere Reparaturmaßnahmen anstrebt.
Toppen kann man das Ganze übrigens beim Umstellen des Motorradtypes. Stellt man beispielsweise das Dashboard auf ein anderes Motorrad um, findet man im Fehlerspeicher U1701 und U1702. Beides Can-Bus-Fehler in Richtung Dashboard. :crazy:
Hi, ich hatte den Fehler noch nicht… Du scheinst aber selber schon die Lösung gefunden zu haben. Finde es übrigens top von dir dass du dich hier mit dem Thema weiter auseinander setzen möchtest und dich ggf. um eine deutsche Anleitung kümmerst :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Das Dash ist wirklich pornös! Da muss ich dir vollkommen zustimmen
Ich würde gerne meine Erfahrungen zusammenfassen, um anderen den Einstieg zu erleichtern. Unabhängig davon, dass I2M seine Infos nur in Italienisch und Englisch publiziert, sind die Anleitungen leider sehr oberflächlich. Insbesondere gibt es keine spezifischen Informationen zur RSV4. Selbst die Updates enthalten keine Informationen über Änderungen am Funktionsumfang. Der Support hingegen reagiert ziemlich schnell auf Mails.
Mein Problem bei der Erstellung eines Leitfadens ist jedoch, dass ich bis auf den Einbau selber kaum Erfahrungen gesammelt habe. Also wäre es schön, wenn Diejenigen, die schon länger damit unterwegs sind ebenfalls was dazu beitragen könnten.
Insbesondere hab ich noch immer keine Antwort darauf, ob der TPS-Wert bei euch irgendetwas anzeigt. Bei mir bleibt der immer bei 0. Ich würde gerne meine Baustellen erst bearbeiten, bevor ich anderen Ratschläge gebe.
So… ich habe mich dann mal auch bezüglich des TPS-Wertes nochmals informiert:
Der TPS-Wert dürfte bei keiner RSV4 standardmäßig über das Dashboard angezeigt werden. Der Grund hierfür liegt daran, dass Aprilia diesen Wert nicht ausgeben will. Über ein ECU-Flash wäre es aber möglich die Anzeige freischalten zu lassen.
[mention]Nitrox09[/mention]
Ja, es ist keine gute Idee, die Zündung abzuschalten, bevor das Dash heruntergefahren ist bzw. die rote Lampe beim Herunterfahren ausgegangen ist.
Interessante Info mit dem TPS. Werd auch mal Peter Kollmer dazu befragen …
Gruss!
Wie ist das mit zündung ausschalten gemeint? Ich habe ja mein Zündschloss ausgebaut und den killschschalter dazu umfunktioniert